Team MX-10

Antworten
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Team MX-10

#1

Beitrag von Daniel »

taugt die was ?

vorallem ist die Mod laut genug? Poti dafür vorhanden ?
Oder was anderes in der unter 100 Euro Klasse kaufen--wenn ja was ?
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Team MX-10

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

An der Modulation bei meiner MX10 hatte bisher noch keiner was auszusetzen, die ist wirklich gut. Dafür hat die andere Macken, wie z.B. das S-Meter.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team MX-10

#3

Beitrag von Arco-Express »

Servus beieinand!
Ich reaktiviere mal den alten Thread zur MX-10.
Vor knapp 3 Jahren hatte ich auch schon mal eine MX-10. Damals war die Modu hell und klar und ok. Ich kam aber mit dem Belegen und Abrufen der Speicherplätze nicht klar.
Gestern nun erhielt ich meine nunmehr zweite MX-10, dieses Mal mit Vox-Mike.
Unterm Strich bin ich aber nach ersten Tests enttäuscht: Die Vox-Funktion wurde offensichtlich nicht in einem überarbeiteten Board integriert, sondern nur im VOX-Mike selbst.

Die Vox-Schaltung erfolgt ausschließlich nur im Mike selbst und auch die Vox-Parameter wie Empfindlichkeit und Delay werden nur am Mike über die up-down Tasten und die mittlere M-Taste gesteuert. Das funktioniert auch und die Vox kann (zumindest im Wohnzimmer etc) genutzt werden.

Aaaber: Die Modulation (Vox oder PTT ) ist im Klang fast eine Katastrophe, Rückkehr zur alten Blechbüchsenmod der uralten Team's und DNT's ?
In FM viel zu leise und in AM zwar lauter, aber eben dumpf und wie aus dem hohlen Eimer heraus. Mit meinem Tischmike Stabo Optimike konnte ich wenigstens gute Rapporte zur Modulation erhalten. Dann halt unter Verzicht auf das Vox(mike) :thdown:

Das S-Meter zeigt viel zu geringe Werte an. Stationen, die bisher mit S 7 bis S 8 bei mir ankommen, werden nur mit höchstens S 4 angezeigt. Ich nehme an, daß Stationen mit 'echten' S 4 oder darunter gar nicht mehr aufgenommen werden.
Mein Grund-QRM liegt normal auf allen Geräten bei S 3 bis S 4. Die MX-10 zeigt nur S 2 Grund-QRM an.

Die Doppelüberwachung DW funktioniert sehr gut und nimmt auch unterschiedliche Betriebsarten mit :thup:

Als sehr problematisch sehe ich die Speicherfunktion an: Die Zuordnung zu den Speicherplätzen wird über den Kanalwahldrehschalter geregelt. Was für ein Nonsens !
Das Einspeichern geht ja noch, aber der Aufruf gespeicherter Kanäle ist höchst umständlich: Zuerst mit F-Taste und anschließender Mem-Taste erst mal in den Speichermodus gelangen und dann noch mit dem Kanaldrehwahlknopf Speicherplätze von 1-10 durchkurbeln. Wenn ich schon den Kanaldrehwahlknopf bedienen muß, kann ich auch gleich meinen Wunschkanal damit einstellen. Und dabei ist das hirnverbrannteste noch, daß im Speichermodus im Display nicht groß der Kanal angezeigt wird, sondern an dessen Stelle der Speicherplatz gezeigt wird. Der gespeicherte Kanal wird nur in der kleineren Frequenzanzeige sichtbar. Wer die Frequenzen seiner gespeicherten Kanäle nicht im Kopf hat, ist höchst verwirrt... :thdown: :wall:
Die MX-10 während der Fahrt zu nutzen, kann lebensgefährlich enden. : :angry:

Daß die Stromzuleitung nur noch mit einem montierten Zigarettenanzünderstecker geliefert wird, finde ich auch nicht optimal.
Was ist mit dem jahrzehntelang propagiertem Dogma, daß CB-Funkgeräte bitteschön immer direkt an der Autobatterie oder einem ständig stromführenden Punkt am Sicherungskasten oder Kabel angeschlossen werden sollen ?
Recourcenverschwendung, weil bei der Nutzung der MX-10 als Feststation der neue Zigarettenanzünderstecker erst mal abgeschnitten werden muß und/ oder gleich ein Netzgerät mit Zigarettenanzünderbuchse dazu gekauft werden muß ?

