Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#196

Beitrag von mibo666 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 21:08 Was willst Du mit einer Büchse ohne SSB auf 10 m? :shock:
Zwischen ~29 und 30MHz gibt es Bereiche für FM Direkt und die 10m FM Relais. Wobei Relaisbetrieb ohne Automatische Ablage schon ein ziemliches Gewürge ist. Und im Direkt Bereich ist normalerweise nix los, wenn ich da mal was höre dann nur ohne reguläres Rufzeichen. :clue:
Ich habe mein Gerät im "normalen" Zustand, nur die Leistung genau eingestellt. Und wenns mal notwendig wäre, kann ich es direkt beim Einschalten auf volle Leistung bringen und meinem Gegenüber eine halbe S-Stufe mehr servieren. :lol:

Zum Thema Wärme nochmal: Bei hohen Temperaturen gehen Halbleiter und IC nicht sofort kaputt, die meisten können das ganz gut ab. Wer sich mal ein bisschen mit PCs beschäftigt hat, CPUs laufen auch mal bis 120° hoch. Aber nur kurz (wenige Sekunden) und es reduziert die Lebensdauer des Bauteils. Beim PC ist das unwichtig, so eine heiße Gamerkiste ist eh nach einem Jahr schon reif für den Schrott (aka ebay). :nono:

Aber unsere Funkgeräte sollen doch etwas länger halten, oder nicht ? Ich habe auf jeden Fall immer Spaß an alten Kisten und bemühe mich auch das Zeugs ordentlich zu behandeln. Deswegen werde ich da auch keine Experimente machen, wenn ich mehr Leistung will/brauche hänge ich einen Verstärker dran. Bin da auch noch auf der Suche nach was bezahlbarem bis 100W das ich auch auf den anderen KW-Bändern benutzen kann. Wäre dann ein Nachsatz für den FT-817...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#197

Beitrag von Artoo »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:50 ... siehe mein Video: https://youtu.be/GQ2cp4KB8OQ
Hallo und guten Abend,

ich habe mir mal das Video angesehen.
Ist leider ein Stummfilm ohne Kommentar.

Was wird da mit dem Schraubenzieher gemacht?

Ich kann nur sehen, dass da irgendwas mit dem Schraubenzieher gemacht wird, und danach sich die Sendeleistung verändert.

Aber sonst ...

Kannst Du mal bitte kurz erklären, was da passiert?
Oder ergibt sich der Sinn, wenn man den gesamten Faden durchliest?

Das soll jetzt kein Meckern sein, aber bei manchen "Stummfilmen" (allgemein in YT, und da speziell CB-Funk oder Tx-Tuning) wird etwas gezeigt, ohne Kommentar und Hinweis. Da ist es schwer zu verstehen, was gemeint ist.

Wäre nett von Dir! . Danke!

Vy 73

Artoo
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#198

Beitrag von Artoo »

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Mail.

So langsam fange ich an zu verstehen, was da so läuft.

Man kann die Ausgangsleistung also "feinstufig" mittels Poti regeln, oder aber mittels des Jumpers verdoppeln.
Und mit dem anderen Jumper kann man dann wohl den Frequenzbereich ändern.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die ganzen Funkgeräte alle ziemlich ähnlich aufgebaut sind.

Drauf gekommen bin ich dadurch, dass ich die ganze Youtube-Videos anschaue, und dadurch natürlich auch die Geräte kennenlerne, die ich nicht habe, aber die in den Videos beschrieben sind.

Jedenfalls Dank an Dich für Deine Antwort auf meine Mail. :wave: :tup:

Und noch eine Frage:
Das PNI 6500 und 7120, worin unterscheiden die sich eigentlich?


Vy 73

Artoo :wink:
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#199

Beitrag von Artoo »

Ok., sorry, Missverständnis.
Mit Mail meine ich natürlich einen Post hier im Forum! :wave:

Haben habe ich ein Albrecht 6110 und eine TCB H100.
Aber mich interessiert natürlich nicht nur das Gerät, sondern auch, was dahinter steckt.

Vy 73

Artoo
:wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#200

Beitrag von mibo666 »

Die Tasten des 6500er sind nicht beleuchtet. Und es ist ein bisschen neuer als das 7120. Für die Funktion spielt das aber keine Rolle, die Hersteller optimieren die Fertigung halt immer ein bisschen und irgendwer ist wohl auf die Idee gekommen die Tasten reichen auch so. schade, aber nicht so tragisch.
Mit den Potis stellst du die Leistung für den legalen Betrieb ein, so kannst du die 4 W Grenze genau einhalten. Mit den Jumpern wird dann die volle Leistung frei, dann spielt die Einstellung des Potis keine Rolle mehr wenn der HighPower Modus aktiviert ist.
Hier gibts die Innerreien auch im Detail.

Interessant an den Dinger ist halt das man die hohe Leistung dazu schalten kann, und wenn du das mal beobachtest, wirst du schnell feststellen das der Unterschied zw. 4Watt und 10 Watt sehr gering ist. Macht bei deinem Gegenüber nur etwas mehr als eine halbe S-Stufe aus. Trotzdem ist es schön zu wissen im Bedarfsfall noch ein bisschen mehr Leistung an die Antenne bringen zu können.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#201

Beitrag von Freiburger »

Hatte heute noch mal die Gelegenheit das Gerät gegen meine AE5890 zu testen.

