Hilfestellung erbeten

altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Hilfestellung erbeten

#1

Beitrag von altoids »

Hallo in die Runde!
Ich bräuchte Hilfe. Und zwar der Gestallt, dass ich weitere Möglichkeiten bekomme, den Fehler / Ursache zu lokalisieren.
Folgendes Set-Up.
Mercedes G-Modell lang, BJ 2008 CAN-Bus
Albrecht AE5890 mit Siro 600 125cm
Entstörkondensator direkt vor dem Gerät
Antenne auf dem Dach ganz hinten montiert. Stehwelle passt bzw. auf Kanäle um 1 optimiert. Für die Parkhäuser wird die Antenne nach vorne geklappt und die Rute in einem kleinen Halter gefasst, damit er das DAch nicht verkratzt.
So folgendes Phänomen:
Fahrzeug steht, Motor aus, bester Empfang und Aussendung! Passt!
Bereits bei Motor an und während der Fahrt habe ich Störungen bis S8 und ziemlich knackig.
Empfange ich eine Station, mit etwa der selben S-Stufe, höre ich die Station und von den Störungen eigentlich nichts mehr.
Es gibt aber immer wieder Zeiten (so alle 8 Minuten, für ca. 1 - 2 Minuten) wo diese Störung komplett weg ist. Also gar keine Anzeige am S-Meter.
Selbst nach Abstellen des Motors ist noch ein Restpegel ca. S3 vorhanden.
Ist die Antenne umgelegt, ist ebenfalls ruhe am S-Meter. Empfang aber möglich.

Habt ihr Tips? ev was es sein könnte aber vor allem weitere Testmöglichkeiten?
Danke
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hilfestellung erbeten

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

hat das Fahrzeug einen Dieselantrieb?

Ich hätte hier einen G63 zum Gegentesten :sup:
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung erbeten

#3

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo !
So wie sich das anhört, könnte es die Motorsteuerung sein. Die kannst Du folgendermaßen testen:
- Zündung AUS, Funke an. Am besten das Antennenkabel abnehmen und durch ein Kabel (=provisorische Antenne) ersetzen, das bis in die Nähe der Motorsteuerung gelegt wird. Es sollte noch keine Störung anliegen.
- Zündung AN/Motor AUS, Funke an. Wenn jetzt eine Störung anliegt, dann könnte es die Motorsteuerung sein.
- Zündung AN/Motor AN. Die Störung sollte etwa den gleichen Pegel haben wie ohne laufenden Motor.
Daß nach Abschalten des Motors die Störung noch einen Moment anliegt, ist normal und liegt daran, daß die Kondensatoren in der Steuerung noch aufgeladen sind und eine Zeitlang brauchen, bis sie entladen sind.
An der Steuerung selbst würde ich auf keinen Fall irgendwas modifizieren... Am besten bei der technischen Kundenbetreuung des Fahrzeugherstellers anfragen. Ich hatte das gleiche Problem bei einem älteren Opel (Benziner). Leider hat Opel, was die Störungsbeseitigung angeht, total geblockt, so daß ich mit Hilfe einer ortsansässigen Werkstatt den Fehler gesucht und lokalisiert habe. Auf den Tipp des Meisters hin habe ich die Motorsteuerung ausgebaut, dick mit Alufolie eingewickelt, und die dann an Masse gelegt. Daraufhin waren die Störungen zwar nicht komplett weg, aber zumindest deutlich schwächer.
Viel Erfolg beim Entstören !!!!
73,
Klaus, DL4FCY
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Hilfestellung erbeten

#4

Beitrag von altoids »

Huii Danke so schnell so fundiert.
Es ist ein G500. Die Funke ist im Fach vom Aschenbecher untergebracht. Ich probier es nach deiner Anleitung Klaus.
Bin jetzt noch nicht ganz sicher wo das Motorsteuergerät sitzt. aber von den leisen hochen Summtönen her müßte es schon in diesem Bereich sein.
Danke derweil ich melde mich mit neuen EMV Erkenntnissen.
STEFAN
CB Leon
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 29. Sep 2019, 20:17
Standort in der Userkarte: Ostfriesland

Re: Hilfestellung erbeten

#5

Beitrag von CB Leon »

Summen? Klingt eher nach der Kraftstoffpumpe?
Solange du kein hochfrequentes Summen meinst.
Kenne mich aber was das angeht nicht so gut aus.
13DW426 / 13LB01

QTH: Emden 1m ü.NN TX: Stabo XF4012N RX: Kenwood TS-690S :tup: Kenwood TS 120S, ICOM IC 260E. Antenne 1/2 Lambda 15m. ü. Boden
QRG 1 FM, 27 FM, 38 USB
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfestellung erbeten

#6

Beitrag von 64Digger295 »

Es gab früher bei den "normalen Telefonen"" (Wählscheibe und Tastenfeld) Mithörverstärker,
diese wurden mittels einer Spule (Saugnapf oder Doppelklebeband) am Telefon befestigt
und so das NF Signal induktiv abgegriffen.

Diese Dinger eignen sich hervorragend zum Auffinden von Störsignalen die sich in Leitungen im Auto herumgeistern.


73
64Digger295 als Zubehör
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hilfestellung erbeten

#7

Beitrag von Charly Whisky »

altoids hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 11:29 ..Mercedes G-Modell lang, BJ 2008 CAN-Bus
Zur weiteren Eingrenzung verbauter Steuergeräte und Komfortfunktionen (mögliche Fehlerquellen), wäre die FIN erforderlich- gerne auch per PN.

Motor bereits 5.5l?