Soweit mein erster Eindruck, gibt es noch Tipps, Tricks und Erfahrungen bei den Lesern dieses Threads ?

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Team MX-10

#4

Beitrag von Willi »

Daniel hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 16:03 taugt die was ?

vorallem ist die Mod laut genug? Poti dafür vorhanden ?
Oder was anderes in der unter 100 Euro Das
Klasse kaufen--wenn ja was ?

Hallo Daniel!

Vor einigen Jahren habe ich mir eine MX-10 zugelegt, ist inzwischen im Fundus.
Das Gerät war nicht wirklich schlecht, entsprechend des Preises.
Vom S-Mtr und der Speichernutzung abgesehen.
Die Potis haben folgende Funktion:
VR6 - TxPwr, VR6 - FM Hub, VR - AM Mod.
RV1 - RX Mtr macht keinen Sinn.

Den Tx-Pwr nicht auf max. Pwr. einstellen, sonst wird die AM-Mod zu leise, da die Endstufe dann nicht mehr aufmodulieren kann.

Bei meinem Gerät waren etwa 5W Trägerleistung erreichbar.

Willi.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Team MX-10

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

Wenn ich mich recht erinnere, kamen bei meiner alten MX10 von Haus aus 8W raus, wenn man 24V anlegte. Kann ich nicht mehr überprüfen, verkauft.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Team MX-10

#6

Beitrag von StefanR »

Also folgende Situation, ich habe an meiner GPS 27 meine Team MX-10 angeschlossen bin aber der Meinung dass das Gerät irgendwie taub ist. Im Auto habe ich das Team TS11-Vi und wenn ich im wesentlich tiefer gelegenen Ort fahre bekomme ich z.T. Stationen rein, nicht gut aber ich höre was. Dann merke ich mir den Kanal fahre nach Hause und mach das MX-10 an auf diesem Kanal= Funkstille.
Hole ich mir dann vom Auto das TS11 und schließe es an kann ich auf dem genannten Kanal wieder was hören. Das Gerät (MX-10) habe ich vom Händler mit Optimierung gekauft habe aber wie gesagt den Eindruck das Ding braucht ein Hörgerät.

Welche Möglichkeiten habe ich damit das Gerät auch was empfängt, mit dem anderen sowie dem Barry II gehts ja auch. Das Barry II und das TS11 sind vom Empfang identisch.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team MX-10

#7

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Stefan,
setze Dich mit Deinem Händler, der Dir das Gerät incl. Optimierung verkauft hat, in Verbindung. Evtl. kann der Verkäufer die 'Optimierung' nacharbeiten und den Empfang verbessern oder Du kannst das Gerät evtl. zurück geben und einen Ersatzkauf tätigen.
Auch meine zweite MX 10 ist wegen Taubheit, Kellermodulation, AM-Fehler und nach wie vor der blöden Speicherei wieder im Karton. Zurück geben kann ich meine nicht, weil ich sie geöffnet hatte, um das Board der VOX-Version mit dem Board der Vorgänger-Version (wie bei den Händlern als Foto in der Bewerbung zur VOX-Version gezeigt) zu vergleichen. (In der Tat hat die VOX-VERSION ein anderes Board als in den Bewerbungsfotos gezeigt)
Ich habe dann mit einem nachbestellten O-Mike von Team zwar in FM die Modulation wieder verbessern können, aber dafür trillert sie jetzt bei AM.
Fazit: Kein weiteres Geld für Neuabgleich und AM-Reparatur mehr wert :thdown:
Statt dessen eine Albrecht AE 6491 NRC gekauft und damit bin ich zufrieden.

