Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#31

Beitrag von gernstel »

Das ist eindeutig die Spezialform einer

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsgeige

...und zwar eine WTG
(Wireless Teufelsgeige)

Sauber!
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#32

Beitrag von Collector »

Hallo Krampfader,
leider kann ich dir keine PN schicken. Könntest du mich bitte mal anschreiben? Hätte da ein paar Fragen :)

Gruß
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#33

Beitrag von handknochen »

Krampfader hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 20:38 PPS: @DO4MJ (13DL7): DIe beiden PNI 6500 und 7120 sind völlig baugleich. Bei der 7120 ist zusätzlich zum Gerät eine Magnetfußantenne (ähnlich President Virginia) dabei (Komplett-Set), bei 6500 bekommt man lediglich das Gerät alleine (also ohne Antenne).
Das kleine Gerät ist schon verlockend!
Nur obige Aussage hat mich dann doch etwas verwundert. Wenn ich die Fotos von Dir im Eröffnungspost anschaue, dann sehe ich den SMD Teil links in der von Lötstopplack freigestellten Fläche unbestückt, auf den Bildern vom 7120 von Simonthewizard ist dort was bestückt. Oder ist das eine AFU Erweiterung?
(Funfact: Es ist ein Tantalkondensator bei Simon bestückt, wo bei Dir das Diodensymbol eingezeichnet ist.)
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#34

Beitrag von handknochen »

Moin Andreas
Krampfader hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 07:39
Wo (und auf welchem Foto, Link?) siehst Du da einen Tantalkondensator ??
Der Post gestern war etwas schnell abgesetzt, ich war mitten im Shops und Testberichte wälzen, habe mich aber tatsächlich extra wegen dem Foto hier angemeldet.
Ich spreche von diesem Bild:
Bild
Quelle: https://simonthewizard.com/2020/04/16/4 ... 20-pni-48/
Oben Links siehtst Du den bei Dir unbestückten Teil bei Simon bestückt. Mit einem gelben Tantal auf den Pads, die bei Dir mit Bestückungsdruck ein Diodensymbol aufgedruckt haben.

Viele Grüße
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#35

Beitrag von handknochen »

So, entschuldigt den Doppelpost, aber dadurch, dass meine Beiträge von einem Moderator noch händisch freigeschalten werden müssen, und mein letzer Beitrag noch in der Pipeline hängt, habe ich keine Möglichkeit diesen zu editieren. Vermutlich werden daher diese beiden Beiträge gleichzeitig erscheinen. :roll:

@Krampfader
Als Ergänzung:
Ich kann tatsächlich auf den Fotos Deiner beiden Geräte keinen Unterschied zwischen dem 6500 und dem 7120 erkennen. Zumindest keinen technisch relevanten.
Dennoch scheinen diese Geräte mit unterschiedlichen Pastensieben gefertigt worden zu sein. Es sind bei dem 7120 von Dir einige nicht bestückte SMD Pads trotzdem verzinnt, die an dem 6500 offensichtlich in der Pastenmaske nicht ausgespart wurden. Und noch ein anderes Bild bietet das 6500 aus dem Bild, dass Du von Simon verlinkt hast. Die Bestückung ist dennoch offensichtlich gleich.
Ein weiteres Detail dass mir aufgefallen ist: Das sechadrige Flachkabel ist unterschiedlich bedruckt/gefärbt.

Somit sind alle vier Geräte leicht unterschiedlich sowohl in Lötpastenauftrag als auch Komponentenwahl (Kabel) - was aber durchaus auch an den unterschiedlichen Fertigungsdaten der Geräte liegen könnte oder womöglich an unterschiedlichen Zulieferern. Ich vermute, der Aufdruck bei der UL Kennzeichnung unten linke ist der Platinen-Datecode.

