Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#31

Beitrag von FoxtrottMike »

13HN516 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 11:12
Krampfader hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 22:48 Interessant war die Tatsache dass die Urano mit dem 20cm Gummistummel den gleichen/selben S-Wert lieferte als wie das wattstärkere TTi bzw. das stärkere PNI
Andreas :wave:
Hallo Andreas das ist eine gute Frage,
eventuell ist es so zu erklären, daß die 20 cm Antenne an der Urano, doch noch besser angepasst ist als die
Leistungsstärkere TTI H100 mit CL27.
73&55 Peter

Habt ihr mal die Antennen von den Stabo xh80xx
Geräten getestet.
Die funktionierten bei mir auch immer gut.
Und mit TNC Anschluss passen die gut an eure Urano etc.
Ich sollte mir vielleicht noch einen Adapter SMA auf TNC besorgen.
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#32

Beitrag von FoxtrottMike »

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen,
von den SMA auf BNC .
Besser ist der mit dem breiten "Flansch".
Ich mache mal ein Foto.
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#33

Beitrag von FoxtrottMike »

Hier mal ein Foto...
Hoffe das Foto wird hoch geladen.

Bild
Dateianhänge
SMA auf TNC
SMA auf TNC
2020-09-12 12.21.55.png (146.73 KiB) 4029 mal betrachtet
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#34

Beitrag von fragnix »

Ich habe heute beim Wiederaufschrauben der Gummiantenne diese zerlegt, und das ohne Kraft. Ist nichts bei zerstört worden, aber begeistert bin ich nicht...
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#35

Beitrag von prof.dr.m »

13HN516 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 16:23 Schon toll das eben auch klein handlich geht, mit optimaler Alan CL 27.
Nicht nur 446, 149, 433/434 MHz geht klein und handlich auch im 11 Meter ist das möglich, ja im Vergleich dazu auch noch die Leistungsfähigkeit wie wir das vom 11 Meter Band Hafu in groß kennen, Beispiel
Ja, ja immer noch gerne mit Schönmalerei unterwegs :-)

Nehmen wir mal ein bekanntes oft genanntes und beliebtes PMR Gerät zum Vergleich:

Midland G7:
Breite: 58
Tiefe: 34
Höhe MIT Antenne: 12,2

TTI TCB H100
Breite: 57
Tiefe: 39
Höhe MIT 17cm Standard-Antenne: ~27

Hm, für mich sind 27 doch einiges mehr wie 12,2, sogar mehr wie doppelt so lang!
Und wie weit kommt man, trotz der viel gelobten höheren Sendeleistung von 4W mit dieser 17 cm Antenne?
Also theoretisch sind 4W das 8 fache von 0,5W , also müsste man doch ca. die 2,5 - 3 an Reichweite erreichen, oder?
Erreicht man das mit dem TTI mit 17 cm Antenne?
Vielleicht nehmen wir dann mal doch besser eine größere wie die ALAN CL27 mit 54cm, was dann ein immer noch kleines, handliches CB Gerät mit ~65cm Länge ergibt, das ja nur ca. 5,5 mal so lang ist wie ein G7 :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#36

Beitrag von prof.dr.m »

Na zum Glück nicht, dafür habe ich wirklich ein kleines, handliches Gerät Gerät incl. Antenne, keinen Störungen, und Dank DCS sogar einen Kanal wo uns keiner reinquatscht und muss mir dabei nichts schönreden um einen scheinbaren Vorteil zu haben :banane:
Schade dass du das alles bei deinem TTI mit 54cm Antenne nicht hast :dlol:
Glaub in deiner blühenden Fantasie ruhig weiterhin daran dass CB alles besser kann :dlol:
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#37

Beitrag von DF5WW »

10/11m ist schon sehr nahe an VHF was die Ausbreitung angeht. Quasioptisch bei Sicht und ansonsten Tropo
und auch SporadicE, das gibt´s aber auch bis hoch zu 70 cm. Ansonsten kann man auf 10/11 im Maximum
noch F2 für DX nutzen aber für die lokalen Runden ist das eher unerwünscht. Von daher können Freenet/PMR
& Co. durchaus besser sein als CB.

Kommt immer darauf an was man möchte und was nicht. Einen CB-Kanal auf dem man seine Nachbarn kaum
noch hört weil wieder russische Taxi´s unterwegs sind kann manchmal sehr Kontraproduktiv sein.

