President MC-Kinley Anfangsprobleme

Benutzeravatar
Bergwolf
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#31

Beitrag von Bergwolf »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 13:56 [...]Wenn ich die Gegenstation in der McKinley vor lauter Rauschen schon lange nicht mehr verstehen kann, kommt sie in der Jackson noch laut und deutlich raus. [...]
Seit ein paar Tagen bin ich nun auch im Besitz einer neuen, abgeglichenen McKinley und stehe vor demselben Problem. Ich führe öfters QSOs mit weiter entfernten Stationen. Während diese mit meiner Alan 48 Plus und meiner alten Stabo noch gut empfangbar sind gehen sie mit der McKinley im QRM nahezu unter.
Ebenso komme ich nicht recht mit der Rauschsperre klar. Stelle ich bei meinen alten Geräten die Rauschsperre knapp über den QRM, so kommen die schwächeren Stationen trotzdem durch. Bei der McKinley werden diese nicht durchgelassen. Drehe ich die Rauschsperre leicht zurück, wird man mit furchtbarem Gekratze und Geknacke befeuert, weil sie quasi ständig auf und zu macht. Also muss man noch einen Tick weiter aufdrehen, dann aber ist natürlich bei beendetem Durchgang Dauerrauschen angesagt.
Ansonsten ein feines Gerät, aber der Gesamteindruck wird doch getrübt. Da ist guter Rat teuer...

Ich werde mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, vielleicht gibt´s noch ein paar Tips.
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#32

Beitrag von uboot »

Vielleicht streut es ja über's DC- oder Mic-Kabel rein... würde da mal testweise Ferritkerne nah an's Gerät basteln.
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#33

Beitrag von FoxtrottMike »

Ich finde es eigtl. Traurig,
dass für ein neues Funkgerät vom extra noch ein Abgleich bezahlt werden muss damit das Funkgerät einigermaßen läuft.
Wenn ich mir ein Auto kaufe will ich auch das es
läuft ,und möchte dafür nicht noch im Vorfeld zb.
X Euro bezahlen damit es fährt.
Autos fahren zb. schneller als im fzg Schein steht.
Bei Funkgeräten genau andersrum die leisten weniger als versprochen.

Naja nun gut ,dass waren meine Gedanken dazu.
So Long.
Früher wurden die neuen Funkgeräte bei Handel abgeglichen auch auf Wunsch.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#34

Beitrag von Alpha Wolf »

Noriker hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:17 Stelle ich bei meinen alten Geräten die Rauschsperre knapp über den QRM, so kommen die schwächeren Stationen trotzdem durch. Bei der McKinley werden diese nicht durchgelassen. Drehe ich die Rauschsperre leicht zurück, wird man mit furchtbarem Gekratze und Geknacke befeuert, weil sie quasi ständig auf und zu macht. Also muss man noch einen Tick weiter aufdrehen, dann aber ist natürlich bei beendetem Durchgang Dauerrauschen angesagt.
Was fummelst Du denn da an der Raussperre rum? Die President hat doch ASQ. Und das funktioniert ziemlich gut.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#35

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@Alpha Wolf

Da muß ich widersprechen. Das ASC funktioniert grottenschlecht. Es kommen nur Stationen mit S 9 durch. Und die Rauschsperre flattert, wenn man sie auf die Rauschgrenze einstellt.

Das scheint eine McKinley-Eigenart zu sein. Zwei Funkfreunde aus der Nachbarschaft haben das gleiche Problem. Das ASC kann man aber wohl über ein Poti innen einstellen.

Und die Empfangsqualität, da kann ich @Noriker nur bestätigen, ist nicht so gut, wie bei meiner Jackson 2, wobei ich anfügen möchte: den besten Empfänger aller meiner bisherigen Geräte hat immer noch meine Stabo Heimstation XF 4012n von 1985 !!!

Eine weitere Eigenart meiner McKinley: nach längeren Durchgängen wird sie sehr heiß und in der Anzeige sinken die S-Werte aller zu empfangenden Stationen. Ist das Gerät dann abgekühlt, zeigt das S-Meter wieder normal an.

Ich habe das Gerät jetzt ca. 14 Tage und es wurde auch durch ein Servicepack optimert. Die Modulation ist großartig, aber die oben angeführten Mängel trüben den Gesamteindruck.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#36

Beitrag von Moesi61 »

@RECADO-CENTRALE
Das kann ich zu hundert Prozent alles bestätigen, ausser dass mir mit ASQ vielleicht S7 oder S8 reicht.
Das hat aber sicher mit der Art der Störungen zu tun.

