CRT Superstar

Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: CRT Superstar

#61

Beitrag von Gixxertreiber »

Ah okay, dann bleibt das spannend.

Ich bin mitlerweile fast zufrieden.. Was mich noch stört, dass ich nicht weiss ob ich über 2 Bänder scannen kann. Aktuell läuft der Scnan nur über das ausgewählte Band, es wäre aber super wenns z.B. über A und B scannen würde...

Vielleicht was das ja jemand ob das irgendwie geht.
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT Superstar

#62

Beitrag von JohnDeere »

Genau, finde ich auch mit dem Scannen.
Kannst Du mir bitte zu meinen anderen Fragen etwas weiter oberhalb Deine Erklärungen/Erkenntnisse mitteilen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: CRT Superstar

#63

Beitrag von Gixxertreiber »

JohnDeere hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 14:31 Genau, finde ich auch mit dem Scannen.
Kannst Du mir bitte zu meinen anderen Fragen etwas weiter oberhalb Deine Erklärungen/Erkenntnisse mitteilen?
Was genau meinst du denn? :clue:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT Superstar

#64

Beitrag von JohnDeere »

Gibt es für das Gerät noch irgendeine Bedienungsanleitung, wo einzelne Funktionen noch näher erklärt werden?
Ich kann mit einigen Features nichts anfangen:
SWR-Schutz, Überspannungsschutz, NF-Tiefpassfunktion, TOT, Einstellen von 6 Speicherkanalgruppen, DW
Für mich sind diese Features übrigens nicht selbsterklärend.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Gixxertreiber
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 29. Nov 2020, 15:42
Standort in der Userkarte: Altdorf bei Nürnberg
Wohnort: Altdorf Bei Nürnberg

Re: CRT Superstar

#65

Beitrag von Gixxertreiber »

Die Werte vom SWR-Schutz und Überspannungsschutz kannst meines Wissens nach nur über die Software ändern.

Schau mal unter DIESEM LINK... :tup:
QTH: Altdorf bei Nürnberg
Skip: Redneck
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT Superstar

#66

Beitrag von JohnDeere »

Das habe ich mir bereits ausgedruckt.

ABER ich habe jetzt plötzlich doch den Menüpunkt im Menü erhalten.
Ein anderer User hier hat das Phänomen auch beschrieben, dass er plötzlich den Menüpunkt bekommen hat.
Nun bei mir auch und ich weiß nicht wie ich es "hingedreht" bekommen habe.

Jetzt kann ich auch nicht mehr die Frequenz verdehten - das freut mich schon mal.

Kannst Du mir noch meine anderen Stichworte erklären?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT Superstar

#67

Beitrag von JohnDeere »

Leider fällt mir beim Durchzählen innerhalb von Bändern auf, dass im Raster Frequenzen fehlen.
Beispiel: Band C 26.515 - 26.955 - dort fehlen die Frequenzen 26.595 + 26.645 + 26.695 + 26.745
26.785 + 26.795 haben eine dazugehörige niedrigere Kanalzahl, die vor der nächsten Frequenz sein müßte :oops:
habt Ihr verstanden was ich meinte :lol:

Im Menü steht bei mir FR auf CH (falls es damit was auf sich hätte)
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CRT Superstar

#68

Beitrag von Lattenzaun »

...Du scheinst wahrscheinlich wirklich keinen blassen Schimmer zu haben... :clue:

73,
Klötus Maximus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT Superstar

#69

Beitrag von Alpha Wolf »

JohnDeere hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:32 Leider fällt mir beim Durchzählen innerhalb von Bändern auf, dass im Raster Frequenzen fehlen.
Beispiel: Band C 26.515 - 26.955 - dort fehlen die Frequenzen 26.595 + 26.645 + 26.695 + 26.745
26.785 + 26.795 haben eine dazugehörige niedrigere Kanalzahl, die vor der nächsten Frequenz sein müßte :oops:
habt Ihr verstanden was ich meinte :lol:

Im Menü steht bei mir FR auf CH (falls es damit was auf sich hätte)
Die 9900 hat offen nur im Band D die 40 Euro CB-Kanäle in der richtigen Reihenfolge, also auch mit den "Drehern". Willst Du die Kanäle 41-80 komplett, musst Du sie Dir auf einem Band programmieren. Zu Deinen Fragen:

SWR-Schutz: Vom Werk aus viel zu hoch eingestellt. Nur mit der Software änderbar. Hier gibt man dem Gerät vor, ab welcher Stehwelle es den Sender sofort abschalten soll, z.B. ein SWR von Obergrenze 3. Misst das Gerät einen höheren Wert, wird der Sender abgeschaltet. Beim Einstellen einer neuen Antenne aber erst mal kontraproduktiv. Wenn die nicht zufällig korrekt eingestellt ist, dann sendet das Gerät nicht, und Du kannst das SWR nicht messen. :mrgreen:

Überspannungsschutz: Vom Werk aus viel zu hoch eingestellt. Nur mit der Software änderbar. Hier gibst Du dem Gerät die max. Spannung vor, wo es noch Betrieb machen darf. Darüber wird abgeschaltet. Ich habe mal bei einer selbstgebastelten Schaltung, die auf 5V ausgelegt war, mit einem Labornetzteil 20V angelegt. Diese Netzteile sind halt von der Spannung her variabel, und ich habe vorher nicht hingeguckt, hat ganz schön geknallt. :mrgreen:

TOT: Time Out Timer. Hier gibst Du dem Gerät vor, wie lange max. ein Sendedurchgang sein darf. Wird die Zeit überschritten, wird der Sendevorgang unterbrochen.

