Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#166

Beitrag von mibo666 »

Ein jeder wie er mag.

Wenn ich zweitausend Euro für ein Mittelklasse Amateurfunkgerät hinlege, dann erwarte ich ordentliche, solide Leistung, brauchbare Verarbeitung und eine gescheite Anleitung. Und es muss alles funktionieren. Tut es das in irgendeiner Weise nicht und sei es nur ein nicht sauber drehendes Poti, oder ein komische Gefühl beim drücken eines Buttons - dann ärgere ich mich.

Beim 50€ Gerät freue ich mich über alles was wie versprochen funktioniert und freue mich noch mehr wenn es sogar besser ist wie erwartet.
Und wenn was nicht taugt oder etwas komisch ist, na dann ist das eben so - waren nur fuffzich Euro. Ich persönlich mag so kleine, einfache aber solide Geräte. Ich habe ein VX7 für 400€ und ich habe ein UV5R. Letzteres nehme ich immer zum Gassi gehen mit, das VX7 bleibt meistens daheim. Ist mir einfach ein zu großes Risiko das zu verlieren wenn der Hund es mal wieder eilig hat. Und für auf dem Relais zuzuhören und sich ab und zu mal rein zu melden reicht es völlig aus und es macht mir Spaß.

Und dann kommt noch ein bisschen der sportliche Aspekt dazu: Mit der dicken Kanone kann es jeder. Mit Beam und einem kW nach NZ ? Na klar, easy. Mit dem 817, 500mW und Draht an der Angelrute geht das auch, ist aber VIEL schwieriger und deshalb "wertvoller". Mit der S-Klasse ans Nordkap, oder mit nem Käfer. Usw.

Also, lasst doch den Leuten die sich über die billigen Geräte einen Ast freuen ihren Spaß. Ich schaue auch nicht abfällig über einen IC-7wasweißichtausend.

Hier könnte man nochmal den Alten Fritz zitieren - aber das könnt Ihr euch sicher schon denken.

Gruß

MiBo

Ein PS für KRAMPFADER: Ich weiß nicht welcher Funkamateur dir böses getan hat, aber du solltest mal dran denken das das Menschen sind, jeder Jeck ist anders. Und eigentlich haben CBler und Hams doch das selbe Hobby. Und die allermeisten Funkamateure haben mal CB gemacht. Und auf dem CB Band gibt richtige Idioten, mit Fäkalsprache, Trägerdrücken und so weiter. Nur, solche Idioten gibts auf 80m genauso wie auf dem 2m Relais. Die gibts sogar beim Einkaufen und auf der Arbeit. Aber von solchen Leuten lasse ich mir nicht den Spaß verderben oder den Blutdruck hochtreiben. Deswegen versuche es mal ein bisschen weniger agressiv gegenüber den Amateuren, da sind auch ein paar nette dabei (eigentlich sogar die meisten).
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#167

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 19:55Deswegen versuche es mal ein bisschen weniger agressiv gegenüber den Amateuren, da sind auch ein paar nette dabei (eigentlich sogar die meisten).
Auch bei den CBlern sind die meisten nett. :)

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#168

Beitrag von juergenegg »

Zum Beitrag 240 von Krampfader sollte das ........

Hallo
Neutral betrachtet gefällt mir der Beitrag zum Thread ! :tup:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#169

Beitrag von juergenegg »

Vertical hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 21:22 Für mich lesen s............
....Wer keine Ahnung von QRP und Raumwelle hat....besser nix dazu sagen. Ende.
Falsch ! Es soll hier jeder was sagen können/dürfen auch wenn es falsch sein sollte.
Es gibt dann die Chanca das in einem Zitat freundlich und sachlich zu berichtigen
und der Schreiber kann daraus etwas lernen.

