Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Hier gibt es auch modifizierte Versionen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-grundig-cbh-2000/k0

Ansonsten empfehle ich über die Forensponsoren eingestellte AE 5890. Rufe dort am Besten mal an. Sie haben auch Möglichkeiten. :thup:
Zuletzt geändert von Derby Station am Sa 4. Jul 2020, 08:11, insgesamt 3-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#2

Beitrag von Derby Station »

Derby Station hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 07:58 Hier gibt es auch modifizierte Versionen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-grundig-cbh-2000/k0
@Krampfader: Hast Du mich geblockt??? :dlol:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#3

Beitrag von Derby Station »

Okay :wave:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#4

Beitrag von Toni P. »

Herzlich willkommen im CB Geschehen unserer Tage!

Ein schönes Gerät die Grundig CBH. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass ein Umbau wie von Maurer auch kostet. Vor allem das komplette Paket mit SSB ist nicht günstig im Vergleich zu einem neuen Gerät, Mobilgerät. Jeder wie er mag und kann. Ich kann dir den Gerhard auch empfehlen. Auch ich habe dort schon Oldtimer perfekt restaurieren lassen. Nicht umsonst ist er auch auf Monate hinaus beschäftigt.

Wäre noch die andere Option eine richtig fette Station aus dem Ausland zu besorgen. Kostet auch, aber ist neu und eine Nummer größer.

Vorher solltest du aber wie Krampfader schon meinte checken in wie weit ein Betrieb zu Hause durchführbar ist.

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Vorhaben

Anton
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Bevor Hunderte für ein umgebautes Alteisen investiert werden, dass ja wirklich schön zum Anschauen ist, bleibt eine Frage. Nicht vielleicht doch direkt in einen Volksempfänger wie Yaesu FT450d oder Icom IC7300 investieren? Ich weiß, jetzt kommt wieder: Da darf er nicht auf 11m funken bla bla bla.

1. Das darf er mit der umgebauten CBH2000 auch nicht und
2. Nicht naiv sein, ich kenne fast nur in unserem Umkreis Stationen mit Icom IC7300.
Geht mal von 20 Stationen aus von denen ich es weiß.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#6

Beitrag von KLC »

Nee, Grundich-Fän

wenn er jetzt wieder einsteigt, soll er sich bei einem unseren Sponsoren oder empfohlenen Händlern einen kleinen Einstieger-Satz mit kleiner Breake zum Antesten zulegen. Oder wie er schon wollte, die AE 5890 mit allem Drum & Dran. Das ist eine gute Idee ! :tup:

:idea: Wenn er unbedingt eine Station haben muß, dann soll er die Breake in einen alten Videorekorder schrauben.
:king: Den Kasettenkram mit der Mechanik rausgeschmissen und mal nachgeschaut, ob das Netzteil in dem Gerät die erforderliche Spannung und die nötige Stromstärke liefern kann.
:tup: Wenn du noch Glück hast , hast du dann ein "orschinal 'Kujau'-Funkgerät" von "Albrecht AE Telefunken". :sup:
Kommt auf deinen Video-Rekorder an .... :sup:

Ansonsten:
KLC hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:13 :!: Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler. :nono:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#7

Beitrag von der Bergfunker »

:think: :think:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#8

Beitrag von ax73 »

FunkRakel hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 00:23 Was würdet ihr mir ansonsten empfehlen?
Moin aus dem Norden.

Nimm doch erstmal deine komplette Anschrift aus dem sichtbaren Bereich heraus.
Ort und ggf. Bundesland reicht.

Schau dir die heute möglichen Betriebsarten an.
Wenn dein neues Gerät alle Betriebsarten beherrschen soll (was ich empfehle) ist der preisgünstigste
Einstieg der über eine AE5890 oder CRT/Superstar 9900 / Team 1011.

73, Axel
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Die Idee für kleines Geld mit der CRT9900 halte ich dann für sinnvoller.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Nach 25 Jahren wieder QRV - Hilfe erbeten

#10

Beitrag von 13DB14 »

FunkRakel hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:12 Habe meinen Beitrag oben noch einmal editiert, habe etwas gefunden. Da schlage ich jetzt zu: stellt sich nur noch die Frage nach der Antennenanlage.

Danke für den Hinweis, was die Adresse anbelangt.

Wusste nicht, dass man die öffentlich sieht.

Dank noch mal an euch alle – falls mir jemand auch bei der Antenne helfen kann, wäre ich dankbar. Würde in der anderen Gruppe mal eine Diskussion starten?
Hallo Alexander :wave:

Antenne würde ich dir eine Blizzard empfehlen, aber weiß nicht ob du direkt in Hallo Wohnst?
Auf der 4 USB sind immer welche aus Halle/Saale drauf Angersdorf, Morl und Höhnstedt und Aschersleben zu finden. :tup:
Zur not nicht so weit weg von dir ist der Hanke in Leipzig, da kannst du vor Ort mal gucken, an Geräten und Antennen. https://www.mwf-service.com/shop/

Grüße aus Bernburg/Saale vom Dennis 73's :mrgreen:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“