Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#106

Beitrag von DAF216 »

Ich konnte mein Squelch-Problem lösen. Die Voreinstellung der Rauschsperre war wohl zu empfindlich eingestellt. Ich musste das Gerät öffnen und das Poti ‚EMG‘ einen Hauch nach links drehen. Jetzt funktioniert wieder alles normal.
Matthias, Kaarst, K8 AM
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#107

Beitrag von EGez »

Moin zusammen!

Nun habe ich mir auch das TTI TCB H100 Funkgerät zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich im Laufe der wenigen Tage gemerkt, dass einige QSOs, die mit manuellem Squelch mit etwa S4-S5 ankommen, den Autosquelch gar nicht oder nur zerhackt überwinden können. Das Grundrauschen ist dabei aber so niedrig, dass auch S1 Übertragungen sich davon deutlich abheben und manuellen Squelch öffnen.

Hatte jemand das Problem schon? Und lässt sich das leicht beheben? Würde es nur ungern zurück schicken wollen, wenn es sich leicht beheben lässt.

Danke!
Eugen
EGez
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#108

Beitrag von EGez »

EGez hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 22:57
[ . . . ]

Allerdings habe ich im Laufe der wenigen Tage gemerkt, dass einige QSOs, die mit manuellem Squelch mit etwa S4-S5 ankommen, den Autosquelch gar nicht oder nur zerhackt überwinden können. Das Grundrauschen ist dabei aber so niedrig, dass auch S1 Übertragungen sich davon deutlich abheben und manuellen Squelch öffnen.

[ . . . ]
Das muss ich jetzt aber wieder zurücknehmen, da ich es heute mal im Freien noch einmal erfolgreich getestet habe und dabei S1-Übertragungen durch den Autosquelch wunderbar und stabil hören konnte.

Anscheinend hat der ganze HF-Müll in unserem Haus den Autosquelch dazu gebracht, restriktiver zu werden. Bin also weiterhin mit der Funke zufrieden.

Vielen Dank

Gruß
Eugen
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#109

Beitrag von gernstel »

Gibt es eigentlich Erkenntnisse, ob bei den aktuellen Geräten die AM-Qualität verbessert worden ist und/oder wenigstens der Empfangsfrequenzfehler bei Kanal 37?
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#110

Beitrag von lotus79 »

Salut zusammen

Zu hohe Ladeschlussspannung der TTI-Ladeschale resp. ungeeignete Schaltung (?)
Bei mir war eine ungesunde Ladeschlussspannung von ca. 8.75 V eigestellt und ich habe beobachtet, dass mein Akku schon mal bei ungesunden 8.55 V angelangt war. Diese Ladeschlussspannung habe ich nun auf ca. 8.4 V runtergedreht (U-Referenzquelle), wobei das Poti (das links am Rand auf dem PCB) nun am Endanschlag steht. Wobei man einfach über den vorhandenen nahen 2.2k-Widerstand einen 33k-Widerstand (0603) löten kann und somit den Einstellbereich des Potis etwas runterziehen kann (8.4 V entsprechen bei gutem Balancing 4.2 V pro Li-Ion-Zelle)

Nun habe ich aber den Effekt, dass der Akku beim Laden nach über 12h bei ca. 8.275 V "stehenbleibt". Das ist zwar gesund, jedoch nutze ich so nicht die gesamte Akkukapazität.

Ich glaube langsam, dass die verwendete Ladeschaltung nicht wirklich geeignet ist: PNP-Längstransistor mit NPN-Transistor an der Basis und OP mit Ref-Quelle (einstellbar) und Feedback-Spannungsteiler. Die Strombegrenzung geht via Leistungswiderstand. Die LEDs zeigen bei gewissen Spannungen einfach grün oder rot, ohne etwas am Ladevorgang zu ändern, soweit ich das verstehe.

Hat jemand dazu schon mehr Erfahrungen gesammelt?

Ich habe mein Gerät im Dezember gekauft, jedoch kenne ich das wirkliche Produktionsdatum gerade nicht. Ob ich das Problem mit Kanal 37 auch habe, muss ich mal prüfen.

73s
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#111

Beitrag von wasserbueffel »

Das hatte ich bei meinen Tests schon mal hier bemerkt.
Im Orgionalzustand lädt der Akku bis 8,75 Volt.
Das ist viel zu viel!
Auch wenn die Lampe grün anzeigt lädt der Lader lustig weiter.
Weis nicht ob das mittlerweile beseitigt worden ist(hatte ja auch eins der ersten Geräte)

Walter
Dateianhänge
TTI CB Handfunke Akkuspannung nach Ladeende.jpg
Trotz grünem Licht lädt lustig weiter.jpg
Ladespannung Akkulader.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#112

Beitrag von wasserbueffel »

Ich konnte das in dem Lader aber ändern.
Stell einfach die Ladespannung auf 8.45 Volt ein an dem Poti im Lader.
Dann ist alles soweit ok.
Mein Akku wurde denn genau bei 8,45 Volt abgeschaltet.
Bis 80% Ladeschlussspannung(8,0 Volt) lädt der Lader mit ca 400-500 mAh.
Danach geht es stetig runter bis ca 40 mAh(dauert noch ca 1 STD.)
Dann ist der Akku voll.