Ich denke daher mittlerweile auch, dass die 6500 und 7120 tatsächlich technisch identisch sind, und das Foto das ich von Simon von dem 7120 gefunden habe, eine AFU Erweiterung hat. Vielen Dank für die Bilder vom Innenleben beider Geräte und das zerlegen des Zepters.
13RF694
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#36

Beitrag von handknochen »

Krampfader hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 18:36 Im Prinzip handelt es sich bei dem kleinen PNI um ein „CRT Millennium V3“, vielleicht sogar 2. Wahl ??, siehe Bild:
Toller Fund! - Das Ding scheint sogar noch einen weiteren "Bruder" zu haben.
Schau mal in das Innere eines Midland M-Mini
Bild
https://simonthewizard.com/2018/02/20/m ... nd-m-mini/

Die Bestückung passt - nur sind hier die nicht bestückten Pads nicht drauf.
Die kleine Zusatzplatine vorne leicht links der Mitte müsste für externen Mic/LS Anschluß sein.

So vielfältig scheint der CB Markt nicht zu sein - zumindest nicht technisch. Dafür sehr wohl bei Namen und Preis.
13RF694
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#37

Beitrag von noone »

Eine Standartschaltung mit ein paar Variationen und einigen Gehäusevarianten, so wird Geld gemacht.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#38

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 15:13
noone hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 14:29 so wird Geld gemacht.
Bei einem Endkundenneupreis von EUR 39,90 kann ich mir nicht vorstellen dass hier jemand reich wird. Weder der Chinese welcher das Teil (weiter-)entwickelt + fertigt, noch der Importeur (Großhändler) noch der kleine Funkfachhändler. Sooo groß sind die (Absatz-) Stückzahlen auch wieder nicht.

Andreas :wave:
Ich meinte auch die Geräte die nicht 40Euro kosten
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#39

Beitrag von handknochen »

noone hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 14:29 Eine Standartschaltung mit ein paar Variationen und einigen Gehäusevarianten, so wird Geld gemacht.
Ich würde es nicht ganz so drastisch sehen.
Klar, die Hardware mag vom gleichen Band fallen, die Gehäuse aus der gleichen Gußform, trotzdem kann theoretisch der Preis (gerechtfertigt) bei dem einen Gerät teurer sein als bei dem anderen. Wenn bei einem "Hersteller" einfach so die Platine wie sie von Band rollt ins Gehäuse geschraubt wird, und der andere sein Gerät vorher halt meinetwegen nochmal etwas besser händisch abgleicht oder die Platine einem weiteren Reinigungsprozess unterzieht um Rückstände los zu werden, die langsam die Platine angreifen würden.
Auch der Umgang mit eventuellen Retouren oder Serviceanfragen kostet Geld.

Aber ja, Name, Aufmachung der Verpackung und Marketing wird vermutlich eher der Grund für den Unterschied zwischen 40 und 60 EUR sein.
13RF694
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#40

Beitrag von noone »

handknochen hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 20:20
noone hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 14:29 Eine Standartschaltung mit ein paar Variationen und einigen Gehäusevarianten, so wird Geld gemacht.
Ich würde es nicht ganz so drastisch sehen.
Klar, die Hardware mag vom gleichen Band fallen, die Gehäuse aus der gleichen Gußform, trotzdem kann theoretisch der Preis (gerechtfertigt) bei dem einen Gerät teurer sein als bei dem anderen. Wenn bei einem "Hersteller" einfach so die Platine wie sie von Band rollt ins Gehäuse geschraubt wird, und der andere sein Gerät vorher halt meinetwegen nochmal etwas besser händisch abgleicht oder die Platine einem weiteren Reinigungsprozess unterzieht um Rückstände los zu werden, die langsam die Platine angreifen würden.
Auch der Umgang mit eventuellen Retouren oder Serviceanfragen kostet Geld.

Aber ja, Name, Aufmachung der Verpackung und Marketing wird vermutlich eher der Grund für den Unterschied zwischen 40 und 60 EUR sein.
Die Platinen sind vor dem Bestücken sauber beim Löten entstehen heue auch in China keine Rückstände die nicht neutral sind. Ne Verpackung kostet max 2Euro, selbst das händische Einstellen ist mit einem Euro erledigt.

