Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#226

Beitrag von DC9 »

Kennt jemand die PNI 8001L ist die ähnlich der 6500?
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#227

Beitrag von mibo666 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 10:39 Ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist. :)
:zzz:
:zzz:

Und, wie IST es ausgegangen? Tausch oder Reparatur?
Und bist du mit dem Gerätchen jetzt zufrieden? :clue:

Fragen über Fragen in kalter Winternacht.... :king:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#228

Beitrag von noone »

Wenn hier alle Experten versammelt sind, gibt es zur Krönung des Gerätekonzepts zum absoluten "Überhammer" vielleicht noch die Möglichkeit der Erweiterung um ein paar Extrakanäle, gemeint sind Relaiskanäle, zb. über eine interne zb. nicht von außen zugängliche Schnittstelle?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#229

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:50Und, wie IST es ausgegangen? Tausch oder Reparatur?
Und bist du mit dem Gerätchen jetzt zufrieden? :clue:
Fragen über Fragen in kalter Winternacht.... :king:
Moin ... :wave:
Es ist noch gar nichts passiert - Gerät liegt hier immer noch rum, Garantie hab ich ja noch bis September 2022.
Seit Mitte September liegt das Hobby CB Funk bei mir quasi komplett auf Eis, hatte und habe beruflich zu viel zu tun. Wobei es sich so langsam lichtet, letztes WE hätte ich schon ein wenig Zeit gehabt.
Weil du mich zitiert hast, hab ich ne Meldung auf meine E-mail-addy gekriegt, deswegen hab ich deinen Beitrag überhaupt gesehen, denn für das Forum hier war auch keine Zeit.
Aber eines ist sicher: ich WERDE berichten, wie es ausgegangen ist. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#230

Beitrag von mibo666 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 09:39 Weil du mich zitiert hast, hab ich ne Meldung auf meine E-mail-addy gekriegt, deswegen hab ich deinen Beitrag überhaupt gesehen...
:lol:
So wars geplant!
Dachte mir schon das du was anderes zu tun hast, deshalb das Quoting...
Mein Gerät habe ich ja in den BW-Brotbeutel eingebaut und für portabel reserviert. Aufgrund des Wetters stehts seit Wochen hier auf dem Funktisch und wird halt so genutzt. Funktioniert immer noch einwandfrei und macht Spaß!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#231

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:08So wars geplant!
Dachte mir schon das du was anderes zu tun hast, deshalb das Quoting...
:tup:
Hab ich jetzt mit nem anderen Kollegen auch so gemacht, der mich was gefragt hat. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#232

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:50Und, wie IST es ausgegangen? Tausch oder Reparatur?
Zur zwischenzeitlichen Info:
das Gerätchen ist seit gestern als Garantiefall beim Funkshop, wo ich es gekauft hatte (nein, nicht bei Jörn, Markus oder Ralf - das Ding hatte ich gekauft, bevor ich den Entschluss gefasst habe, nur noch bei den dreien zu kaufen).
Man schrieb mir zurück, dass ich Nachricht bekomme, wenn sie sich das Teil angeschaut haben, bzw. wie verfahren werden soll.

P.S.: vor dem Versand hab ich die PNI nochmal an den Dummy gehängt - bringt konsequent nur 2 Watt auf AM und FM; Ergebnis Gegenprüfung mit altem President PC 40: knapp 1,5 Watt auf AM und knapp 4,5 Watt auf FM.
Im Übrigen kann ich mich ja auch noch erinnern, wie es nach dem Neukauf war - da waren es eben ziemlich genau 4 Watt auf AM und FM
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#233

Beitrag von benson04 »

(nein, nicht bei Jörn, Markus oder Ralf - das Ding hatte ich gekauft, bevor ich den Entschluss gefasst habe, nur noch bei den dreien zu kaufen).
Wäre für mich auch nicht möglich gewesen. PNI ist eine rumänische Handelsmarke, und ich bin nicht WEEE registriert, darf also nicht im Ausland einkaufen, sondern nur bei im Inland ansässigen Inverkehrbringern (Grosshändlern wie Maas oder dergl.) die WEEE registriert sind, und die Marke PNI für die Inverkehrbringung in Deutschland angemeldet haben.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#234

