President McKinley oder GrantII

Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

President McKinley oder GrantII

#1

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo
Ich möchte mir gerne ein SSB-Funkgerät zulegen.
Ich habe die President McKinley und die GrantII Premium ins Auge gefasst.
Wer hat Erfahrung mit den beiden Geräten und kann über die Vor- und Nachteile berichten.
Wie laufen Sie im Originalzustand?
Und warum ist im Vergleich die JacksonII so viel teurer und sogar die LincolnII billiger als die GrantII und McKinley
Gruß Johannes
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: President McKinley oder GrantII

#2

Beitrag von Lemmi1de »

Ich hab aktuell auch ähnliche Gedanken. Nur bei mir käme in der Auswahl noch die Albrecht AE5890 EU dazu. Also die neueste Version.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2049
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: President McKinley oder GrantII

#3

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Für welche Anwendung ist denn ein SSB Gerät gedacht ?

Zu Hause ?
Mobil im Auto ?
Portable ?

Es gibt einige Geräte die gut spielen .
Unterschiede in der Bedienung ( Regler o./u. Menü ) und der Ausstattung,
lassen sich in einer Bedienungsanleitung oder Video-Vorstellung nachvollziehen :idea: .

Ich z. Bsp. mag ältere Expotgeräte (Lincoln 1, Sommerkamp, usw.), die in einer guten Funkwerkstatt eingestellt oder
ggf. modifiziert sind .


Deshalb ist es hilfreich seine Vorlieben in Bedienung, Ausstattung, Optik und Einsatz zu wissen :tup: .


Viel Spaß und Erfolg,
Ingo

p.s. : In SSB ist eine gute, helle und laute Modulation von großen Vorteil .
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: President McKinley oder GrantII

#4

Beitrag von Kolibri-JL »

Das Gerät ist für Zuhause gedacht.
Ich möchte in allen drei Modulationsarten Funken und ausreichend gute Ergebnisse damit erzielen.
Allerdings auch alles im Rahmen des erlaubten.
Die President McKinley und GrantII Premium interessieren mich dabei am meisten.
Hat jemand schon beide verglichen? Das Display der McKinley erscheint mir kleiner.
Welche ist von der Bedienung am schönsten und welche Stärken und Schwächen haben die beiden Gerät?
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President McKinley oder GrantII

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Erst das eine kaufen- begeistert sein.
Dann nach ein paar Stunden funken zur Kenntnis nehmen, dass es kritische Äusserungen zur Modulation und zum schwachen S-Wert gibt.
Irgendwoher kommt die Info, ein anderes Gerät würde - nach Modifikation - genau da besser sein, als dein jetziges Gerät. Du bestellst dir das schon modifizierte Gerät, stellst dann aber fest, dass dieses Gerät irgendwas nicht hat/kann, was dir am Erstgerät viel besser gefällt. Und schon sind es zwei...
Dann kommt die Sache mit dem S-Wert: Da gibt es doch Geräte die machen 50 Watt und sind billiger zu haben als Gerät 1 u. 2...

Du kannst aber einfach eine 6110 kaufen und erstmal testen, ob das Funken zu Hause überhaupt möglich ist🤕
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: President McKinley oder GrantII

#6

Beitrag von Kolibri-JL »

Ich bin schon seit einigen Jahren auf CB-Funk. Es ist also nicht mein erstes Gerät und die erste Station.
Nun möchte ich aber auch ein Gerät, dass SSB kann.
Wäre schön, wenn es doch auch sachliche Antworten auf meine Fragen geben würde.
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President McKinley oder GrantII

#7

Beitrag von Alpha Wolf »

Kolibri-JL hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 12:33 Wäre schön, wenn es doch auch sachliche Antworten auf meine Fragen geben würde
Kolibri-JL hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 11:15 Welche ist von der Bedienung am schönsten
Die Albrecht 5890, die hat auch die bessere FM-Modulation.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President McKinley oder GrantII

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Kolibri-JL hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 12:33 ...Wäre schön, wenn es doch auch sachliche Antworten auf meine Fragen geben würde.
Auf deine Frage gibt es keine sachliche Antwort (Zitat: "Welche ist von der Bedienung am schönsten ").
Manche Erfahrungen muss man selbst machen.

Ich verschone dich von weiteren Kommentaren.

Aber: Die Tips, die du hier erwartest wirst du auch bekommen, allerdings sind die nicht objektiv sondern subjektiv.

Es geht schon los....AE5890...