Auf jeden Fall ist die Jackson 2 bezüglich ASQ und Empfang um Welten besser.
Das nervt mich doppelt, weil ich eigentlich eine zweite Jackson 2 kaufen wollte. Aber in einem Facebook-Forum, glaub auch hier und seitens des Verkäufers wurde mir versprochen, dass der Empfang des "viel moderneren" McKinleys noch eine Spur besser sei, als das Jackson 2.
Modulationsmässig ist das (modifizierte) McKinley aber absolute Spizenklasse. Auch SSB geht bei der McKinley so viel besser.

Falls Du mal rausfindest, wie man das ASQ "weicher" einstellen kann wäre ich sehr interessiert. Ich wollte mein Gerät schon lange zur Kontrolle an den Händler zurückschicken. Doch der liefert nicht nach Liechtenstein und im Moment kann ich die Paketdienste nicht nutzen, weil ich wegen des Lockdowns nicht zur Ausgabestelle nach Österreich darf. Ausserdem habe ich auf die Beschreibung des Problems nie eine Antwort bekommen. Da ein Kumpel von mir mit einem gleichen Gerät vom gleichen Händler das gleiche Problem mit dem ASQ hat, macht mich das ein wenig stuzig.

Es soll aber in Österreich einen Spezialisten geben, der schlappe Empfangsteile hervorragend richten könne. Habe nur den Namen vergessen.
Hab neben dem McKinley mittlerweile noch fünf weitere Funkgeräte die kalibriert werden sollten (3 neu + 1 alte, defekte Jackson 2 und theoretisch seit letzter Woche eine Randy 3). Aber das dauernde Problem mit der Grenze ist mühsam. Hoffe, ich finde in der Schweiz jemanden, der das kann.

73-55, Moesi
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#37

Beitrag von benson04 »

Moin
Den etwas flatterigen Squelch kann man mit einem Elko beruhigen, und das ASC ist intern einstellbar.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Wombel1969
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jan 2021, 08:47
Standort in der Userkarte: Mettmann
Wohnort: Mettmann

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#38

Beitrag von Wombel1969 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und dabei, wieder in den CB-Funk einzusteigen. Zur Zeit habe ich noch ein paar Antennenprobleme um auch selbst QRV zu werden.

@Benson04
Ich unterstütze gerade einen Kumpel von mir bei seiner McKinley. Er hat auch Probleme mit dem flatterigen Squelch.
Die Serviceunterlagen zum Gerät habe ich.

Kannst du etwas konkreter sagen, welcher Elko vergrößert werden sollte (Bauteilnummer), oder wo ein Elko dazukommt?
Das wäre eine große Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang, DC4EX, Ratio-Delta
73 von DC4EX
Benutzeravatar
Bergwolf
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#39

Beitrag von Bergwolf »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 21:46
Noriker hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:17 Stelle ich bei meinen alten Geräten die Rauschsperre knapp über den QRM, so kommen die schwächeren Stationen trotzdem durch. Bei der McKinley werden diese nicht durchgelassen. Drehe ich die Rauschsperre leicht zurück, wird man mit furchtbarem Gekratze und Geknacke befeuert, weil sie quasi ständig auf und zu macht. Also muss man noch einen Tick weiter aufdrehen, dann aber ist natürlich bei beendetem Durchgang Dauerrauschen angesagt.
Was fummelst Du denn da an der Raussperre rum? Die President hat doch ASQ. Und das funktioniert ziemlich gut.
Ich kann mich hier Moesi61 und RECADO-CENTRALE nur anschließen, das ASQ funktioniert überhaupt nicht gut.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass das mit Eingriffen, so wie Benson sie beschreibt, in den Griff zu bekommen ist, aber das geht ja irgendwie am Sinn eines neuen Gerätes vorbei. Erstens kostet der Eingriff natürlich auch wieder Geld und zweitens stellt sich die Frage, wie sich das mit der Garantie verhält. Schade eigentlich. Na ja noch kann ich mir Gedanken machen ob ich das Gerät behalte.
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#40

Beitrag von Alpha Wolf »

Noriker hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:15

Ich kann mich hier Moesi61 und RECADO-CENTRALE nur anschließen, das ASQ funktioniert überhaupt nicht gut.

Okay, das ist das erste mal, dass ich von solchen Problemen lese. Ich kenne das von meinen Presidenten nur nicht.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#41

Beitrag von wasserbueffel »

Benson04 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 07:16 Moin
Den etwas flatterigen Squelch kann man mit einem Elko beruhigen, und das ASC ist intern einstellbar.
Das Beseitigen von Squelch flattern mit Elko funktioniert gut.