Weisheit :
Es gibt keine Dummen und falsche Beiträge es gibt aber jede Menge Dumme und
unsachliche Sprüche darauf! :think:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#170

Beitrag von juergenegg »

Vertical Das was du schreibst soll man im Zusammenhang damit : ...... Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90
verstehen? Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ehrlich gesagt tu ich mir ganz schwer mit !!
Meiner Meinung nach geht es um das Gerät in diesem Thread. Es sollte hier nicht um Auseinandersetzungen
einzelner Persönlichkeiten gehen die geeignet sind den Thrad zu zerstören weil die Inhalte sich immer
mehr vom Thema entfernen. Das habe ich nun zum wiederholten male angemerkt.
Weiter habe ich dazu nichts zu schreiben. Zurück zum Thema und weiteren Informationen zum Gerät.

Info zu meinem Gerät und neuem Besitzer:
Mein Nachbarjunge hat sich riesig über das Geschenk gefreut und fing sogleich an eine Drahtantenne
mit Hilfe eines Rothhammels den ich ihm Leihweise überlassen habe zu bauen . Der Bleiaccu aus meinem
Fundus wird gerade geladen .Ich überrede ihn, oder versuche es zumindest das er hier diesem Forum beitritt. :book:
Mal sehen ob er sich traut. ( er ist 13 Jahre alt)
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#171

Beitrag von DocEmmettBrown »

juergenegg hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:37Ich überrede ihn, oder versuche es gerade hier diesem Forum beizutreten.
Mal sehen ob er sich traut. ( er ist 13 Jahre alt)
Ich weiß nicht, ob das eine so schlaue Idee ist. Dafür ist der Ton hier zuweilen ganz schön ruppig. Na ja, Du übernimmst ja die Verantwortung dafür.

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#172

Beitrag von juergenegg »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:43
juergenegg hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:37Ich überrede ihn, oder versuche es gerade hier diesem Forum beizutreten.
Mal sehen ob er sich traut. ( er ist 13 Jahre alt)
Ich



weiß nicht, ob das eine so schlaue Idee ist. Dafür ist der Ton hier zuweilen ganz schön ruppig. Na ja, Du übernimmst ja die Verantwortung dafür.

73 de Daniel
Dann trage dazu bei den Ton hier zu ändern! :mrgreen:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#173

Beitrag von DocEmmettBrown »

juergenegg hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:54
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:43
juergenegg hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:37Ich überrede ihn, oder versuche es gerade hier diesem Forum beizutreten.
Mal sehen ob er sich traut. ( er ist 13 Jahre alt)
Ich weiß nicht, ob das eine so schlaue Idee ist. Dafür ist der Ton hier zuweilen ganz schön ruppig. Na ja, Du übernimmst ja die Verantwortung dafür.
Dann trage dazu bei den Ton hier zu ändern! :mrgreen:
Und wie soll ich das bitteschön machen? Also auf die Antwort bin ich jetzt aber wirklich gespannt.

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#174

Beitrag von juergenegg »

Hallo Andreas
:-) Nein ich habe ihm den Rothammel mit gegeben. Da soll er sich reinlesen.
Dann bauen ..... Wenn es dann nicht klappen sollte stehe ich ihm bei!
Ein Lesezeichen im Breich Dipolantennen im 10 Meterband und die Berechnung
ist im Buch :banane:
Andreas zur Info ich bin seit ca 40 Jahren als Dozent an einer Schule tätig.
(Physik/ Elektrotechnik/SV) Vom 5-10 Schuljahr. Das mache ich bis heute trotz Rentenalter und
einer Sehbehinderung.

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#175

Beitrag von mibo666 »

Mal zurück zum Ursprungsthema:

Auf dem neuen Video von Krampfader sehen meine müden Augen ein PNI HP 7120 und (verdammtnochmal) BELEUCHTETE Tasten.
Mein 6500 scheint also das "Sozialamtsmodell" zu sein. :-(
Gibts noch weitere Unterschiede ??

