Stabo Stratofon SF 12 Super

Antworten
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Stabo Stratofon SF 12 Super

#1

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo
Ich bin kürzlich in den Besitz einer Stabo Stratofon SF 12 Super gekommen. 12 Kanal AM.
Dazu gab es auch noch ein Optimike.
Wer kennt das Gerät, wie ist es von der Qualität.
Es gab wohl welche mit FM, dieses hat es leider nicht. Kann man das Gerät auch auf 80Kanäle und FM erweitern?
Wenn ja, wer macht sowas und lohnt sich das?

Beste Grüße
Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stabo Stratofon SF 12 Super

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kolibri-JL hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 21:07lohnt sich das?
Nee, Johannes, lohnt sich definitiv nicht, wird viel zu teuer. Ich würde die Büchse lassen wie sie ist und lieber eine moderne dazukaufen. Wird definitiv billiger!

73 de Daniel
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Stabo Stratofon SF 12 Super

#3

Beitrag von 13DAN200 »

Servus Hannes,

Also, machbar ists definitiv. Mit den "Maurer-Modulen" vom funkservice.at . Da könnte man mit viel Bastelgeschick der Kiste auch SSB beibringen. Ob sich das lohnt bei 0.5 Watt PEP sei dahingestellt.

Ich schliesse mich da mal dem Doc an und sage auch, erhalte die Kiste original und ab ins stationseigene Museum damit. Dann kaufst Dir nen modernen Allmoder nach gültiger Norm (4W FM, 4W AM, 12W SSB). Ist definitiv im Anbetracht der höheren Leistung die effektivere Variante.

73s, Dany
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stabo Stratofon SF 12 Super

#4

Beitrag von KLC »

Ich habe meinen beiden Vor"rednern" nichts hinzuzufügen. :arrow:
Ob sich das lohnt oder was du damit mit machst, mußt du wissen.
Ich hoffe ja, sie ist betriebsbereit ! :tup:
Ich sehe/lese gerade, du willst eh dir wohl - wie die meisten hier empfehlen würden - :tup: , ein aktuelles CB-Gerät mit SSB und aktueller Leistungsfreigabe zulegen.

:king: Und hast sonst noch ein paar "Klassiker" an Land gezogen. Ein Funker sollte wirklich nicht nur ein Gerät und nicht nur eine Antenne haben. :thup:


In jedem Fall solltest du dann hier mal ein bißchen "angeben" und ein paar schöne Bilder einstellen.
600x800 sind als Standard hier direkt im Forum möglich und reicht oft schon.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo Stratofon SF 12 Super

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte auch so eine SF Super 12 mit FM. Da hatte jemand ein FM Modul nachgerüstet und das funktionierte sehr gut. Hatte auch etwas mehr als die 0,5 Watt. War ein schickes und gutes Gerät. Allerdings nur für die Vitrine oder zum AM-Kontest.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Stabo Stratofon SF 12 Super

#6

Beitrag von DL0815 »

Die gab es zum Schluss mit FM ab Werk.
War ein tolles Gerät!

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Stabo Stratofon SF 12 Super

#7

Beitrag von Kolibri-JL »

Ihr habt wohl recht und ich werde sie im Originalzustand erhalten.
Ich werde euch bald auch mal Bilder davon machen. Optisch ist sie wirklich sehr gut erhalten und gefällt mir sehr.
Dazu auch noch das originale Optimike aus der Zeit.
Leider konnte ich sie noch nicht testen, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo Stratofon SF 12 Super

#8

Beitrag von noone »

ja richtig das ist was zum ankucken
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“