Albrecht AE 5090 RX Rauschen ?

Antworten
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Albrecht AE 5090 RX Rauschen ?

#1

Beitrag von Tomo »

Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen einem gebrauchten Albrecht AE 5090 gekauft, beim Senden funktioniert das Gerät einwandfrei aber beim Empfang kommt nur starkes rauschen raus wenn die gegen Station nicht gerade vor dem Haus steht !…

Hat jemand schon solche Erfahrungen mit dem gerät gemacht?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5090 RX Rauschen ?

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und guten Abend!
Da gibt es spontan gesagt 2 Möglichkeiten einer Ursache:
1.) Das Gerät leidet an einer für diese Modellreihe fast schon ' üblichen ' Krankheit : Der Empfänger liegt total neben der Frequenz :wall:

2.) Falsche Bedienung von RF-Gain, Squelch und /oder ASC in Kombination.
Der RF-Gain Regler muß ganz nach rechts gedreht sein für vollen Empfang.
Zum Testen mal SQ und ASC ganz nach links zum Anschlag drehen, das Gerät muß jetzt rauschen.
Dann den SQ Regler (mittiger) langsam nach rechts drehen, bis das Rauschen aufhört. In dieser Stellung den mittleren Regler dann belassen. Jetzt sind alle Signale unterhalb der Sperrschwelle unterdrückt, nur stärkere Signale kommen nun durch.
Stärker sendende Partnerstationen sollten nun den Squelch öffnen und hörbar sein.
Den äußeren Regler ASC auf der linksanschlag-Stellung dabei belassen.

Will man schwächere Sender unterhalb des eingestellten Rauschpegels im Rauschen heraus noch zu hören versuchen, dann den Squelch wieder öffnen (linksanschlag) und den äußeren ASC-Regler langsam von links nach rechts drehen, das Rauschen wird zusehends etwas leiser und leisere Modulationen könnten verständlicher werden. Klappt aber nicht immer, aber das laute Grundrauschen wird etwas erträglicher zu hören.

Vor vielen Jahren hatte ich hintereinander mehrere AE 5090, bei mir liefen sie alle nach längerem QSO-Betrieb neben die Frequenz im Empfang.
Meine oben genannten Tips sind nur aus der Erinnerung, keine Gewähr auf die Richtigkeit, ich werde langsam auch ein bis'chen älter ... :crazy: :clue:
73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Albrecht AE 5090 RX Rauschen ?

#3

Beitrag von Tomo »

Hallo Arco-Express,
vielen Dank für deine Antwort, ich gebe es gleich weiter an dem Kollegen...
Und wen es klappt gebe ich es bescheid :banane:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5090 RX Rauschen ?

#4

Beitrag von benson04 »

Hat aber nichts mit „neben der Frequenz“ zu tun, es ist lediglich der Diskriminatorfilter, der etwas wärmeempfindlich ist. Ist mit einem Widerstand und einem Kondensator einfach zu beheben
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht AE 5090 RX Rauschen ?

#5

Beitrag von Arco-Express »

Benson04 hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 17:52 Hat aber nichts mit „neben der Frequenz“ zu tun, es ist lediglich der Diskriminatorfilter, der etwas wärmeempfindlich ist. Ist mit einem Widerstand und einem Kondensator einfach zu beheben
Ja, so habe ich es auch auf der Albrecht Service - Seite mal gelesen, aber an derartige Eingriffe lasse ich meine dappigen Finger nicht ran. :crazy:
Aber vom Gehör her kam es mir vor, als wenn meine Gegenstationen in der anderen Betriebsart antworten würden und das habe ich mit 'neben der Frequenz' betitelt.
Schaun mer mal, was der TE berichtet.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Albrecht AE 5090 RX Rauschen ?

#6

Beitrag von Tomo »

also.. der Kollege hat dem Gerät ins Werkstatt geschickt
Danke noch mall für Eure Hilfe !!! :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“