Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

Antworten
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

#1

Beitrag von Collector »

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche hier im Forum und auch anderer Quellen, is es wohl hinlänglich bekannt, das o.g. eine doch sehr leise bzw. dumpfe Modulation hat. Auch ein besserer Mikro hat keine Abhilfe verschafft. Da der Händler meines Vertrauens, sowie zwei weitere die ich angerufen habe, rund 3 Monate Wartezeit haben für eine Einstellung hier mal die Frage:

Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät oder kann mir sagen welcher Poti hier der richtige ist? Würde dann schrittweise etwas hochgehen und immer mit einer Gegenstation testen.

Gruß
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...ohne Gewähr...RV 4 oder 401 war bei den Alan Mühlen oft FM DEV...bin zulange raus...

Die miese, dumpfe Modulation liegt wie immer am Eingang und den Tiefpässen...Nadelöhr...egal was Du machst...Quäke...quick und dirty Lösung brutal...Pässe rauskneifen :dlol:

Pack Mal die DNT daneben und bruell ins Mike ohne Messequipment...wenn die Nadel sich bei a, o und ihhh Lauten bewegt...einen Millimeter zurück mit der Dev... passt schon :tup:

Die Alan würde ich gleich wegwerfen...die alte 2740 ist um Längen besser... richtig umgebaut ist das ein 1a Gerät :tup:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...so ne 2740 kann selbst ohne sie je zu öffnen schon mehr :dlol:

...Dreh Mal den Kanalschalter zwischen 39 und 40 und raste ihn nicht richtig...Voila...wenn Du es richtig machst...sendest und empfaengst schon oberhalb des Kanaltäters....Export Kanal 43...Zwischenkanäle kann die auch...nur durch fummeln zwischen den Rastereinstellungen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

#4

Beitrag von Collector »

Hallo Lattenzaun,

da brennt aber jemand für die 2740 :)

Also zum Hintergrund: Ich habe die Alan 48+ von einem Kollegen hier aus dem Forum sehr sehr günstig bekommen. Die 2740 ist mein Alltime-Favorit da ich damit schon vor über 20 Jahren gefunkt habe. Die Alan ist natürlich etwas leichter und "schicker" und hätte die halt mal fürs mobile funken um Auto genutzt. Macht aber halt nur wenig Sinn wenn einen niemand versteht :)

Gut, grundsätzlich könnte ich auch die 2740 nehmen.
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn's Dir zur muessig ist bei der alten DNT, loetest anderes PLL ein...80zig Kanäle Norm...mit Anleitung.

...in Deiner Kiste ist normal ein PLL02 drinnen...also gucken und richtiges Modul bestellen :tup:


http://funkservice.at/cb_frequenz.htm

...ich mach das auch seit 1973, als Schwarzfunker angefangen :dlol:

73,
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

#6

Beitrag von hf-technik73 »

@ Collector

hier findest du sämtliche Unterlagen zu der Alan 48 :wink: :

http://service.alan-electronics.de/Funk ... 8-Multi-B/


73
Marcus
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

#7

Beitrag von benson04 »

Das ist für die 48 Multi B, die ist bis auf die Optik komplett anders...nur mal so schnell angemerkt
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Midland/Alan 48 plus D80 Schaltplan

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Jörn, Ist es bei der B denn so, dass man keinen Hub verändern kann? Hier gibt es kein RV401. Auch die Leistung bei AM ist mit 0,7Watt sehr mager. Aber ich finde kein Platinen-Layout im Netz.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“