Stabo XF 9082 Professional

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Stabo XF 9082 Professional

#16

Beitrag von Nosensus »

mibo666 hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 23:00 Gab es denn überhaupt mal eine "Heimstation" mit SSB die was getaugt hat?

So ein größeres Gerät im 43cm Raster mit einem Regler für jede wichtige Funktion und großem Display mit Frequenzanzeige und anlogem S-Meter?


Gruß

MiBo
Alan 555 und Konsorten (baugleich von President)
oder gleich die Kenwood TS570DG (sieht genauso aus wie Stabo XF, ist halt ein AFU-Transceiver)
http://www.rigpix.com/kenwood/ts570dg.htm
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Stabo XF 9082 Professional

#17

Beitrag von KamikazeThorsten »

ALAN 560. Zuverlässiges Gerät, ausreichend Leistung und auch noch was für´s Auge.
Wenn man sie halt irgendwo im vernünftigen Zustand bekäme.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Stabo XF 9082 Professional

#18

Beitrag von Django001 »

Ich hatte die Stabe xf 9082 Professional 2 EURO viele Jahre (die mit dem größeren Kühlkörper hinten).
Fazit: 4 x defekte Endstufe und auf SSB nicht gerade der "Renner"!

Besser wurde es, als ein Fachmann mir eine Endstufe von der President George eingebaut hat!

Dann war das Endstufenproblem erledigt!
Andere Probleme waren: Mit dem Optimikedesk 3000 Sendetaste gedrückt - Kanäle rauf und runter wahllos gehüpft.
Squelchregler 2x defekt.
Krazende Lautstärkeregelung - Kontaktspray nötig.
Drucktasten reagieren tlws. nicht mehr auf den ersten Drücker.
S-Meter hüpfte wie ein verrückter rauf und runter - wie nervöse Zuckungen!

Weg mit dem Scheiß. Ich rate davon ab! :wall:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stabo XF 9082 Professional

#19

Beitrag von Toni P. »

Alan 555, Haptik 1a, solide Performance und früher absolut böse vorm Gilb, wenn du überhaupt noch weißt wie der aussieht 😂

Heute fällt man mit der Leistung kaum noch auf. Es macht aber ungemein Freude damit zu werkeln.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo XF 9082 Professional

#20

Beitrag von noone »

Django001 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 20:25 Ich hatte die Stabe xf 9082 Professional 2 EURO viele Jahre (die mit dem größeren Kühlkörper hinten).
Fazit: 4 x defekte Endstufe und auf SSB nicht gerade der "Renner"!

Besser wurde es, als ein Fachmann mir eine Endstufe von der President George eingebaut hat!

Dann war das Endstufenproblem erledigt!
Andere Probleme waren: Mit dem Optimikedesk 3000 Sendetaste gedrückt - Kanäle rauf und runter wahllos gehüpft.
Squelchregler 2x defekt.
Krazende Lautstärkeregelung - Kontaktspray nötig.
Drucktasten reagieren tlws. nicht mehr auf den ersten Drücker.
S-Meter hüpfte wie ein verrückter rauf und runter - wie nervöse Zuckungen!

Weg mit dem Scheiß. Ich rate davon ab! :wall:
Ja das Teil war eine Maycom und die gabs gelabelt unter etlichen Marken auf der ganzen Welt, hatte überall seine Macken, aber Stabo hats wirklich nicht hinbekommen die ohne Schaltungsmurks zu bestellen obwohl die Diplomingenieure hatten sie "sehr wichtig taten". Dienst am Kunden sieht anders aus. Na ja Stabo gibts nicht mehr - ist heute ein Aufkleber von President, mit dem Allerweltsware verkauft wird, die man im Original um die Hälfte bekommt. Noch stehen jeden Morgen etliche (ihr wisst schon welche) auf!
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Stabo XF 9082 Professional

#22

Beitrag von Django001 »

Hallo Daniel.