Aber das mit dem ASQ einstellen hab ich mit mehreren Geräten versucht(President,CRT,Maas KPO etc.etc.)
Unter S4 bis S5 bekommt man das einfach nicht hin....
Stellt man es zu empfindlich ein haben Leute mit lauter Modulation und etwas zuviel Hub Aussetzer ohne Ende...
Dreht man es zu der Kompromisslösung S5 ein kann man keine schwachen Stationen mehr hören.

Glaube das dort noch etwas mehr Lötarbeit nötig ist damit es gut funktioniert.
Dazu fehlen mir aber die Kenntnisse....
Ich nutze meist den normalen Squelch,auch wenn ich öfers nachjustieren muss.

Walter
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#42

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Das ASC funktioniert an meiner Stabo 5003 optimal. Lediglich Stationen, die wirklich hubmäßig total übersteuert sind, werden "zerhackt". An meiner Jackson 2 ist es schon weniger gut, aber wie schon geschrieben: bei der McKinley geht's gar nicht. Und enttäuschend ist auch, dass der Empfang definitiv schlechter ist als der der Jackson.

Eigentlich ein schönes Gerät, nach Servicepack auch mit einer Top-Modulation. Auch auf SSB spitze, besser als die Jackson. Aber die trotz des großen Servicepack verbleibenden Mängel stören mich schon. Geplant war, noch ein zweites Gerät zu kaufen und die Jackson damit ersetzen.

Wird wohl eher so sein, dass die Jackson bleibt und die McKinley mich wieder verlässt :roll: .
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Bergwolf
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#43

Beitrag von Bergwolf »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 17:39 [...]
Wird wohl eher so sein, dass die Jackson bleibt und die McKinley mich wieder verlässt :roll: .
Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Leider habe ich keine Jackson als Alternative :wink:. Ich hatte heute die Zeit etwas ausgiebiger zu testen. Auf SSB alles soweit in Ordnung, aber auf FM bin ich extrem leise. Mein Gesprächspartner musste seine Lautstärke fast voll aufdrehen um mich zu verstehen, das Signal war aber super. Er hat mir auch extra ein Video geschickt, sodass ich mich selbst davon überzeugen konnte. Also irgendwas stimmt mit meinem Gerät wohl nicht. Ich bedaure es sehr, weil sich der forumsbekannte Händler viel Mühe gegeben hat, aber das sind mir dann für den Preis zuviele Mängel. Schade
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#44

Beitrag von blauescabrio »

Die Fehler des Mc Kinley, die ich im Laufe der Zeit herausgefunden habe, die mir vom Funkdoc bestätigt wurden, und die nun auch behoben werden:

- FM Modulation relativ leise. Nicht so leise, dass es unbrauchbar wäre (wie immer wieder gerne behauptet wird), aber doch ziemlich knapp.
- Rogerbeep ist beim Aussenden so leise, dass die Gegenstation ihn nicht hört.
- Squelch ist so nervös, dass er unbrauchbar ist. Entweder ist er komplett offen oder komplett zu. Dazwischen brabbelt und knistert er vor sich hin. Signale, die nur einen S-Wert über dem Grundrauschen liegen, kann er nicht erkennen und vom Grundrauschen unterscheiden.
- S-Meter hat eine "eigenwillige" Verlaufskurve. Unten zeigt es zu viel an, oben zu wenig.
- Echo lässt sich nur zwischen "viel" und "viel zu viel" regulieren. Eine dezente Einstellung ist ab Werk nicht möglich.

Das war seit dem seligen PC40 der erste President, dem ich wieder das Vertrauen ausgesprochen habe, und es war gleichzeitig auch der letzte. So viele Macken darf sich keine andere Marke leisten, ohne dafür in der Luft zerrissen zu werden. Man stelle sich vor, Team oder Albrecht hätten so ein Gerät auf den Markt gebracht. Das mögen für sich alles nur Kleinigkeiten sein, aber in Summe ist das Gerät ab Werk schlichtweg unbrauchbar.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President MC-Kinley Anfangsprobleme

#45

Beitrag von Arco-Express »

Deinem Beitrag kann ich nur Wort für Wort zustimmen. Sind auch meine Erfahrungen von zweien McK's, die ich alle wieder zurück geben konnte. Bei den Händlern habe ich dann immer wieder Ersatzbestellungen getätigt, die sollen ja deswegen nicht weniger Umsatz machen...!

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“