Der Grund warum man im AFu mehrere Bänder zur Auswahl hat sind u.A. diese unterschiedlichen Bedingungen.
Besser man hat alles was man darf. Gilt auch für den freien Funk.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#38

Beitrag von FoxtrottMike »

Aloha CB Funk Kollegen,
Ich hatte zwar schon ein paar Test QSOs in AM da war alles ok.
Ich werde es mal beobachten, wie sich mein TTI 100 auf AM verhält.
Ich nutzte Am eher selten mit dem HFG.
Ich persönlich würde eh meinen das AM meist immer etwas leiser ist als FM.

73 Schönen Sonntag
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#39

Beitrag von prof.dr.m »

13HN516 hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 16:14 Naja wie auch immer ... bitte wieder zurück zum Thema sonst ufert es aus.
73&55 Peter
Wieso ufert hier etwas aus? Ich habe doch eine ganz einfache Frage gestellt, oder willst du nur nicht darauf antworten?

Nun wie heißt denn das Thema?

"Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät"

Nun, dann wiederhole ich meine Frage nochmals etwas umformuliert, damit vielleicht auf auch du sie verstehst:

Wie weit kann man z.B. im Ort oder von Fahrzeug zu Fahrzeug zwischen 2 TTI mit der 17 cm Standard-Antenne bzw. der besseren 54 cm längeren Antenne funken und sich noch einwandfrei unterhalten?

Hat jemand hierzu einen Vergleich mit einem PMR wie z.B. einem Midland G7?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#40

Beitrag von prof.dr.m »

13HN516 hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 21:53 Kommt darauf an wo du stehst und wie hoch das kann 10 Kilometer aber auch 40 und mehr sein.
Von Auto zu Auto keine Ahnung, habe keinen Führerschein auch noch keine Kollonenfahrt gemacht.
Habe nur vor mal vor 33 Jahren im BMW 3 er meines Vater ein Funkgerät im Urlaub mitgenommen und ua. mit LKW Fahrer gefunkt.
Es geht ja auch darum das klein auch im Bereich Hfu für das 11 Meter geht. Die Reichweite wird jedenfalls gegenüber 446 und 149 übertroffen.

73&55 Peter
Nun ich gehe mal von einem Ort aus wo der Höhenunterschied so um 50m liegt, denn dass bei freier Sicht und hoher Lage eine höhere Reichweite erreichbar ist, weiß sogar ich als Kinderspielzeugnutzer :-)

Und kompakt ist wie bereits erwähnt relativ - wenn du nur das Gerät ohne Antenne betrachtest sicher, wenn du es mit Antenne betrachtest sackt das ganze relativ schnell ab :-)

So die Reichweite wird auf jedenfalls gegenüber 446 / 149 übertroffen!?
Ist das dann wieder genauso begründet und belegt wie deine Aussage CB kann alles besser wie 446/149?
Nun von anderen CB-Handfunken hatte ich da allerdings ganz anderes gelesen, aber scheinbar kannst du wieder ohne Prüfung nur auf Grund deiner blühenden Fantasie bei diesem Gerät hellsehen! :-)

Nun ja von jemand der sich schon so lange mit CB Funk beschäftigt und schon so viele Bücher gelesen hat, hätte ich allerdings schon eine fundierte Aussage erwartet!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#41

Beitrag von wasserbueffel »

@ Peter und PROF.DR.M

Aus dem Auto raus ist immer scheixx....
Egal ob PMR ;Freenet oder CB.
Sogar mit Afu Equipment ist das bescheiden....
Da helfen aber die Relais.

Gehe mal von Reichweiten von ca einigen hundert Metern in der Stadt bis max 1500 Metern auf der Autobahn von Auto zu Auto aus.
Das habe ich schon oft mit G7 und meiner Alan 95 mit 25 cm Gummiwurst probiert.
54 cm Flex im Auto geht nur als Beifahrer

Man bekommt aber die ca 3 Fache Reichweite mit CB Antenne aussen(z.B DV 27 ..)
Das wird bei 70cm und 149Mhz schwierig.Alles schon mit dem Midland GB 1 probiert.
Auch mit dem Team Mico wird es nicht viel besser.
Damit kommt man aber schon auf fast doppelte Reichweite als im Auto!

Eindeutiger Sieger waren beliebige CB Funkgeräte(natürlich gehen auch Handfunken mit angeschlossener Antenne) mit Antenne auf dem Auto Dach.
Damit gehen in der Stadt schon mal 5km und ausserhalb in der Regel bis 10km von Auto zu Auto.