PNI an Tornado Mag CB (Stummelantenne)
AE5890 an 1,60 unbekannt (alte Antenne mit Fußspule)

Bei der Mod gab's überhaupt kein gemecker. Und S-mäßig kam ich eine halbe Stufe schwächer an bei 80 km Luftlinie. Da kann man einfach mal zufrieden sein.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#202

Beitrag von Freiburger »

Stimmt Andreas,

Ich hab die Albrecht als Referenz genommen und die PNI darauf abgestimmt. Kollege hat eine noch im original Zustand. Muss die mal nach der Pandemie an den Analyzer hängen. Ab Werk hat die nämlich auch eine brauchbare Modulation.

Ich vermute das viele Beschwerden wegen dem nicht implementieren preemphasis kommen. Von PNI zu PNI klingt das ganz ordentlich.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#203

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Hat jemand vom HP6500 die Steckerbelegung vom Mikrofon?
Hat schon mal jemand ein S-Meter Anschluß an dem Gerät verwirklicht?
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#204

Beitrag von juergenegg »

Krampfader hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 23:19
juergenegg hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 17:56 Hat jemand vom HP6500 die Steckerbelegung vom Mikrofon?
Hallo Jürgen
Vielleicht helfen Dir ja meine Fotos weiter, es sind nur drei Kabeln belegt, siehe Bilder:
Hallo Andreas
Danke für den Versuch zu helfen.
Die Bilder hatte ih hier schon im Forum gesehen.
Das Mikrofon hatte ich auch schon offen.
Aus dem Gerät kommen 6 Anschlüsse raus .
Die Drei im Mikrofon sind klar. Aber die anderen Drei ?
Da kommen komische Spannungen raus ....... :clue:
Ich möchte da ein TNC anklemmen und möglichst viele
anschlüsse der Mikrofon Buchse verwenden .
PTT und Mikrofon NF in ist klar, die Masse auch . :tup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#205

Beitrag von juergenegg »

Krampfader hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:58 Hallo Jürgen
Vielleicht hilft ja folgendes weiter, das PNI ist ja ziemlich baugleich mit dem "CRT Millenium", siehe hier: https://forestradio.wordpress.com/2018/ ... millenium/
Viel Erfolg!
Andreas
Hallo Andreas
Jaaaaaaaaaa das ist schon mal eine Info! :tup:
Wenn ich da blind Rum gestochert hätte ........ wäre es u.U. fatal für den Proz gewesen.
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#206

Beitrag von mibo666 »

Hallo Jürgen,
juergenegg hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:49 Ich möchte da ein TNC anklemmen und möglichst viele anschlüsse der Mikrofon Buchse verwenden .
Willst du da PacketRadio mit machen so mit 1200Bd wie in den 80ern ?
Einen TNC habe ich noch vom Flohmarkt hier rumliegen, bin leider nie dazu gekommen was damit zu machen und hier in der Gegend gibt es auch schon lange keinen Einstieg mehr.

Magst du uns erzählen was du vorhast, das klingt sehr interessant!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#207

Beitrag von juergenegg »

mibo666 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:40 Hallo Jürgen,
juergenegg hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:49 Ich möchte da ein TNC anklemmen und möglichst viele anschlüsse der Mikrofon Buchse verwenden .
..........
Magst du uns erzählen was du vorhast, das klingt sehr interessant!
Gruß
MiBo
Hallo
Ich denke mal das wird hier OT ! Das möche ich vermeiden .
Zwei Möglichkeiten, in einem Thread zu m Thema Packet Radio nachfragen ich antworte dann .
Oder mir eine E-Mail senden, denn auf PN Antworte ich nicht mehr . In meinem Profil steht
meine E-Mail Adresse.
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#208

Beitrag von mibo666 »

Und wie das OT ist! Sorry, vor lauter Überraschung musste die Frage einfach raus - Asche auf mein Haupt!
Aber neugierig bin ich immer noch, und das vielleicht gar nicht als einziger, vielleicht kannst du die Frage hier beantworten!

Dankeschön!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#209

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Leute ... :D
Nun hab ich doch endlich mal meine PNI 6500 ausgepackt, die mir der Weihnachtsmann gebracht hatte - das Teil liegt seit Monaten in der OVP hier rum, hatte einfach noch keine Zeit - vielleicht liegts aber auch daran, weil ich einfach so verliebt in meine Kaiser bin, ich weiß auch nicht, aber egal. :holy:

Okay, erstmal die richtige Norm eingestellt.
Aber dann hab ichs einfach bisher nicht hingekriegt, den Kanalsuchlauf zu aktivieren.
Ich drück die richtige Taste (lange), das Symbol SC erscheint im Display, aber es passiert ... einfach nichts.
Der Kanalsuchlauf startet nicht.
Wer kann mir denn da mal auf die Sprünge helfen?

Edit: langsam komme ich der Sache auf die Spur, ist aber dennoch seltsam, was da manchmal passiert, wenn ich die up/down Taste am Mike gedrückt halte, keine Zeit grad, um das noch länger zu erklären, muss ich auch im Auto probieren, hier mit provisorischer Balkonantenne empfange ich ja sowieso fast nichts
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#210

Beitrag von mibo666 »

War bestimmt der Squelch offen und die Lautstärke runtergedreht....

Das "original", CRT Millenium, ist übrigens auf der CRT Website wieder als lieferbar gekennzeichnet, das Gerätchen gehört also doch noch nicht zum "Alteisen"

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“