Da haste wirklich ein gutes Gerät erwischt.

I.d.R. sind aber diese Geräte in der Frequenz sehr wanderhaft. Egal ob im kalten oder warmen Zustand.
Kenne einige, die das Teil im Besitz haben bzw. hatten, die Aussagen dazu wiederhole ich hier lieber nicht! :nono:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Stabo XF 9082 Professional

#23

Beitrag von Daniel »

Meines wurde beim Kauf exakt eingestellt und danach nie wieder rum geschraubt--ich denke das der Grund für die einwandfreie Funktion war.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo XF 9082 Professional

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Das ändert auch nichts an den abrauchenden Netzteilen, ausfallenden Displays und der schlecht arbeitenden Antennenumschaltern. Ich hatte zwei Stück davon. An der ersten gab es nichts, was nicht kaputt ging. Die zweite hatte ein neues Netzteil gebraucht und lag bei SSB nicht wirklich gut auf der Frequenz. Als sie spielte habe ich sie schnell in den Schrank gestellt und verkauft. Jede Minute länger hätte das Ende sein können.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Stabo XF 9082 Professional

#25

Beitrag von Bastelfred »

Ich hatte damals auch eine. Für ca 4 Wochen. Danach habe ich sie gegen einen Yaesu KW Transceiver tauschen können.

Zum SSB Betrieb kann ich nicht viel sagen. Damals war da nichts los. Der Rest lief erstaunlich gut. Naja, ich hatte ja auch nur ca 4 Testwochen.


Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das weitaus mehr Menschen über die Kiste meckern als davon verkauft worden sind ;-)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Stabo XF 9082 Professional

#26

Beitrag von Zintus »

Also ich hatte mir 2005 eine gekauft und hatte keine Probleme. Meine XF 9082 Professional war offen und lief einwandfrei. Einziges Manko war die fehlende Möglichkeit, in Schritten von 5 kHz abzustimmen, was im Bereich Triple XXX ja nicht ganz unwichtig ist, wenn man alle Stationen arbeiten will, die dort rufen und dann QSY machen. Daher habe ich sie nach einigen Monaten wieder verkauft. Ansonsten war das ein feines Gerätchen. Wahrscheinlich habe ich sehr viel Glück gehabt, dass ich keines der zahlreichen fehlerhaften Geräte bekommen habe.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Stabo XF 9082 Professional

#27

Beitrag von Grundig-Fan »

"Daher habe ich sie nach einigen Monaten wieder verkauft. Ansonsten war das ein feines Gerätchen. Wahrscheinlich habe ich sehr viel Glück gehabt, dass ich keines der zahlreichen fehlerhaften Geräte bekommen habe."

Na ja, wenn ich ein Auto neu kaufe und nach 6 Monaten wieder verkaufe, dann kann ich natürlich auch keine Langzeit-Erfahrungen machen und darüber berichten. Die Käufer die so ein Teil dann 6 oder 7 Jahre besitzen schon.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Stabo XF 9082 Professional

#28

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine XF 9082 professional II SSB die nicht mehr startet.

Sie zeigt nach dem einschalten nur "HELLO" an und sonst nichts weiter.

Bei Rechtsdrehung des Kanalschalters werden Kanäle und die Frequenz dazu angezeigt.
Das Gerät empfängt dann auch auf der Frequenz und der mit dem Wahlschalter eingestellten Betriebsart.
Irgendwie scheint da die Kommunikation zwischen der CPU auf dem RF Board und der CPU auf dem Displayboard nicht zu laufen.
Den passenden Schaltplan für die Displayplatine habe ich im WWW nicht finden können, nur eine etwas abweichende Version.
Ich habe schon ein paar Kondensatoren in der Nähe des Display ICs getauscht, alle Spannungen kontrolliert und konnte keinen Fehler finden.
Die Tastenabfrage des Displaycontrollers läuft auch nicht.
Liegt es nun daran das die Haupt-CPU die Display-CPU nicht mit Daten versorgt oder anders herum?
Wenn ich den Kanalschalter nach rechts drehe sind auf dem Datenbus in beide Richtungen Daten zu beobachten.