Beitrag von mibo666 »

Benson04 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 14:19
Wäre für mich auch nicht möglich gewesen. PNI ist eine rumänische Handelsmarke, und ich bin nicht WEEE registriert.
.
Somit wird der Kollege das Gerät wohl privat im Ausland gekauft haben....
Es gibt da einen deutschen Händler der Geräte von PNI zu Kampfpreisen verkauft, ich denke du weißt wen ich meine.
Bei dem habe ich meine Handfunke gekauft, da gab es einfach keine Alternative. Zum PNI HP6500 gibt es ja bei dir das CRT Millenium und dein Preis
ist auch ok. Hätte ich das vorher gesehen wäre der Fünfziger auch bei dir gelandet, so hatte der arme Jeff noch was davon bevor er in Rente ging.
Juliett Sierra hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:38 Zur zwischenzeitlichen Info: das Gerätchen ist seit gestern als Garantiefall beim Funkshop, wo ich es gekauft hatte
Tipp aus Erfahrung: Dranbleiben, nicht aus Höflichkeit erst eine Woche später nachfragen oder so ähnlich. Sonst passiert da nichts!

Gruß

MiBo

PS: Ich habe gerade nochmal wg. WEEE nachgeschaut: Die "Mülltonne" ist auf der Verpackung aufgedruckt, es fehlt aber im Handbuch die Registriernummer. Auf der Rechnung des Händlers ist Weee auch nicht erwähnt, dort gibt man sowas normalerweise im Footer an.
Ich hätte mich das als Händler nicht getraut, die Strafen sind heftig. Deshalb habe ich für die Artikel, die seinerzeit von uns produziert und importiert wurden, brav die Registrierung gemacht und jedes Jahr aufs neue bezahlt. Der "Spaß" ist nicht billig, es gibt da keine Regelungen für Minimengen, es wird alles in 100er Kiloschritten abgerechnet. Unser meistverkaufter Artikel, auf den diese Regelung angewandt wurde, wog 14 Gramm und davon haben wir "etwas" weniger wie 1000Stück p.A. verkauft. :wall:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#235

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 14:52Tipp aus Erfahrung: Dranbleiben, nicht aus Höflichkeit erst eine Woche später nachfragen oder so ähnlich. Sonst passiert da nichts!
Sofern du den Funkhändler K aus H meins ... danke für den Tipp! :tup:
Wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich jetzt auch nicht groß was dagegen, wenn ich schlicht und einfach das Geld zurück kriege. Die kleinen Mini-Teile hab ich sowieso nicht besonders lieb. Für mich muss ein Funkgerät mindestens so groß sein wie die Albrecht 5890. Wenn man über Haptik überhaupt sinnvoll sprechen will, dann braucht es m.E. halt eine Mindestgröße.
Da stimmt einfach ganz grundsätzlich irgendwas nicht mit den Dimensionen der Zwerggeräte. :holy:

Wobei es ja immer noch schlimmer geht: am Ende sprechen wir alle nur noch in unsere Armbanduhren beim breaken, die Kanäle wählen wir mit Druck auf die Fingernägel, die Endstufe ist im Allerwertesten implantiert, und die Antenne ist dann eingebaut im ... äh, da hätte ich auch schon ne Idee..... 8)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#236

Beitrag von mibo666 »

Den meine ich!
Kannst mal den Testbericht zum PNI HP62 (Alan42 Kopie) lesen, da habe ich genau benannt was und wie passiert ist. Deshalb Druck machen, viel mehr als du es normalerweise tun würdest.

Mini Funken sind schon etwas spezielles. Es ist bei so kleinen Gehäusen viel schwieriger alles wichtige sinnvoll unterzubringen als bei großen Geräten.
Und genau deshalb gefallen dir mir auch wenn ALLES stimmt. Beim HP6500 fehlt die Frequenzanzeige und die Relaisablage, sonst passt es ziemlich gut.
Das AE6290 ist dicht am Optimum aber noch deutlich zu teuer. Wenn das Bill mal die Relais Funktion bekommt, dann könnte es auch interessant werden....

