Al. AE5980 EU - Zuckefinger

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Ich habe schon wieder so einen Orderzuck
efinger. Für die Albrecht AE-5979 EU. Man liest ja so viel darüber. Von doof (Farbe) bis super (vorhandene PL-Buchse) ist alles dabei.

Wer ist so richtig schön zufrieden mit dem Funkgerät? Wenn ja: Was habt ihr daran machen lassen - ich sage mal außerhalb von "von 2,56 W auf glatte 4 W stellen lassen"? Was müsste man auf jeden Fall noch machen lassen bzw. was kann man noch machen lassen?

Ich plane das nächste Funkgerät für

FM Stadtgerede
FM Nachbarstadtgerede
SSB Nachbarstadtgerede
SSB DXgerufe (ab jetzt und in 2-5 Jahren)
SSB Übernachbarorts Digitalfunk (JS8C)
SSB DX Digitalfunk (JS8C)

zu nutzen.

Danke für alle Kommentare und Gedanken dazu. 👀

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#2

Beitrag von Derby Station »

... Öh. Ich meine die Albrecht AE-5980 EU.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#3

Beitrag von ax73 »

Für SSB-Einsatz würde ich eine SS9900/CRT/Team1011 vorziehen.
Bei Preisgleichheit das deutlich modernere und flexiblere Gerät.

Text dazu ist schon reichlich im Forum vorhanden.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#4

Beitrag von DL0815 »

Hallo,
also ich habe hier zwei von den Geräten. Bin sehr zufrieden damit.
Beide waren bei Jörn in HH und sind optimiert.
Ich habe an den Geräten eigentlich nichts auszusetzen. Vor allem Gefällt mir eben die "Wolf im Schaafspelz" Funktion ;-)

SSB - Keine Probleme, habe hier auch noch andere Geräte zum direkten Vergleich.
Ich habe ein Turner +3 dran oder wechselweise das O-Mike und bekomme nur gute Rapporte.

=> Für mich jederzeit ne Kaufempfehlung, aber nur wenn sie vorher beim Doc war.

Out of the Box eigentlich auch okay, aber es fehlt etwas der Dampf, vor allem in FM.
Leistung ist nicht das Thema, da gibt es entsprechende Nachsetzer, und wenn die Kiste im offenen Modus betrieben wird, reicht die Geräteleistung allemal.
...just my 2 cent...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#5

Beitrag von Derby Station »

Derby Station hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 12:47 ... Öh. Ich meine die Albrecht AE-5980 EU.
Sagt mal :think: Ich bin #Homeoffice-vernebelt: Die 5890 - Achtundfünfzigneunzig - meine ich. Aber das wisst ihr ja schon.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#6

Beitrag von Wingman »

Ich bin eigentlich auch noch auf der Suche nach einem Multinorm Gerät mit SSB, ggf. mit "einfacher Umstellmöglichkeit" ohne Löterei, aber das sollte es wohl nicht (mehr) geben..
Ich werfe mal die President Mc Kinley in den Raum, wie ist die so?
Ich würde fast sagen, dass die von allen hier erwähnten Geräten das Neuste ist?

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#7

Beitrag von Wingman »

Achso und @ax73 ich glaube der Threadersteller ist nicht auf der Suche nach einer 10m Amateurfunkkiste, die zwar erweiterbar, danach aber trotzdem keine legale CB Funk Kiste ist sondern eher "the other way around bzw eben eine reine CB Kiste" ;)

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#8

Beitrag von ax73 »

Und du meinst der Threadersteller kann nicht selbst entscheiden?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
ks-kommando
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:06
Standort in der Userkarte: Radebeul
Wohnort: Radebeul

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#9

Beitrag von ks-kommando »

@wingman

zur McKinley habe ich erst kürlich meine Erfahrungen in einem anderen thread gepostet falls es interessiert.

Grüße
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#10

Beitrag von Derby Station »

Der Zuckefinger hat gezuckt. Das nur zur Info für Euch.

Angenehmen Sonntag weiterhin.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#11

Beitrag von DMA284 »

Derby Station hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 12:23 Der Zuckefinger hat gezuckt.
Wenn der bei mir zuckt habe ich immer komischerweise weniger Geld auf dem Konto. Schon ne schlimme Krankheit. :dlol:
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#12

Beitrag von Wurstauge »

Bei Zuckefingern ist die 5980 ideal!
Die Umschaltunge von RX auf TX braucht ausreichend lange,um das zu egalisieren ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#13

Beitrag von Derby Station »

DMA284 hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 16:28 Wenn der bei mir zuckt habe ich immer komischerweise weniger Geld auf dem Konto. Schon ne schlimme Krankheit. :dlol:
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät.
:dlol: Ist doch leider bei mir auch so. Einmal gezuckt, Geld weniger geworden. Und: Ich danke Dir :thup:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#14

Beitrag von Derby Station »

Wurstauge hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 18:25 Bei Zuckefingern ist die 5980 ideal!
Die Umschaltunge von RX auf TX braucht ausreichend lange,um das zu egalisieren ;)
Jetzt, nach Kauf, zuckt er nicht mehr, der Finger - zumindest nicht mehr nervös :D . Hoffe ich zumindest...

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Al. AE5980 EU - Zuckefinger

#15

Beitrag von Alpha Wolf »

Derby Station hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 12:23 Der Zuckefinger hat gezuckt. Das nur zur Info für Euch.

Angenehmen Sonntag weiterhin.
Danke! :mrgreen:

Das mit der berühmten "Albrechtsekunde" bekommt der Jörn in Hamburg gut gelöst. Ansonsten hast Du ein feines Gerät gekauft. :thup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“