Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB

uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB

#61

Beitrag von uboot »

Bei meiner AE5890 hat der Abgleich auch nix extra gekostet bei @Benson04. So ein Standard-Abgleich ist bei guten Händlern im Preis inbegriffen.

Konkret abgeglichen wurden bei mir die Sendeleistung sowie FM-Hub, Modulation, NF-Kompressorschaltung und ich denke mal auch so Sachen wie die PLL. (Laut meinem SDR und den Kollegen in der Funkerrunde liege ich genau auf der Frequenz - im Gegensatz zu anderen Teilnehmern) Jörn kann Dir aber definitiv mehr dazu sagen - einfach mal anrufen!

Extra kosten tun nur diverse Modifikationen, z.B. die Aufrüstung mit dem unvermeidlichen Diodenclipper bei President (=Herstellergarantie-brechender Bauteiletausch) oder andere Sonderwünsche.

Bin jedenfalls zufrieden, die 5890 ist für mich aktuell der beste Kompromis mit Briefmarke und sie lässt sich auch bequem umjumpern. Das einzige was mich nervt ist die fehlende Tastenbeleuchtung sowie die nicht sichtbaren Markierungen auf den Reglern. Clarifier-Mittelstellung?????? Werd mir da wohl mit Lackstift nen Punkt draufmalen müssen....

Edith: ich bat auch um Reduktion des TX-Delays und wir haben in der Runde weder ein Delay noch Jaulen/Einschwingen festgestellt.
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB

#62

Beitrag von 13CT570 »

Meine Benson 5890 EU läuft top auf allen Betriebsarten!
Die Modulation ist mit dem O-Mike sehr gut und kräftig.
Habe daran einiges an V-Mikes ausprobiert(KPO, Sadelta, Astatic, Motorola).

Das was ich persönlich schade finde ist die fehlende Tastaturbeleuchtung und die fehlende Buchse für ein Ext.S-Meter!
Ansonsten ist das ein super Gerät!!!!! Und glaubt mir, ich hatte schon viele Funkgeräte und Mikes😜

Daher lautet die Antwort:
AE 5890
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB

#63

Beitrag von 13DX »

Warum da immer solch ein Aufriss um das Thema "S-Meter" gemacht wird, das wird sich mir nie erschließen.

Es geht doch primär um das Thema Funken.

Solange ich mich mit meinem QSO Partner unterhalten kann, da ist es mir Wurscht, ob das mit S5 oder S9 oder gar mit S9+30 stattfindet.

So ein Haufen Zeit und Geld in ein eigentlich sinnloses und in der Regel sehr ungenaues Spielzeug zu investieren, das hinterlässt viele, viele Fragen über diejenigen unter den Funkern, die diesen Fetisch betreiben.

Spielt nicht mit dem S-Meter....

FUNKT 😜
Zuletzt geändert von 13DX am Fr 5. Feb 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB

#64

Beitrag von hb9pjt »

War wohl nicht immer so gut. https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... 90-eu.html

73, Peter - HB9PJT
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB

#65

Beitrag von noone »

Oh die Eidgenössische Fernmelde und Frequenzbehörde sollte besser auflisten was verkauft werden darf, die Liste wäre kürzer!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welches CB-Funkgerät für AM/FM/SSB

#66

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich muss sagen, dass ich bereits 2x die 5890 hatte. Die 1. war Murks, die 2. war okay. Meine AE5800 war ehrlich gesagt besser. Vor allem auf SSB. Die Anytone AT-6666 ist allerdings besser und genauso unpostalisch wie eine vernünftig modifizierte AE5890/AE5800. Und auch ich hatte schon einige Geräte, aber nur etwas über 400. Hauptsache man ist selber zufrieden mit seinem Invest und vor allem die Ortsrunde meckert nicht ständig über die Modulation. Wo zuviel Yaesu und Icom benutzt wird, ist man schnell verwöhnt. Fakt ist aber, alle kann man eh nicht zufrieden stellen. Dem einen zu laut, dem anderen zu dunkel usw.. Wichtiger ist das die Gurke in SSB auf der Frequenz liegt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“