Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Bin günstig an zwei DNT HF 12/5 gekommen.
Leider haben offenbar beide Teile keine Modulation, weder auf AM noch auf FM. Man hört im anderen Gerät einfach nichts, außer dass ein Träger gesetzt wird. Beide Empfänger funktionieren, andere Stationen hab ich auch schon gehört (Nähe BAB hier der QTH).
Kennt ihr das? Hat da jemand eine Idee?
Es sind übrigens Batterien drinnen, keine Akkus.
Danke für die Hilfe im Voraus.

73/Ted
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Hat sich erledigt das Thema.
Habe die Batterien überprüft mit Testgerät - sie sind fast alle zu schwach, obwohl neu gekauft vor kurzem.
Gibts ja gar nicht ... :grrr:
Ich werd erstmal neue Batterien kaufen gehen.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Ahoi Jochen,
danke für deine Antwort.
Ja - das hatte ich irgendwo auch noch im Hinterkopf, dass die Stromstärke von Batterien nicht ausreichen könnte für den Sendebetrieb im Gegensatz zu starken Akkus.
Allerdings sind vom Hersteller auf der OVP ausdrücklich auch die 1,5 Volt Mignon Batterien als Möglichkeit der Stromversorgung angegeben.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#4

Beitrag von Badewanne »

schon seltsam, ich verwende die guten Alkali-Batterien,
weil die Akkus bei Belastung zu weit zusammen brechen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#5

Beitrag von Mordillo69 »

Damals, zu der Zeit hat man meist Batterien genommen,weil die nicht zusammenbrechen.Akkus hatten damals wenn es hoch kam 750 mA,weniger Spannung.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Mahlzeit! - Ich nochmal.....
Erstmal Danke für die weiteren Postings und Hinweise. :tup:

Nachdem ich neue bzw. nochmal neu gekaufte Batterien eingesetzt habe (alle gut, vorher durchgemessen), läuft es. :)
Von lauter und kräftiger Modulation kann zwar keine Rede sein, aber es ist okay, keine Verzerrungen oder ähnliches - mehr kann man ja auch nicht von den Dingern erwarten, denke ich mal ... nicht zu vergleichen mit dem Einsatz von VV-Mikes und so.

Vielleicht werde ich dann bei Gelegenheit nochmal mit meinem stabilisierten 13,8 Volt Netzteil (3-5 Ampere) beigehen, rein aus Testzwecken, um zu sehen, ob damit eine lautere Modulation bei rauskommt.
Oder sollte ich das lieber sein lassen, weil es ja nicht 12 Volt sind?

73/Ted
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#7

Beitrag von noone »

Oha das war damals richtig teuer mit den Primärzellen.

Wir haben dann damals Alkaizellen verwendet weil man die ein paar mal aufladen konnte.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 13:08Vielleicht könntest Du ja auch mal hinten am Batteriefach messen inwieweit die Spannung einbricht sobald Du (mit ausgezogener) Antenne auf die Sendetaste drückst (z.B. von 15V runter auf 12V, oder eben noch tiefer runter) ...
Werde ich noch machen und dann berichten.
Das 13,8 Volt Netzteil sollte keine Probleme bereiten, liefern doch 10 frische neue (Alkaline-)Batterien eine Leerlaufspannung von rund 15V ...
oukei
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 13:08Vielleicht könntest Du ja auch mal hinten am Batteriefach messen inwieweit die Spannung einbricht sobald Du (mit ausgezogener) Antenne auf die Sendetaste drückst (z.B. von 15V runter auf 12V, oder eben noch tiefer runter)
...
Würde uns interessieren!

Besten Dank!

Andreas
Hallo Andreas,
im RX-Betrieb habe ich 13,2 Volt gemessen - und mit gedrückter Taste (natürlich mit ganz ausgezogener Antenne) ware es dann 12,8 Volt ... mehrmals gemessen.

Ted
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 19:05Welche Spannung liefert denn das Akku-Pack im Leerlauf?, sprich wenn das Gerät ausgeschalten ist ??
Vielleicht könntest Du das auch noch messen!
Im Leerlauf sind es 13,6 Volt. Aber wie gesagt - es handelt sich um Batterien, nicht um Akkus.
Im Grunde ist die Lautstärke der Modulation schon enttäuschend leise und nicht "okay", wie ich weiter oben geschrieben habe. Empfang von einer Kaiser 9040 dagegen ist gut, bzw. mit deutlich lauterer Modulation zu hören.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 19:48Wenn es sich um 10 neue Batterien (Alkaline oder Zink/Kohle) handelt dann sollte die Leerlaufspannung um die 15V liegen !!!