Es gibt nichts was den Preisunterschied rechtfertigt außer, wir gönnen es den meisten Einzelhändler mit eigenem Service und Fachverstand zwischendrin.
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#41

Beitrag von handknochen »

noone hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 11:13
Die Platinen sind vor dem Bestücken sauber beim Löten entstehen heue auch in China keine Rückstände die nicht neutral sind. Ne Verpackung kostet max 2Euro, selbst das händische Einstellen ist mit einem Euro erledigt.
Sorry, aber das habe ich schon anders erlebt. Leider haben mich in meiner Berufspraxis noch immer Platinen erreicht (nicht nur aus Fernost), auf denen leider noch Rückstände zu finden waren, die gerade empfindliche Analogschaltkreise beeinflussen konnten. Und ich rede hier nicht von vor zehn Jahren sondern eher aktuelle Zeiträume.
Und ob jetzt das Gerät jemand in Fernost oder Europa einstellt und/oder verpackt macht durchaus in den Kosten einen Unterschied. Arbeitszeit ist nunmal unterschiedlich bezahlt.

Und eben den Service nicht vergessen. Wenn jetzt Firma A Dir bei Problemen binnen weniger Studen EMail/Telefonsupport bietet oder ein Gerät unkompliziert umtasucht/repariert, Firma B hingegen nahezu unerreichbar ist, dann ist klar, dass der Service von Firma A halt auch nicht kostenlos ist. Und das wird quasi vorab auf den Gerätepreis aufgeschlagen.
13RF694
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#42

Beitrag von Collector »

Hallo,
ich würde gerne nochmal das Thema "Unterschiede PNI 6500 und 7120" aufgreifen. Zumindest in der Artikelbeschreibung mancher Händler sind folgende Unterschiede aufgeführt:
Einstellbarer ASQ: 28 levels (PNI 6500) gegenüber 9 levels (7120)
RF Gain: nein (PNI 6500) gegenüber ja (7120)

Kann mir dazu jemand was sagen?
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#43

Beitrag von Collector »

Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Antwort. Ich denke wir bewegen uns hier in einer "Leistungs- und Preisklasse" bei der man selbst bei maginalen Unterschieden sagen würde: "Das macht den Bock auch nicht fett" :)

Es ist nicht zuletzt durch dein Engagement nun hinlänglich belegt, dass man hier für schmales Geld eine brauchbare Funke für den mobilen Einsatz bekommt (egal ob 6500 oder 7120). Oder sehe ich das falsch? Meine Entscheidung ist gefallen, die wird`s werden für den mobilen Einsatz :tup:
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Minimale Funkausrüstung

#44

Beitrag von prof.dr.m »

Krampfader hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 16:00 Live vom „Parkbankfunken“, mehr braucht es nicht. Die beste Werbung für unser Hobby. Verwunderte Blicke garantiert. Manche bleiben sogar stehen und fragen interessiert :)
Na wenn ich jemanden im Park sehen würde der auf einer Bank sitzt, der mit einem "Seil" ein Kabel/Antenne hoch in den Baum zieht, soviel elektrisches Zeugs neben sich liegen hat und mit jemandem spricht ohne dass jemand in der Nähe sichtbar ist, würde ich sicher auch stehen bleiben, aber mir eher etwas denken und nicht aussprechen ... :-)
Ob ich so einen Anblick allerdings als Werbung für ein neues Hobby betrachten würde?
Vielleicht würde ich ihm lieber nen Euro spenden :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
handknochen
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 20. Aug 2020, 12:38
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nagelneues CB-Funkgerät um EUR 39,90

#45

Beitrag von handknochen »

Krampfader hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:54 Um diesen Preis ist das kleine Gerät voll ok, voraussetzt es war am Messplatz (werkseitig aus der Verpackung heraus hatten wir schon welche mit weniger als 1 kHz Hub und keine 2W Leistung).
Hallo Andreas

Sag mal, hattest Du die Geräte über einen Händler oder eb*y / am*z*n o.ä. bezogen?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe mir das PNI HP62 jetzt als Zweitgerät besorgt (bei Funk Keim), und gerade aus der Blisterverpackung raus eine Leistungsmessung gemacht.
Eigentlich hatte ich nach Deiner Aussage hier Schlimmeres erwartet. Aber tatsächlich beträgt die Leistung an 50Ohm Dummyload bei 13,8V Versorgungsspannung exakt 3,6W (an 13,2V immerhin noch 3,3W).
Modulation nach Gehör mit einem zweiten Gerät ist auch für gut befunden. Ich muß mal schauen wann ich Zeit und Möglichkeit habe die Modulation auch noch zu messen.

:wave:
13RF694
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“