NF-Tiefpass: Betrifft den Empfang. Klingt Dein Gesprächspartner zu hell, wird er hiermit dumpf. :mrgreen: Nur die tiefen Audio - Frequenzen werden durchgelassen

DW: Dualwatch: Hier gibst Du dem Gerät zwei Kanäle vor, die es hin und her überwacht und stopt, wenn es Betrieb registriert.

6 Speicherkanäle: Die einzelnen Kanäle sind ja über etliche Bänder verteilt. Wenn Du nicht ewig an den Gerätetasten rumorgeln willst, um Deine bevorzugten Kanäle incl. Betriebsmodus zu erreichen, dann kannst Du die hier abspeichern und über MEM 1-6 wieder abrufen. Auch wenn man das Gerät nicht für CB benutzen darf, könnte man z.B. die samstagliche NRW-Runde, Kanal 15 USB auf MEM1 legen, die Ortsrunde Kanal 45 FM (ansonsten nur durch Bandumschaltung zu erreichen) auf MEM2 und den Brummifunk Kanal 9 AM auf MEM3. Bei Bedarf dann einfach über die MEM-Taste den Speicherplatz 1-6 auswählen und das Gerät stellt Frequenz und Betriebsart ein.

Edit, die Software kann man sich hier beim freundlichen Forensponsor unter Downloads runterladen

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11493.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CRT Superstar

#70

Beitrag von Grundig-Fan »

"Wenn ich in der Kanalansicht bin, verstellt sich der Kanal und in der Frequenzanzeige eben die Frequenz. Egal was verstellt wird, im Hintergrund wird die entsprechende Frequenz bzw. der entsprechende Kanal "mitverstellt", also alles Tutti."

Das ist bei meiner Anytone AT-6666 nicht so. Ist die Frequenz verstellt, bleibt sie auch beim Kanal verstellt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CRT Superstar

#71

Beitrag von Alpha Wolf »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:15
Das ist bei meiner Anytone AT-6666 nicht so. Ist die Frequenz verstellt, bleibt sie auch beim Kanal verstellt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Wenn Du bei der 9900 (V4 (!)) im Menue auf CH umstellst, dann werden nur noch die vorbelegten/selbst programmierten Kanäle durchgeschaltet, die Frequenz kann man sich dann auf dem Display höchstens noch ansehen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde das aber über die einzelnen Versionen der 9900 immer mal wieder geändert.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: CRT Superstar

#72

Beitrag von Wingman »

Vertical hat geschrieben:Kuchen Hans SS 6900. wirklich gut. Video auf Anfrage
Von Hans bin ich zumindest von früher immer sehr gute Arbeit gewohnt, allerdings wird der Hans leider auch nicht jünger und er ist eher auf die Modulation spezialisiert aber das kann er ;)

Ansonsten bietet Ralf - DO6RBA (hamradio-shop) u.a. auch die 6900 im Komplettpaket an, was hältst du davon?
Hatte mit ihm zwischen den Jahren mal telefoniert und da meinte er, dass er einige Jungs von der NRW-Runde schon mit Geräten versorgt hat.
Auf mich macht er schon einen kompetenten Eindruck.
Gerne auch per PN, da es hier ja eigentlich um die 9900 geht Bild

@13CT011
Was meinst du mit alles sind Rauschebüchsen? Alle 9900 oder auch die 6900?
Gibt ja auch noch die 7900 aber die gefällt mir optisch überhaupt nicht.


Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: CRT Superstar

#73

Beitrag von JohnDeere »

@ Alpha Wolf
Herzlichen Dank für Deine genaue Erklärung - und ja, das habe ich dann nun auch verstanden.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CRT Superstar

#74

Beitrag von Newcomer »

Hallo

Kennt ihr zum Thema CRT 7900 dieses Video. :?:

Das ist ja auch eine feine Sache die Watt Anzeige anzupassen. :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=3-e5o4MdILQ

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT Superstar

#75

Beitrag von Arco-Express »

Alpha Wolf hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:19 [quote=JohnDeere .../...
6 Speicherkanäle: Die einzelnen Kanäle sind ja über etliche Bänder verteilt. Wenn Du nicht ewig an den Gerätetasten rumorgeln willst, um Deine bevorzugten Kanäle incl. Betriebsmodus zu erreichen, dann kannst Du die hier abspeichern und über MEM 1-6 wieder abrufen. Auch wenn man das Gerät nicht für CB benutzen darf, könnte man z.B. die samstagliche NRW-Runde, Kanal 15 USB auf MEM1 legen, die Ortsrunde Kanal 45 FM (ansonsten nur durch Bandumschaltung zu erreichen) auf MEM2 und den Brummifunk Kanal 9 AM auf MEM3. Bei Bedarf dann einfach über die MEM-Taste den Speicherplatz 1-6 auswählen und das Gerät stellt Frequenz und Betriebsart ein.

Edit, die Software kann man sich hier beim freundlichen Forensponsor unter Downloads runterladen

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11493.html
Den so bestückten Speicher Mem 1-6 kann man bei der 9900 im M-Modus auch scannen. Entspricht sozusagen einem heimlichen "M-Scan" :thup:
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa: , der sich spontan nach einer Woche Erstbesitz einer CRT SS 9900 V 4 gleich noch ne Zweite bestellt hat... Bei d e n Fähigkeiten :geil:
P.S.: Für mich ist damit die jahrelange Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und ...zig durch-betriebenen Geräten beendet :!:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“