Da musst du alleine durch.
Kolibri-JL
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:52
Standort in der Userkarte: Kronach

Re: President McKinley oder GrantII

#9

Beitrag von Kolibri-JL »

Hallo Charly Whisky, das war nicht böse gemeint, aber manches ist weit an den Fragen vorbei gelaufen,
vielleicht war auch meine Reaktion leicht überzogen.
President McKinley, Stabo xm4012n, President JFK, Alan 42Multi, Sirio Super 12
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President McKinley oder GrantII

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Alles gut :tup:

hier kannst du etwas über die MC Kinley erfahren (allerdings finde ich die Kommentierung grenzwertig):
https://www.youtube.com/watch?v=jfnWwD0e-0Y

oder besser: https://www.youtube.com/watch?v=rMp-GBLZxYw (US- Version)


Ich habe die Grant 2 premium, auch modifiziert (Modulation). Ein solides Gerät mit Macken.

Die Kinley ist moderner.

VG
Christian
Benutzeravatar
ks-kommando
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:06
Standort in der Userkarte: Radebeul
Wohnort: Radebeul

Re: President McKinley oder GrantII

#11

Beitrag von ks-kommando »

Hallo,

ich habe beide Geräte im Einsatz. Beide sind vom Händler ordentlich abgeglichen und spielen mit dem Original Mikrofon bestens. Die Geräte sind sich sehr ähnlich in den Eigenschaften und "Macken".... S Meter fällt bei beiden etwas ab mit zunehmender Gerätetemperatur, was mich persönlich nicht stört. SSB Betrieb mit beiden Super im Klang, sowohl auch als Rapport erhalten. Die Grant 2 wirkt sehr groß gegenüber der MCK. Mein Faforit ist dennoch die MCK. Deswegen, weil mir persönlich der Lautsprecher der Grant 2 viel zu dumpf im Klang ist. Ansonsten kann man bei den Geräten wohl eher nach der Optik und Bedienung gehen, was man persönlich am liebsten mag.
Wichtig ist, das auf jeden Fall das Gerät auf einen Messplatz muss vor Auslieferrung, dann wird man viel Freude danach haben.

MfG
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley oder GrantII

#12

Beitrag von Badewanne »

Ich empfehle Dir die Jackson II,
da bekommst Du mehr Funk-Performance ,
die anderen Kisten haben halt ein aufwändiges Display und vielleicht noch einen Echo-IC.
Davon hat es dann mehr Rauschen im Empfang.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: President McKinley oder GrantII

#13

Beitrag von DL0815 »

Ich kann mich dem Vorschreiber nur anschließen, eine abgeglichene Jacko 2 hat definitiv den ruhigeren, besseren Empfänger.
Hatte die Grant 2, habe die 5890EU (sehr aufdringliches Rauschen), habe die Jacko2 => da sind Welten dazwischen!
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: President McKinley oder GrantII

#14

Beitrag von Lemmi1de »

Ich hab die Albrecht 5890EU nur in meine Auswahl aufgenommen, weil wenn man vor hat irgendwann die Amateurfunk Lizenz zu machen diese sehr leicht nur mit einer Steckbrücke unkompliziert für andere Bänder und ich glaub bis 30 Watt zu öffnen.

Hier braucht man nicht komplizierte Lötarbeiten machen, was mir persönlich gefällt. Auch wird sie oft gelobt. Wäre halt dann ein günstiger Einstieg.

Was fehlt ist halt eine automatische Rauschsperre, welche die Geräte von President haben.

Von den beiden von President wäre ich eher für die McKinley. Ist einfach neuer und soll "Out of the box" top laufen.

An die Optik muss man sich halt gewöhnen. Der Frontlautsprecher könnte ein Vorteil sein.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President McKinley oder GrantII

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lemmi1de hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 19:08Ich hab die Albrecht 5890EU nur in meine Auswahl aufgenommen, weil wenn man vor hat irgendwann die Amateurfunk Lizenz zu machen diese sehr leicht nur mit einer Steckbrücke unkompliziert für andere Bänder und ich glaub bis 30 Watt zu öffnen.
Du willst mit einer CB-Büchse AFu machen? Alle Achtung, Du mußt sehr schmerzunempfindlich sein. :lol:
Der einzige Grund für den Einsatz von 10 m-AFu-Büchsen ist eigentlich nur, daß diese, wenn man sie im Auto ihrem Schicksal überläßt, nicht ganz so schnell Beine bekommen und weglaufen wie richtige AFu-Büchsen. (Seltsamerweise laufen die dann immer durch eingeschlagene Scheiben davon.)

Meine Wahl wäre des großen LCDs wegen übrigens die Grant-2, allerdings direkt beim Kauf "überarbeitet". Frag mal den Andreas aus Wien, der hat eine und ist von ihr begeistert.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“