Stabo XF 9082 Professional

Benutzeravatar
Commander111
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Nov 2017, 22:11
Standort in der Userkarte: 91555 Feuchtwangen
Wohnort: LKR Ansbach

Stabo XF 9082 Professional

#1

Beitrag von Commander111 »

Hallo zusammen,

ich konnte kürzlich eine Stabo xf 9082 professional 1 (offen) erwerben. Zustand wie out of the Box u. voll funktionsfähig... :king:

Weiß jemand von wann bis wann (Nachfolger war die Staboxf 9082 professional 2) das Gerät produziert wurde? :clue: :book:
Gruß Roland (Commander)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stabo XF 9082 Professional

#2

Beitrag von ax73 »

http://www.cbradio.nl/stabo/stabo_xf9082.htm

Es handelt sich wie alle Staboprodukte beim Grundgerät um eine umgelabelte Fernostproduktion
für die es in Deutschland keine Freigabe für SSB (Professional) und später für alle Betriebsarten
keine Freigabe für mehr als 4W (ProII) gab.
Produktionseinstellung etwa Ende der 90er Jahre.

Außerdem erscheint die Fehlerquote bei diesen Stabogeräten ab Werk als überdurchschnittlich hoch.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Commander111
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Nov 2017, 22:11
Standort in der Userkarte: 91555 Feuchtwangen
Wohnort: LKR Ansbach

Re: Stabo XF 9082 Professional

#3

Beitrag von Commander111 »

Danke für die Info!

Dann habe ich ja einen hervorragenden Oldtimer erworben...... :banane:
Gruß Roland (Commander)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo XF 9082 Professional

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Bekannt beim stabo Service als das Funkgerät mit der am häufigsten abgerauchten Endstufe. Hauptsächlich weil die Nutzer vergessen haben auf den richtigen Antenneneingang zu schalten. Ansonsten nur defekte Netzteile, ausgefallene Displays usw.
Allerdings das postalische Funkgerät, dass am meisten nach mehr aussieht als es ist. Ich hatte auch mal eine Professionell 2 die ich dank meines Anwalts zurück gegeben habe.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stabo XF 9082 Professional

#5

Beitrag von Badewanne »

Ja, so verschieden waren die, die Endstufe der Zweier war direkt an 21V vom Netzteil.
Da reichte eine etwas schräge Stehwelle von 1:1,3, schon war ein langer Durchgang tödlich.
Bei der ersten Version habe ich mal alles ausprobiert, von "ohne Antenne"
bis "nur mit Kabel" und mit einem "Kurzschluß",
die war stundenlang in der Qual , aber nicht auf zu arbeiten.
Die erste Version versorgte die Endstufe noch mit einer Schaltung mit einem Längsregeltransistor.
Das brachte die Unverwüstbarkeit, ganz einfach, eine Strombegrenzung.
Bei Meiner war auch noch der Empfänger recht taub und die Modulation armseelig.
Der Mann, der mir sie schenkte, sagte, "das ist ein Griff dran, zum Wegschmeißen!".
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo XF 9082 Professional

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Ein weiser Mann

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Stabo XF 9082 Professional

#7

Beitrag von Kolibri-JL »

Ich konnte jetzt auch eine XF 9082 Professional(1.Serie) erstehen.
Wo liegen die Unterschiede zwischen der Professional und der Professional 2?
Es ist leider kein Originalmikrofon dabei.
Bekommt man das Originalmikrofon noch irgendwo oder kann man die Schaltung für die Funktionstasten nachbauen um es in ein anderes Mikrofon zu adaptieren.
Mit welchen Mikrofonen betreibt ihr das Gerät?
Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stabo XF 9082 Professional

#8

Beitrag von ax73 »

Die erste Serie hat nur eine AM/FM-Konformitätserklärung.
Ansonsten wie schon beschrieben... am besten weg damit. Weit weg :lol:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: Stabo XF 9082 Professional

#9

Beitrag von Kolibri-JL »

Was ist denn daran so schlecht?
Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Stabo XF 9082 Professional

#10

Beitrag von ax73 »

Nimm einfach die Forensuche. Ist alles schon mehrfach geschrieben worden in x threads.

z.B. hier
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Stabo XF 9082 Professional

#11

Beitrag von daf-xf-95 »

Kolibri-JL hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 20:50 Was ist denn daran so schlecht?
Gruß Johannes
Moin Moin , eigentlich ist an der Stabo XF9082 nix gutes :clue:

Naja sie sieht gut aus , das ist aber auch alles :sdown:
Benutzeravatar
13HN403
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Apr 2021, 23:21
Standort in der Userkarte: nähe Ahrensbök

Re: Stabo XF 9082 Professional

#12

Beitrag von 13HN403 »

Moin, :banane:

mit Verlaub aber das ist quatsch! Ich habe die Kiste neben anderen hochwertigen Geräten auch in betrieb, habe sie gebraucht erworben und durchgemessen. Empfänger sowie Sender arbeiten völlig super und bei SSB liegt sie genau auf der Frequenz.
Endstufenseitig null Probleme und angeschlossen ist ein Turner +3b das mit der Kiste zusammen gute Dienste an einer New Tornado verichtet.

Also wenn man auch sorgsam mit seinen Geräten umgeht und die anderen Parameter (Stehwelle) beachtet dann spielt diese Kiste so gut wie andere auch, solange sie auch vernünftig abgeglichen ist.

Lg Sascha
Superstar RCI2950 an einer New Tornado 5/8 (7,24m) auf einem 6 Meter Mast.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo XF 9082 Professional

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Abwarten!

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stabo XF 9082 Professional

#14

Beitrag von mibo666 »

Gab es denn überhaupt mal eine "Heimstation" mit SSB die was getaugt hat?

So ein größeres Gerät im 43cm Raster mit einem Regler für jede wichtige Funktion und großem Display mit Frequenzanzeige und anlogem S-Meter?
Wäre schon schön, daheim mag ich die großen Geräte viel lieber als die kleinen Mobilkisten. Neu gibts da ja gar nichts mehr.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 9082 Professional

#15

Beitrag von Daniel »

Mit der Alan 555 war ich sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“