Ist eine Hochantenne im Spiel (bei PMR oder Freenet oder CB)können die Ergebnisse wieder ganz anders aussehen.
Da hab ich auch mit PMR oder Freenet schon 2 stellige Kilometer vom Auto aus überbrückt.

Steht man auf einem hohen Berg kann man auch mit einer billigen Audioline PMR Handquetsche 50km überbrücken.
Also alle Geräte haben bei mir bisher Ihren Zweck erfüllt.
Da muss man nichts auf oder abwerten,man sollte froh sein das es solche Auswahlen für den Eignungszweck und für
große oder kleine Geldbeutel gibt.

Walter
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#42

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Walter

Herzlichen Dank für deine, wie immer, ehrliche und fundierte Antwort und keinem Wunschdenken wie bei manch anderen!!!
Genau DAS wollte ich wissen, und nichts anderes - wie es mit einem reinen Handgerät und einer kleinen Antenne im Dorf und aus dem Auto heraus funktioniert und nicht wie es unter idealen Bedingungen vom Berg bei freier Sicht ist, denn diese Situation hat man im Alltag eben sehr selten!

Und ja eine Außenantenne (z.B. beim Auto) bringt natürlich einiges mehr!
Mit dem PMR im Auto und einem Wald dazwischen schafften wir ca. 450m!
Gleiche Ausgangslage mit dem Midland G7E Pro MAG schafften wir, ebenfalls mit dem Wald dazwischen ca. 1,4km, also das dreifache!
Auf der AB haben wir es noch nicht gemessen (dazu müsste einer auf dem Standstreifen stehenbleiben) aber da dort kein Wald dazwischen ist. dürfte es dort noch um einiges über den 1.4km liegen!
Und das ist dann, im Gegensatz zu CB eine wirklich kleine Antenne mit 19cm und nicht wie bei CB mit 30 oder mehr!

Also ist das TTI genau wie alle anderen CB-Handgeräte genauso gut/schlecht gegenüber PMR, außer dass die Abmessungen etwas kompakter sind!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#43

Beitrag von wasserbueffel »

prof.dr.m hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 23:28 Also ist das TTI genau wie alle anderen CB-Handgeräte genauso gut/schlecht gegenüber PMR, außer dass die Abmessungen etwas kompakter sind!
Nicht ganz.....
Mein TTI Handfunkgerät empfängt hier aus meinem Stahlbetonkeller sogar Stationen aus dem Nachbarort.
Und das mit der orginalen kurzen Stummelantenne.
Der Empfänger ist wirklich gut und verständlich.

Mit meinen PMR und Freenet Geräten hab ich da Schwierigkeiten was zu empfangen.
Die gleichen Leute haben auch X50 auf dem Dach neben der CB Antenne(sonst wäre der Vergleich ja unfair..)

Einzig mit meinen beiden Wintec Prototypen höre ich was auf 446 Mhz aus dem Nachbarort.
Diese guten Empfänger und angepasste Antennen haben "normale" PMR Geräte aber nicht.
Also außer Konkurrenz oder wie sagt man;-)

Walter
alexfra
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 14:18
Standort in der Userkarte: Eddigehausen

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#44

Beitrag von alexfra »

Moin!

Für mich haben sowohl CB als auch PMR / Freenet ihre Berechtigung.
Die sind doch kaum vergleichbar im Anwendungsfall, daher verstehe ich die Erbsenzählerei hier nicht.

Wenn ich mit allen möglichen Leuten quatschen möchte, nutze ich CB, bei einem eingeschränkten Personenkreis PMR / Freenet.

ICH finde CB im Auto sinnvoll, bei Wanderungen nehmen wir PMR.
Gerade bei Waldwanderungen ist die Reichweite nach meiner Erfahrung mit PMR deutlich besser und die Geräte sind / waren leichter und kompakter.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät

#45

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Alex

Klar hat jeder Funkbereich seine Berechtigung, das akzeptieren ja hier auch fast alle!
Nur gibt es hier immer wieder bewusste Falschaussagen bzw. Schönrederei weil manche User bestimmte Tatsachen nicht akzeptieren wollen.

Für soziale Kontakte und Feststationen (zuhause oder im Auto) ist CB natürlich die bessere Wahl!
Was den variablen / mobilen Einsatz angeht, auch im Auto wenn ich keine Außenantenne benutzen will/kann (z.B. wechselnde Neu/Firmen/Young/Oldtimer-Fahrzeuge) ist ein CB Handgerät aus meiner Sicht jedoch genauso ungeeignet!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“