dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#1

Beitrag von 13Onyx »

Ich habe meine alte Funke am Wochenende aus der Kiste geholt, es ist eine schöne DNT Strato 1 :banane:
Sie rauscht, zeigt die Kanäle an und der Squelch lässt sich auch einstellen.
Es ist das originale Mikrofon dabei.

Empfangen:
Leider empfängt sie nicht, auch nicht wenn ich mit der Heimstation sende, ganz ganz leise kommt was ... aber das ist glaube ich durch die Nähe. Das S-Meter bewegt sich nicht. :clue:

Senden:
Beim senden leuchtet die rote tx LED auf, aber es sendet nicht. Auf dem Zweitgerät ist nichts zu hören. Auch das S-Meter (Power Meter?) bewegt sich nicht. :clue:

Hat noch jemand Erinnerungen an das Gerät oder einen Tipp um sie wieder flott zu machen?

Den Schaltplan habe ich auf gefunden:
Bild


73/ONYX
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#2

Beitrag von benson04 »

Unter dem Abschirmblech auf der Lötseite der Platine mal nachlöten. Kalte Lötstellen im VCO, war damals ein Dauerfehler bei diesen Geräten
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#3

Beitrag von 13Onyx »

Das habe ich gleich mal gemacht.
Alle Lötstellen nachgelötet, leider ohne Erfolg.

Gerät aus.
Wenn ich dann die PPT drücke und am Netzteil einschalte schlägt das S-Meter für etwa 10 Sek. aus, aber es sendet nix.

:?:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#4

Beitrag von Badewanne »

Kannst Du feststellen, ob der 10,24MHz Quarz am PLL-IC schwingt ?
entweder mit einem Oszilloskop, oder mit einem Scanner,
den Du auf die Frequenz einstellst und in die Nähe hältst.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#5

Beitrag von 13Onyx »

Ich habe mein Icom IC-R20 Funkscanner genommen.
10,24 MHz eingestellt und die Antenne wie auf dem Foto über die Bauteile gehalten.
Habe LSB eingestellt.

Wenn ich die Spannung ein/aus schalte oder auch PPT drücke höre ich einen leises piepen aber bei weitem nicht laut, vielleicht S4 oder so - mit viel gutem Willen. Aber kein wirklich deutliches Signal.

Der Quarz in grau liegt über dem IC - > siehe Bild.
Oder muss ich unter der silbernen V C O Abdeckung was tun?

Sollte ich anders messen mit dem Scanner?
Die Antenne anders halten?
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#6

Beitrag von Badewanne »

Dann schwingt der Quarz sehr wahrscheinlich nicht.
Ich habe einen Stabo 2001 Handscanner und suche so was mit einem angesteckten Koaxialkabel mit offenen Ende,
das natürlich isoliert ist.
Ich habe da eine Lotkugel an das Ende der Seele gelötet und einen Schrumpfschlauch drüber gemacht.
Mit so einer Kurzantenne habe ich das noch nicht probiert.
Weil ich das jetzt nicht wußte, ob das so mit einer Kurzantenne auch geht,
habe ich schnell mal eine Strato auf gemacht und das probiert.
Ja das geht so auch, das Signal ist vielleicht nicht so genau zu orten, aber deutlich zu hören.
Auch ohne Kabel oder Antenne ergibt es schon mit der BNC Buchse des Scanners nahe am Quarz
ein deutliches Signal, von der Unterseite ganz im Eck ist es etwas stärker.
Da ist so ein Loch für den Schraubendreher, wo man die genaue Frequenz einstellen kann,
da hin gehalten geht bei mir das Display im Scanner auf Anschlag.
Das solltest auch Du deutlich mit Deinem Scanner hören und sehen können.

Vielleicht hast Du ja noch irgend Funkgerät herum liegen,
aus dem Du mal den 10,24 MHz-Quarz ausbauen und versuchen kannst.
Zuletzt geändert von Badewanne am So 15. Nov 2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#7

Beitrag von Badewanne »

Soderle, nebenbei habe ich die dnt-Strato jetzt auch gleich mal abgeglichen,
die Möhre lag ja schon ein paar Jahre herum und wartete auf Dich und Deine Frage.
:banane:
Ich bin wieder mal begeistert von der guten Empfängerqualität der dnt-Geräte von damals.
Der Klirrabstand bei FM ist bei diesem Gerät auf 38 dB, also deutlich unter 1% Klirrgrad, einstellbar.
So sauber hört und sendet heute kaum noch ein Gerät, aber wenn so einer mit einer guten alten Kiste kommt,
die nicht blöd auf Maximum Geräusch aufgerissen ist,
dann kann man diese gute Empfänger-Qualität auch nutzen und den sehr sauber hören.
Aber wer will heute noch ein 40-Kanal-Gerät ohne SSB :clue:

Einen schönen Sonntag noch.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#8

Beitrag von 13Onyx »

Ok, dann baue ich mir auch erst mal so eine Scanner Antenne wie Du beschrieben hast.
Kannst Du mir mal ein Foto davon zeigen?

