Stabo xh 8040 Modifikation

Antworten
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Stabo xh 8040 Modifikation

#1

Beitrag von Heimdall »

Hallo zusammen!

Durch Zufall konnte ich gestern ein Stabo xh8040 für einen schmalen Geldbeutel ergattern. Das Gerät funktioniert tadellos und wurde nur sehr wenig genutzt (Motorradfahrer).

Bei meiner Recherche sind mir folgende Infos über Modifikationen unter gekommen:
viewtopic.php?t=4141

Nach dem Öffnen des Gehäuses sind die Lötbrücken S01-08 auch erfolgreich identifiziert worden, wie erwartet ist die 01 gebrückt.

Wie oben im Verlinkten Thema gibt es nun einiges an Auswahl. Für mich ist es die Entscheidung zwischen Pest und Cholera:
Entweder nur die 4 brücken und die 1 öffnen für 40 Kanäle FM und AM,
oder die 1 lassen und die 2 zusätzlich brücken für 80 Kanäle FM und 12 AM

Für welche würdet Ihr euch entscheiden? Ich würde ja zu 40FM und 40AM tendieren, da dann AM auch gut ausgenutzt werden kann. Am liebsten hätte ich aber 80FM 40AM (wie es inzwischen ja üblich ist), damit ich z.B. mit Kanal 40/41 das Teckrelais nutzen kann.

Hat hier einer einen guten Rat, oder eine Lösung beim xh8040 gefunden?

Vielen Dank schon mal!

73/55 Heimdall
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Stabo xh 8040 Modifikation

#2

Beitrag von FoxtrottMike »

80Fm und 12AM
Dann hast du alle FM Kanäle und den 9Am Kanal.
Am wird selten benutzt fast nur um dem Kanal 9 Am herum.
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Stabo xh 8040 Modifikation

#3

Beitrag von Heimdall »

Hm... So hatte ich das noch garnicht bedacht. Danke für den Denkanstoß! :tup:
Also 80FM/12AM.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es geschafft hat sie auf 80FM/40AM einzurichten? :rolleyes:
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Stabo xh 8040 Modifikation

#4

Beitrag von Heimdall »

So, die Brücke S02 wurde nun noch zusätzlich gesetzt.
Operation geglückt, Kanäle 1-80 FM 4W, Kanäle 4-15 AM 1W.

Wurde gestern in der Ortsrunde am Bodensee und bis nach Vaduz gehört, dabei nur kurz vor's Dorf gefahren, nicht wirklich erhöht. Als Antenne auf der Motorhaube (quick&dirty) nur eine kleine "Noname" Magnetfußantenne.

Zum Vergleich hatte ich am selben Aufbau noch meine alte Albrecht AE 6490 über Kfz-Batterie dran und wurde gebeten doch wieder auf die Stabo zu wechseln, da mein Signal 1-2 S-Stufen stärker war (bei Betrieb mit AA-Batterien!)

Fazit: war eine gute Investition und bringt Freude auch ein Gerät für die Tasche zu haben!
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“