Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

Mamagei

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#16

Beitrag von Mamagei »

Im Blockschaltbild sollte es hier sein
fm1.jpg
fm1.jpg (17.76 KiB) 4513 mal betrachtet

im Schaltplan hier
fm2.jpg
fm2.jpg (40.37 KiB) 4513 mal betrachtet

auf der Platine?

Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

Mamagei hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 14:48 Im Blockschaltbild sollte es hier sein
fm1.jpg


im Schaltplan hier
fm2.jpg


auf der Platine?
Danke für deine Mühe!
Tja - wo auf der Platine? Ich hab n Foto gemacht vom aufgeschraubten Gerät:

Bild

Ich seh da frei zugänglich sechs Trimmer/Potis zum rumdrehen - dann noch drei weitere durch die mittlere Abdeckung halb abgedeckt.


BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 14:49... es gibt separate Trimmer für die FM-Modulation sowie für die AM-Modulation. Vermutlich ist FM zu gering eingestellt.
Die Lautstärke ändert aber am Klangbild nichts oder zumindest nicht viel.

Wenn's "gut" werden soll, solltest Du die beiden HF 12/5 zum Funkdoktor geben, der die Modulationsstufen akustisch etwas "öffnet". Dann sieht die Sache gleich ganz anders aus. Und AM wird auch noch besser. Nur mit Einstellen des FM-Hubs wird das nichts.

vy 73,
Jochen
Also doch lieber die Finger vom selbst dran rumdrehen lassen und stattdessen zu Maurer, Benson oder Neuner?
Müsste ich mal anfragen, was das kostet - Frage ist ja auch, ob das überhaupt lohnt.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mo 6. Jan 2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

doppelt
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#19

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:19 Ich habe Dein Bild jetzt etwas größer zur Darstellung freigegeben ...
Danke - das hätte ich auch machen können?
Wir haben als Jugendliche sämtliche Eisenkerne bis Anschlag reingedreht, waren ja alle locker. Danach ging dann nichts mehr.
Nee, das hab ich nie gemacht - da war ich selbst in jungen Jahren schon zu vernünftig für. 8)
Spaß beiseite, ich würde es einem kompetenten Funkenschuster überlassen.
Ja, ich werd wohl mal demnächst wegen der voraussichtlichen Kosten anfragen - schätze das liegt an der 'Vernunftgrenze'.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#20

Beitrag von Eger1 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 16:36 .... wieso meine Signatur nicht angezeigt wird?
Hallo Juliett Sierra
Geh mal in deinen "Persönlichen Bereich" (ganz oben rechts auf deinen Namen klicken)
Registerkarte "Einstellungen" wählen.
"Beitragsoptionen ändern" anklicken
"Meine Signatur standardmäßig anhängen:" Ja Nein (dort "Ja" anklicken)

Dann sollte deine Signatur drunter stehen.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Mamagei

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#21

Beitrag von Mamagei »

Guck mal ob Du auf der Platine irgendwo die Beschriftung RV 2 findest.
Das sollte dann der Trimmer für den Hub sein.
Nicht zu stark öffnen, sonst belegst Du gleich mehrere Kanäle.
hf125001.jpg
Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#22

Beitrag von Juliett Sierra »

Eger1 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:06Geh mal in deinen "Persönlichen Bereich" (ganz oben rechts auf deinen Namen klicken)
Registerkarte "Einstellungen" wählen.
"Beitragsoptionen ändern" anklicken
"Meine Signatur standardmäßig anhängen:" Ja Nein (dort "Ja" anklicken)
Danke - gefunden!

Mamagei hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:08 Guck mal ob Du auf der Platine irgendwo die Beschriftung RV 2 findest.
Das sollte dann der Trimmer für den Hub sein.
Nicht zu stark öffnen, sonst belegst Du gleich mehrere Kanäle.
RV1 und RV2 beide gefunden - eindeutig.
Vielen Dank!! :tup:
Stellt sich nur noch eine Frage: links oder rechts drehen? Ich nehme an nach links, also sozusagen 'rausdrehen'?
Und was wird ungefähr angemessen sein? Eine halbe Umdrehung oder eine ganze oder sogar mehr? Oder einfach probieren?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Mamagei

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#23

Beitrag von Mamagei »

AM war ja in Ordnung, also bei RV 1 nicht beigehen, dann ist der Elko auch nicht gefährdet.
Im Zweifelsfall ist es Lehrgeld 😁

Gruß, Mamagei
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#24

Beitrag von Juliett Sierra »

@ Jochen: vielen Dank auch an dich!! :tup:
Ich werds mir nochmal überlegen, ob ich selbst beigehe gem. deiner Anleitung oder doch lieber nen Funkdoc hinzuziehe - das ganze soll ja nicht in einer Verschlimmbesserung enden ... oder noch schlimmer ... :mrgreen:

Und übrigens: ich glaub nicht, dass diese Geräte schon jemals von irgend jemandem geöffnet wurden. Denn die Gehäuseschraube war dermaßen festgeknallt, so dass ich das Ding kaum lösen konnte, und dann gabs auch so einen kleinen Ruck und zugleich knack, als sich die Schraube zu Anfang löste, so wie ich das zumeist kenne von Geräten, wo die Schrauben noch niemals seit Fabrik angefasst wurden. Und zuvor hab ich mir diese sehr weit unten im Gerät versenkte Schraube mit Taschenlampe angeschaut ... da waren meiner Meinung nach keinerlei Spuren von einem Schraubendreher zu sehen.