Falls nicht dann stimmt da was nicht (oder sie sind so gut wie leer)

Welche Batterien verwendest Du da?? (genaue Typenbezeichnung wäre interessant)
Erstmal danke für deine Mühe/Nachfragen bzw. Hinweise, um mglw. dem Grund für die schwache/leise Modulation auf die Spur zu kommen. :tup:

Also: das eine Gerät, mit dem heute Nachmittag getestet wurde (zusammen mit Kaiser 9040 - sowohl in FM als auch in AM), hat gestern neu gekaufte Kodak Mignon Zellen Alkaline im Batteriekasten - im Leerlauf wie gesagt 13,6 Volt.
Das andere Gerät, welches nicht am Test mit Kaiser 9040 beteiligt war, hat gestern neu gekaufte Grundig Mignon Alkaline Batterien drinnen (mit Aufdruck 2100 mAh) - da habe ich soeben im Leerlauf 14,1 Volt gemessen, 13,5 Volt im RX-Betrieb und 13,0 Volt im Sendebetrieb.
Keine Ahnung, warum da im Leerlauf nicht 15 Volt bei rauskommen ... vielleicht gibts Verluste im Batteriekasten, vielleicht zeigt das Messgerät falsch an ... ist von Aldi, Typ Workzone - Multimeter Digital ANS-18-034
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 20:22 Sorry Ted!
Da stimmt was nicht. Entweder mit den Batteriefach?, oder den Batterien selbst?, oder Deinem Messgerät?
Tja - hmm.....
Hab das Meßgerät grad mal an meinem 13,8 Volt Netzteil angeklemmt - es zeigt 13,65 Volt an.
10 Stück frische Alkaline (Size AA) liefern anfänglich >= 15V (!)
Ja, so sollte es wohl sein.
Nee, sind aus diesem Set:
https://www.manomano.de/p/alkaline-batt ... a-12978134

Mein Gefühl sagt mir ja: auch mit 15 Volt im Leerlauf ist die Lautstärke der Modulation nicht (viel) besser.
Aber gut - Gefühle können ja auch täuschen..... :dlol:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

Moin Andreas.....
Krampfader hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 22:40Jetzt unabhängig von der Modulation, vorausgesetzt Dein Messgerät liefert korrekte Werte: Welche Spannung liefert Dein Messgerät wenn Du eine frische Batterie außerhalb des Batteriefaches einzeln vermisst ?? ... wenn Messgerät und Alkaline-Batterie in Ordnung sind dann MUSS das Messgerät einen Wert größer/gleich 1,50V zeigen (mein Messgerät zeigt bei einer frischen Alkaline sogar 1,59V an).
Alle Batterien hatte ich ja schon vor dem Einsetzen in die beiden Geräte durchgemessen - die Kodak Mignon Zellen liefern alle 1,52 Volt und die von Grundig alle 1,55 Volt.

Ich werde als erstes nochmal das zweite Gerät testen, mal sehen was dabei rumkommt - aber ich ahne es schon.....
Ansonsten habe ich hier im Forum noch die Aussage eines Users gefunden, der die Modulation der DNT HF/5 Geräte als "unterirdisch schlecht" bewertet hat (ganz im Gegensatz zu einer Stabo SH 7000, wo die Modulation deutlich besser sein soll). Tja, was soll man sagen? :cry:

Womöglich gibt es ja noch einen Hinweis für mich, wie ich durch einen entscheidenden kleinen Dreh in den Geräten die Modulation verbessern bzw. die Lautstärke erhöhen könnte. Das wär natürlich Klasse..... :banane:

73/Ted
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

@ Andreas: es gibt kein Problem mit den Batteriefächern der Geräte.
Das Problem liegt woanders ... und zwar bei meiner Blödheit. :grrr:
Ich habe im Batteriefach - ohne es jetzt genauer zu erklären - falsch gemessen, so dass ich faktisch nur die Summenspannung von 9 Mignon-Zellen erfasst habe und nicht von allen 10. :cry:

Also: die Summenspannung aller 10 Mignonzellen beträgt in beiden Geräten deutlich über 15 Volt im Leerlauf, ca. 14,8 Volt im Empfangsmodus und liegt bei ca. 13,8 Volt im Sendebetrieb.

Nach nochmaligen Tests konnten wir hier feststellen: die Modulation ist mit FM weiterhin nicht zufriedenstellend bzw. sehr leise. Anders verhält es sich bei AM-Betrieb ... DEUTLICH lauter bzw. okay.
Alles getestet im Sichtkontakt in einer Entfernung von ca. 75 Metern.
Wie es bspw. bei 1 KM Entfernung (oder noch weiter) aussieht - das werden wir dann auch nochmal überprüfen.

Hast Du denn da (oder jemand anders) schon ne Idee, warum FM deutlich schlechter läuft als AM bei der Lautstärke der Modulation?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Handfunkgeräte DNT HF 12/5 ohne Modulation

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 12:35Viel Erfolg beim Optimieren der FM-Modulation!
Ja danke.
Aber das wir mir wohl kaum gelingen ohne (neue) praktische Hinweise und Tipps hier im Forum. Per Suchfunktion hab ich jedenfalls nichts gefunden, woanders im Internet auch nicht.
Schaltplan kann man zwar finden von DNT HF 12/5, kann ich aber nix mit anfangen - bin CB Funker und kein Hochfrequenztechnik-Fachmann oder vergleichbares.
Vor sehr sehr langer Zeit war ich Besitzer einer Soka 712 P ... da wars einfach: hab mir genau sagen lassen an welchem Poti auf der Platine die Modulation hängt, dann ein kleiner Dreh und das wars schon.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“