Evtl. kann mir jemand dazu einen Tip geben ;)

73s RuFu
Dateianhänge
20120101_010204.jpg
20120101_010215.jpg
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stabo XF 9082 Professional

#29

Beitrag von noone »

Badewanne hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:15 Ja, so verschieden waren die, die Endstufe der Zweier war direkt an 21V vom Netzteil.
Da reichte eine etwas schräge Stehwelle von 1:1,3, schon war ein langer Durchgang tödlich.
Bei der ersten Version habe ich mal alles ausprobiert, von "ohne Antenne"
bis "nur mit Kabel" und mit einem "Kurzschluß",
die war stundenlang in der Qual , aber nicht auf zu arbeiten.
Die erste Version versorgte die Endstufe noch mit einer Schaltung mit einem Längsregeltransistor.
Das brachte die Unverwüstbarkeit, ganz einfach, eine Strombegrenzung.
Bei Meiner war auch noch der Empfänger recht taub und die Modulation armseelig.
Der Mann, der mir sie schenkte, sagte, "das ist ein Griff dran, zum Wegschmeißen!".
Ist logisch dass da was kaputt geht, denn da verändern sich die Verluste weil die Spannungsanpassung nicht mehr stimmt(die Stromventile werden mehr im ohmschen Bereich betrieben und die Ströme bzw anliegenden Spannungen ändern sich) , die Impedanz einer so betriebenen Quelle ändert sich mit der Spannung, ein Problem das zb. verschärft in den Stromleitungen bei der Übertragung von Strom über weite Distanzen auftritt.

Ein SWR von 1,3 ist ja noch weit im optimalen Bereich.

Ein Kurzschluss steigert die Verluste am dynamischen Widerstand des Halbleiters weil der nicht gegen Null gehen kann ein zu hoher Widerstand sorgt auch für Verluste durch die höhere Spannung die am interenen Widerstand des Halbleiters im Steuerbreich anliegt, beides in den verbotenen Bereichen des Halbleiters oder im Durchschlagbereich.

Es ist nicht damit getan Bauteile die kaputt gehen können also Festspannungsregler oder Längstransistoren durch eine Brücke zu ersetzen sondern man muss dann auch die Endstufenanpassung (oder/und die Transistoren) an die veränderten Verhältnisse anpassen.

Das ist der gleiche Käse wie die Verwendung von Bootstrapschaltungen bei Eingangsstufen zur Anpassung an die folgende Mischstufe die erfolgt auch nicht impedanzrichtig, denn da müssten normalerweise Impedanzwandler rein, die verwendeten Transistoren stammen auch noch aus dem TV-Bereich und veranstalten oft Intermodulationen bis zum geht nicht mehr, nebenbei haben die Lieferanten der Etikettenkleber dann auch den Ableitwiderstand für die Elektrostatik weggelassen.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Stabo XF 9082 Professional

#30

Beitrag von DaJetzi »

Hallo RundFunker,

macht das Gerät wenn du die PTT drückst einen Reset?
Und startet wieder mit "HELLO" ?
Wenn das so ist, wurde höchstwahscheinlich ein Mikrofon falsch angeschlossen und ein DTMF Chip
gehimmelt.
Ruf mal den Benson an, der kann dir sagen welcher Chip es ist. Ich hatte das Problem auch einmal. Besagten Chip
ausgelötet und dann hat es wieder funktioniert. Aber mit DTMF ist halt dann nichts mehr.

Und wenn das Gerät schon einmal offen ist, würde ich gleich mal auf die Versorgungsspannung vom Netzteil schauen.
Die ca. 20V liegen auch an den Endstufen an wenn das Gerät auschgeschaltet ist.
______________________________________________

Locator: JN67LT
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“