Und diese Anschlüsse von dem Elko, den du markiert hast, sind in Wirklichkeit nicht ganz so nah beieinander, wie man auf dem Foto glauben könnte ... das täuscht - mit einer anderen Perspektive ist da zumindest ein klein wenig mehr Platz.
Die Anschlüsse des Elkos sind übrigens in einem Feld eingelötet, wo 'C 30' aufgedruckt ist; Bezeichnung vom Elko kann ich auch nicht erkennen, da sieht man nur ein kleines Stück von oben, nicht zu identifizieren, weil auf offenbar auf der Unterseite von diesem Bauteil.
Aber is ja auch egal - der RV 2 für FM befindet sich ja weit genug weg von diesem Elko.

Nochmals vielen Dank für euer aller Mühe und Hilfestellung!! :thx:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#25

Beitrag von Grundig-Fan »

Versuche es einfach. Mehr als zu laut kann es doch nicht werden. Dann drehst du wieder etwas zurück. Solltest du das Teil himmeln, ist es doch auch egal. Wie oft wirst du schon damit funken? An der Vernunftstgrenze bist du nicht angekommen, sondern hast sie übertreten wenn du da groß investierst. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede bzw. schreibe. Ich habe selber sehr viel Alteisen gehabt und habe es zum Teil noch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#26

Beitrag von Juliett Sierra »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 20:09Versuche es einfach. Mehr als zu laut kann es doch nicht werden. Dann drehst du wieder etwas zurück. Solltest du das Teil himmeln, ist es doch auch egal. Wie oft wirst du schon damit funken?
Du hast Recht - ich werds also versuchen.
An der Vernunftstgrenze bist du nicht angekommen, sondern hast sie übertreten wenn du da groß investierst.
stimmt schon wieder..... :tup:
Wärens Soka 5612 oder 5632, dann würde die Sache anders aussehen, is aber nich so. :?
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede bzw. schreibe.
ich glaubs dir.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#27

Beitrag von Grundig-Fan »



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#28

Beitrag von Juliett Sierra »

Okeechen..... 8)
Jetze hab ick mir jetraut! :king:

RV2 für FM Modulation konnte gem. Anweisung von Jochen minimal auf größere Lautstärke getrimmt werden, das Teil war aber schon fast am Anschlag ... heißt also: lauter geht (auf diese Weise) nur unerheblich.

Na gut, wo wir schon dabei waren, gings auch noch am RV1 weiter - da ging schon etwas mehr hinsichtlich lauterer AM-Modulation.
Zugemacht hat der Test-Empfänger (Kaiser 9040 mit Balkonantenne) gar nicht und Überschläge auf Nachbarkanäle gibts auch nicht nach der kleinen Operation.

Morgen kommt dann nochmal das andere Gerät dran - natürlich auch deshalb, weil ich nicht mehr weiß, welches der beiden Geräte im Einsatz war, als auf 75 Meter Sichtentfernung getestet wurde. :sdown: :mrgreen:
Also - wenn noch jemand Probleme mit die Modulation hat ... Kiste zu mir schicken, ich mach das klar! :banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#29

Beitrag von Juliett Sierra »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 22:52Bin auch auf Deine Erfahrungen mit dem Zweitgerät gespannt.
Ob die HF 12/5 tatsächlich so eine schwache FM-Modulation hat oder ob sich beim Erstgerät, z.B. aufgrund Alterung des Elektrolyts von Elkos, dort schon die Alterserscheinungen durchbrechen.
Ist ja gut, wenn man zwei baugleiche Geräte hat und dann einen A/B-Vergleich fahren kann.
Moin - ja, werde ich noch berichten, wie es mit dem zweiten Gerät ausschaut.
Ist aber noch nichts passiert - war krank und konnte nüscht machen, bin aber auf dem Wege der Besserung. :wickie:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#30

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Leute ... :D
Auch wenn es sehr lang her ist, nochmal eine abschließende kleine Rückmeldung von mir zum Thema:
ich hatte das Zweitgerät auf die gleiche Weise wie beim anderen Gerät ein wenig verbessern können.
Nochmals Danke an Alle, die geholfen haben. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“