Grummel Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#176

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:53 ... Keim (Einsteiger für das Thema "Funk" zu begeistern, mit verschmerzbarem finanziellem Aufwand).
Btw., bei eben jenem Keim gibts/wird es die wohl bald wieder geben, die President Bill für 58€

https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=2171&

Das sind zwar knapp 50% mehr als für die PNI zu bezahlen sind, aber auch nur 20€ (von wegen verschmerzbaren finanziellem Aufwand). Erst mal hast Du hier ein Gerät, was von der Ausstattung her bestimmt vier mal mehr zu bieten hat, von der Qualitätsanmutung sicherlich auch einiges mehr hermacht, und das bei vergleichbarem Formfaktor. Vom Prestige einer President in CB-Kreisen ganz zu schweigen. Und was das finanzielle bei Nichtgefallen am neuen CB-Hobby betrifft, wirst Du bei der President beim Verkauf auch ein noch paar Euros (mehr) bekommen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#177

Beitrag von juergenegg »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 07:45
Krampfader hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:53 ... Keim (Einsteiger für das Thema "Funk" zu begeistern, mit verschmerzbarem finanziellem Aufwand).
Btw., bei eben jenem Keim gibts/wird es die wohl bald wieder geben, die President Bill für 58€...........
Seit ca 2019 habe ich eine Bill als "umhänge Handfunke " umgebaut. :rolleyes:
Mit S4 Lipo Akku und einer Balancer Ladeuchse . :banane:
viewtopic.php?p=537633#p537633
Läuft ganz gut ist halt nichts besonderes. :clue:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#178

Beitrag von DF2JP »

Bei einem Geräte-Endkunden-Preis von EUR 39,-- verdient niemand etwas, weder der Hersteller, noch der Importeur, noch der Einzelhändler.
Nein, die o. g. sind alle betriebswirtschaftliche Vollpfosten und "wechseln" nur Geld... welch eine Sozialkompetenz bei sonst so auf Profit ausgerichteten Firmen.... :lol: alles nur zu Wohle der armen CB-Funker... Willkommem auf dem Ponyhof.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#179

Beitrag von juergenegg »

DF2JP hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:28
Bei einem Geräte-Endkunden-Preis von EUR 39,-- verdient niemand etwas, weder der Hersteller, noch der Importeur, noch der Einzelhändler.
Nein, die o. g. sind alle betriebswirtschaftliche Vollpfosten und "wechseln" nur Geld... welch eine Sozialkompetenz bei sonst so auf Profit ausgerichteten Firmen.... :lol: alles nur zu Wohle der armen CB-Funker... Willkommem auf dem Ponyhof.

73 Joe
Das ist jedem Händler selber überlassen...... Schlaue locken damit potentielle Kunden die dann
weitere, dann lohnenswertere Umsätze machen. ( siehe die bekannten Lebensmittelketten)
Ein Formulierung wie : .....betriebswirtschaftliche Vollpfosten... zu benutzen geht in Richtung
einer Beleidigung oder Geschäftsschädigenden verlautbarung . :paper:
Denke mal darüber nach! :sdown:

73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#180

Beitrag von juergenegg »

Krampfader hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:50
juergenegg hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 09:26 Seit ca 2019 habe ich eine Bill
Hallo Jürgen :)

Sehe erst jetzt Deine kleine, tragbare Mobil-Station. Sieht gut aus :tup: ... wie kommst Du mit dem SWR zurecht ??
Hi Hi gar nicht ! :dlol:
Erst mit einer Ordentlichen Antenne geht das besser. ( t2lt , Magnet Antenne am Schrotthaufen ..oder sowas )
Mit Gummiwurst ist das eher was zum überprüfen oder im Nahbereich. Schlechtes SWR ist dem Gerätchen egal
da kommt halt nicht mehr viel raus. Was aber noch schlechter ist das man auf 2-3 Kanälen mit der Gummiwurst
das Gerät selber mit s3-5 beim " arbeiten" hören kann !!!! (Proz Taktgeräusche ) :dlol:
Das zu beheben müßte man mit Schirmblechen im Gerät machen war mir aber zuviel Arbeit.
Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“