Das ist halt der Mist mit den Funkgeräten, die Dinger vermehren sich zwanghaft, oder hast du schonmal einen Funker mit nur einem Gerät gesehen??? :think:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#237

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 19:27 Den meine ich!
Kannst mal den Testbericht zum PNI HP62 (Alan42 Kopie) lesen, da habe ich genau benannt was und wie passiert ist. Deshalb Druck machen, viel mehr als du es normalerweise tun würdest.
Update: heute habe ich von K aus H - ohne zwischenzeitliches hinterherbohnern - ein Neugerät erhalten, inkl. allem Zubehör, alles noch eingeschweißt in OVP, das ganze im Originalkarton, halt wie neu gekauft.
Auf dem Lieferschein ist meine Fehlerbeschreibung vermerkt, und das ich zum Tausch halt jetzt dieses Neugerät erhalte.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#238

Beitrag von mibo666 »

Ja, ich hatte dir ja schon vorhergesagt das es dauert. Oder findest du fast zwei Wochen für einen simplen Austausch ok? Karton auf, schauen ob alles drin ist. Siegel noch drauf und stimmt die Seriennummer? Austauschgerät in den Karton, Lieferschein dazu und ab damit. Der ganze Vorgang dauert keine zehn Minuten. Von eingehender Prüfung des Austauschgeräts will ich gar nicht reden.

Bei einem seriösen Laden liegt der Fokus auf Zufriedenheit. Schneller und guter Service ist zwar teuer, macht sich aber bezahlt. Das ist der Grund warum ich nur ungern bei solchen Kistenschiebern kaufe. Werde ich auch nicht mehr tun. Wenns nicht anders geht dann lieber gleich amazon, die haben damit nämlich auch keine Problem und schreiben Rücksendungen schneller gut als man gucken kann.

Schade das wir nun nie erfahren werden warum das Kästchen nur mit halber Leistung gesendet hat, das wäre für mich als interessierten Laien echt spannend gewesen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Weppel
Santiago 4
Beiträge: 233
Registriert: So 27. Sep 2020, 10:01
Standort in der Userkarte: 91480 Markt Taschendorf
Wohnort: Markt Taschendorf

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#239

Beitrag von Weppel »

Im Moment hat die Firma K sowieso auch immer Probleme mit dem ihrem Paketdienst. Habe 3 wochen auf ne Antenne gewartet
Sind wir nicht alle etwas HF Krank? HI
:banane: :banane: :banane:
apnier
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#240

Beitrag von apnier »

Hallo

Zur Info:

Habe schon einige PNI 8000 Serie hier gehabt. Keine Gerät hat über 2 Watt geschaft vom Werk aus, selbst am Messplatz waren nur 3 W max. rauszuholen. Ich vermute mal das liegt ander Änderung des Gerätes. Den es gibt zwei 8000er Serien. Die alte konnte man noch per Tasten auf gut 10W bringen ohne aufzumachen und hatte auch eine gute Modulation. Weiterhin war auf der Platine der Stromeringang mit Standard Spulen und Dioden abgesichert.
Das neue Serie der 8000er ( betrifft alles 8000, 8001 , 8024 Modelle) kann man nicht mehr per Tasten hochbringen und haben nur 2W.
Die Platine ist auch anders , den dort wo der Stromanschluss auf dem Board ist sind jetzt SMD Teile verbaut. Kann man sofort erkennen wenn man ins Gerät reinschaut.
Am einfachsten erkennt man die Version an der Anleitung, die alte Version hatte noch eine normale Weisse Anleitung vom Decklatt.
Das neue Modell hat eine Anleitungwo das Deckblatt unten Hellblau ist. Daran sieht man sofort welche Version man hat.
Ich gehe mal davon aus das dieses in Rumänien noch keiner weiss das es zwei Modelle mit verschiedener Platine und Softwarestabd gibt.
Hoffe ich konnte hier etwas aufklären.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“