Der Quarz ist doch der über dem IC richtig?
Den würde ich vorsorglich gleich mal neu bestellen.
Welche Kennung hat der und wo kauft man so etwas, beim C..rad? :book:

Ich habe noch eine alte aber auch irgendwie kaputte Albrecht AE4200 ... dort könnte ich den Quarz auslöten. Sind das immer die "gleichen"?
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#9

Beitrag von Badewanne »

Bevor Du was beim großen "C" bestellst, schreib lieber an einen der Forumssponsoren !
Der Quarz von der AE sollte funktionieren, soweit er noch arbeitet.
Nimm den, den hast Du da !
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#10

Beitrag von 13Onyx »

Ich habe einen BNC Adapter gefunden und einen kurzen Bananen-Stecker "angebaut".
Damit geht es, auf 10.240 MHz höre ich nichts, aber auf 10.241 und 10.242 MHz deutlich, Vollausschlag egal ob senden oder empfangen.
Vielen Dank für diesen "Haushalts-Oszi-Ersatz-Tipp" :tup:
Also ich denke das Quarz ist es damit nicht oder?

Was mich wundert - und vielleicht hilft das beim Fehler eingrenzen - wenn ich die PPT Taste am Mikrofon drücke und dann das Gerät übers Netzteil einschalte, schlägt die S-Anzeige aus, für ca. 3-4 Sekunden und geht dann langsam auf 0. Senden tut es glaube ich nur ganz schwach, zumindest höre ich nicht wirklich was auf meiner Heimstation.

Wenn ich mit der Heimstation senden empfängt das Gerät aber auch nicht.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#11

Beitrag von Badewanne »

Dann wäre der nächste Punkt,
zu kontrollieren, ob der VCO arbeitet, ob die PLL-Regelspannung einrastet.
Das kannst Du mit einem Voltmeter am Testpunkt 1 (T.P.I ) machen.
Zwischen Kanal 1 und 40 sollte die Spannung beim Durchschalten
im Bereich von 1,7 V und 4 V "wandern" und jeweils stehen bleiben, wenn Du nicht mehr drehst.
Beim Umschalten auf Sendung einen kleinen "Hüpfer" machen und da wieder stehen bleiben.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#12

Beitrag von 13Onyx »

OK - Wo ist der Testpunkt 1 auf der Platine?
Unter der VCO Abdeckung oder kann ich von "unten" rangehen?
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#13

Beitrag von Badewanne »

Du kannst auch von unten ran gehen, da kannst Du die Leiterbahn verfolgen,
die vom Pin 7 des PLL-IC´s zu dem Widerstand R90 führt und dann auch auf der anderen Seite messen.
Normal wäre aber schon die Betriebslage zum Abgleich von oben und
da ist bestimmt ein Platinenaufdruck, der den Testpunkt bezeichnet.
Bei den Geräten war da noch entsprechend gedruckt, wie auch die Potis schön bezeichnet sind.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
13Onyx
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:09
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#14

Beitrag von 13Onyx »

Ich habe die Abdeckung entfernt vom VCO.
Darunter ist ein Großteil der Bauteile mit weißem "Wachs" befüllt.

Es ragt eine Art Lötfahne raus, ist das ein Messpunkt? - wenn ich das richtig sehe - an einem Widerstand raus.
So ziemlich in der Mitte.

Dort messe ich 6,56 Volt +/- 0,01 egal welchen Kanal ich schalte, es bleibt kostant.
Bei gedrückter PPT senkt es sich auf 6,45 Volt.

Messe ich auch an der richtigen Stelle?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: dnt strato I - senden und empfangen geht nicht mehr

#15

Beitrag von Lattenzaun »

...TP 1...ist bei R 90 und R91....guck mal auf den Aufdruck unterm Wachs...die sind richtig beschriftet
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“