Schade um die MX 10, vom Äußeren hat die ein sehr ansprechendes Design :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Team MX-10

#8

Beitrag von StefanR »

Arco-Express hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 03:21 Hallo Stefan,
setze Dich mit Deinem Händler, der Dir das Gerät incl. Optimierung verkauft hat, in Verbindung. Evtl. kann der Verkäufer die 'Optimierung' nacharbeiten und den Empfang verbessern oder Du kannst das Gerät evtl. zurück geben und einen Ersatzkauf tätigen.

Fazit: Kein weiteres Geld für Neuabgleich und AM-Reparatur mehr wert :thdown:
Statt dessen eine Albrecht AE 6491 NRC gekauft und damit bin ich zufrieden.

Schade um die MX 10, vom Äußeren hat die ein sehr ansprechendes Design :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
@Arco-Express

Ja ist Schade denn das Gerät ist optisch sehr ansprechend. Mit dem von dir genannten Albrecht werde ich noch nicht so richtig warm, weis nicht warum. Mir ist jetzt das CRT 2000H in die Augen gefallen vielleicht ist das was für mich. Mal sehen ich habe dem Händler ( Jörg ) einen Mail geschrieben.
73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team MX-10

#9

Beitrag von Arco-Express »

Ja, die CRT 2000 H bietet vielfältige Möglichkeiten. Hierzu sind hier im Forum auch unter CB-Funkgeräte 2 ausführliche Testberichte zu finden.
Wie ich Jörn kenne, wird er eine Lösung finden. :thup:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Team MX-10

#10

Beitrag von StefanR »

Hallo, an die die ein MX-10 haben könnte Mal bitte jemand messen wieviel Ampere das Gerät beim senden zieht. Ich selbst kann ich nicht messen.
Es geht wegen dem Kauf eines neuen Netzteils.
Das Gerät ist nicht aufgebohrt und sendet mit den erlaubten 4 Watt.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team MX-10

#11

Beitrag von Arco-Express »

Normal stehen diese Werte in der Bedienungsanleitung am Ende unter 'technische Daten' > Stromaufnahme im a Empfangsmodus und b im Sendemodus.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Team MX-10

#12

Beitrag von StefanR »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 21:56 Normal stehen diese Werte in der Bedienungsanleitung am Ende unter 'technische Daten' > Stromaufnahme im a Empfangsmodus und b im Sendemodus.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Ja wenns so einfach wäre, in der Bedienungsanleitung steht nur Stromaufnahme 900mA. Das wird denke ich die Lehrlaufaufnahme sein und nicht die beim senden. Das wäre ja rein gar nichts.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Team MX-10

#13

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
warum ist die Leistungsaufnahme für dich so wichtig? Nimm einfach ein 3 - 5 Ampere Netzteil eines Forensponsors. Die kosten recht wenig (wenn man es hat) und Du hast Luft nach ober, falls mal noch ein anderer 12 Volt Verbraucher dazu kommt.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
dad635
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 17:54
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: Team MX-10

#14

Beitrag von dad635 »

StefanR hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 20:44 Hallo, an die die ein MX-10 haben könnte Mal bitte jemand messen wieviel Ampere das Gerät beim senden zieht. Ich selbst kann ich nicht messen.
Es geht wegen dem Kauf eines neuen Netzteils.
Das Gerät ist nicht aufgebohrt und sendet mit den erlaubten 4 Watt.

73 Stefan
Hi Stefan.
Im Standbybetrieb zieht das MX10 bei mir 300mA.
Sendebetrieb in FM 1100mA
Sendebetrieb in AM bis 1500mA
Rauschsperre offen bei FM 500mA wobei der Lautstärkeregler auf 12 Uhr steht. Alles fand auf Kanal 1 an einem Antennendummy statt.
mfG Manu
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“