So klappte das bei mir jedenfalls.

Walter
Dateianhänge
TTI Ladestation Poti Ladespannung.jpg
TTI Ladestation 8,45 Volt eingestellt.jpg
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#113

Beitrag von Artoo »

Hallo Walter,

Vielen Dank für diesen hilfreichen Post!

Habe doch gleich mal mein Ladegerät eingeschaltet. Und was sagte das Voltmeter? - 8,68 Volt!

Also wird heute eine kleine Bastelstunde angesagt sein!

Nochmals Dank an Dich!

Vy 73
Artoo
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#114

Beitrag von lotus79 »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:25 Ich konnte das in dem Lader aber ändern.
Stell einfach die Ladespannung auf 8.45 Volt ein an dem Poti im Lader.
Dann ist alles soweit ok.
Mein Akku wurde denn genau bei 8,45 Volt abgeschaltet.
Bis 80% Ladeschlussspannung(8,0 Volt) lädt der Lader mit ca 400-500 mAh.
Danach geht es stetig runter bis ca 40 mAh(dauert noch ca 1 STD.)
Dann ist der Akku voll.

So klappte das bei mir jedenfalls.

Walter
Salut Walter
Genau das habe ich eigentlich auch gemacht, einfach genau auf 8.4V, jedoch war dazu noch zusätzlich das Herunterkorrigieren des Poti-Einstelllbereichs mit der Änderung des einen SMD-Widerstands nötig, weil ich mit dem Poti allein nicht unter 8.47V kam. Es geht aber auch ohne dieses Gebastel, Hauptsache man kommt nahe an 8.4V :lol:

Gruss
Philipp
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#115

Beitrag von PMRFreak »

Gibt es eigentlich Erkenntnisse, ob bei den aktuellen Geräten die AM-Qualität verbessert worden ist und/oder wenigstens der Empfangsfrequenzfehler bei Kanal 37?
Ja, unglaublicherweise hat man alle bemängelten Fehler bei der letzten Produktion tatsächlich behoben. Ich war wirklich erstaunt, kennt man so von TTI gar nicht ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#116

Beitrag von Didi »

Ich habe auch eins der letzten Generation und bin vollauf zufrieden mit dem Handfunkgerät . Auf Am wirklich verdammt laut , auf FM habe ich den HUB leicht erhöht . Mit der keinen Antenne eine relativ gute Reichweite und bei dem Preis kann man wirklich rundherum zufrieden sein . :banane:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#117

Beitrag von mkay »

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zum Batterie Eliminator. Wenn ich diesem im KFZ verwende, muss ich dann zwingend den Antennenanschluss am Adapter mit externer Antenne nutzen, oder kann ich die Stummelantenne nutzen?

Geht um Kolonnenfahrt. Und nein ich habe wirklich keine Möglichkeit einer externen Antenne ;)

LG Tobi
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#118

Beitrag von Moppel001 »

mkay hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 12:33 ... muss ich dann zwingend den Antennenanschluss am Adapter mit externer Antenne nutzen, oder kann ich die Stummelantenne nutzen?

Geht um Kolonnenfahrt. Und nein ich habe wirklich keine Möglichkeit einer externen Antenne ;)

LG Tobi
Also das sagt die Produktbeschreibung :

Der KFZ-Adapter/Eliminator-f-TTI-TCB-H100 wird anstelle des Originalakkus in das Batteriefach eingesetzt.
ACHTUNG!
Kann nicht in Verbindung mit der Original-Antenne verwendet werden. Diese muss abgebaut und durch eine externe Antenne ersetzt werden.


Gruß Moppel001
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#119

Beitrag von mkay »

Alles klar, dann wäre das geklärt. Vielen Dank!
DAF216
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Dez 2020, 13:44
Standort in der Userkarte: Kaarst
Wohnort: Kaarst

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#120

Beitrag von DAF216 »

Das lässt sich aber bestimmt so manipulieren, dass das mit der Stummelantenne funktioniert. Da muss es ja irgendwo einen Kontakt für die externe Antenne geben und vielleicht noch einen kleinen Schalter. Deaktiviert man beides, funktioniert die Stummelantenne weiter.
Matthias, Kaarst, K8 AM
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“