Aber abgesehen davon: Falls die Bordelektrik i.O. (mit der StarDiagnose getestet), sehe ich kaum eine Chance die Störung abzustellen.
Falls du selbst herausfinden willst, wer der Störer ist, kannst du nacheinander Sicherungen ziehen- bis Ruhe ist :book:

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hilfestellung erbeten

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Ich meine, es ist eine sogenannte „Komfortbaugruppe“.

- rückwärtige Sitzheizung
- Zusatzklimakompressor im Fond (daher die FIN, denn über die kann man die Ausstattung ermitteln)
- Standheizung (allerdings beim Benziner nur, wenn Kühlwasser unter 80°C)
- Airmatic- Steuergerät Hinterachse mit Luftpresser

Die Zündanlage ist natürlich aufgrund obiger Schilderung auszuschliessen.

VG
Christian
PS: Stephan, Störungen über Bordnetz eher nicht, da bei flachgelegter Antenne keine Störungen
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Hilfestellung erbeten

#9

Beitrag von altoids »

Servus zusammen!
So der Reihe nach.
Kraftstoffpumpe war im Spektrum auch zu hören. Vor allem im Stand und dann beim Beschleunigen, wie die Drehzahl dann kurz ganz leicht absingt. Das konnte aber mit dem Kondensator vor der Funke eliminiert werden.

Das persiodische Gerät: Den Gang zum Händler werde ich als letztes in Betracht ziehen.
Das Multimeter werde ich auch mal anschließen.

StarDiagnose: Das macht doch der Stern-Händler beim Service oder? zumidest war er da vor zwei Wochen.

So nun zum Status, Was habe ich gemacht.
Die erste Aktion war der Entstörkondensator vor der Funke.
Die Pumpe war nicht mehr zu hören, aber das laute Geräusch schon. Einen laufenden Motor würde ich bei diesem Klangspektrum eher ausschließen. Das hört sich eher wie getacktetes Signal an.
Händy ist übrigens im Auto aus. ich nutze das alte System, Hörer mit SIM-Karte in der Armablage, Tele über Freisprech und die Antenne ist draußen.
Aber selbst bei ausgeschaltetem Radio inkl.Telefon war das Geräusch da.

Meine erste Suche nach dem Motorsteuergerät war erfolglos. Hab an der falschen STelle gesucht. Fußraum Beifahrerseite is nix.

Dann meine zweite Maßnahme.
Funke ausgebaut, die Auflageflächen der Gehäuseschrauben beidseitig blank gemacht
Am M4 Befestigungsgewinde für den Halter ebenfalls blank gemacht und ein Massekabel an den Rahmen gezogen.

Samstag vormittag, auf der gesamten Strecke von München nach Nördlingen war, bis auf ganz wenige, kurze Störungen, komplett Ruhe. Kein bisschen Ausschlag auf AM. War leider fast nix los auf der Welle aber Empfangen konnte ich. Leider hat mich auch niemand gehört, aber das ist ja eh schon gegangen.

Was ich jetzt noch machen muß, ist den Scheibenweischermotor entstören. der bratzelt noch durch.

Ich würde fast sagen, das wars.
Vielleicht nehme ich die Funke nochmals raus und mach alle Gehäuseübergänge vollflächig leitend.


SGS
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Hilfestellung erbeten

#10

Beitrag von altoids »

Hallo nochmals in die Runde!

Tja nach meinem letzten Post hab ich mich wohl zu früh gefreut. Es war wirklich nur auf dieser Fahrt nichts. An den nächsten Tagen das selbe spiel.
Nachdem ich die Masseanbindung des Gehäuses nochmals verlängert habe - ich konnte die Funke gar nicht ohne Lösen der Chassi-Schraube herausnehmen- habe ich die Stromversorgung direkt von der Batterie mit verdrillten Leitungen, Sicherung und Ferrit-Mantel verlegt.
naja, noch nicht richtig erfolgreich, zwar bisschen besser aber noch nicht befriedigend. Dann hab ich mir die Masseanbindung vom Antennenfuß nochmals vorgenommen.
Alles weg, Alu-Platte zur Verstärkung unterlegt und diese extra mit Massekabel an einen definierten Punkt des Daches angebunden.
Tja, was soll ich sagen. jetzt herrscht Ruhe. Anscheinend habe ich die Masseanbindung, sprich Entfernung des Lacks unter der Zahnscheibe nicht ordentlich entfernt und die Schraube nicht genügend angezogen damit sie sich verkrallt.
Ca. 1h im Wald unterwegs und totale Ruhe, außer dem Grundrauschen bei komplett geöffneter Rauschsperre.
Zurück in der Stadt dann nur noch die ganz üblen Störgeräusche wie sie wohl von den angrenzenden Wlan und Leitungsgebundenen Repeatern kommen.

Also zu 80% mein Fehler.
SGS
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Hilfestellung erbeten

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

altoids hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 19:38 Zurück in der Stadt dann nur noch die ganz üblen Störgeräusche wie sie wohl von den angrenzenden Wlan und Leitungsgebundenen Repeatern kommen.
PLC bzw. Andere Störer.
In der Stadt mittlerweile leider relativ normal.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfestellung erbeten

#12

Beitrag von 64Digger295 »

Warum sollst du PLC Störugen nicht auch Mobil empfangen können.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Hilfestellung erbeten

#13

Beitrag von altoids »

Nachdem ich jetzt weiß, dass meine Funke passt, wird ich mal versuchen genauer hinzusehen wo extrem starke Störungen sind, was da in der Gegend so verbaut ist. Eine stelle habe ich schon mit S9 gefunden.
Ja PLC heißt das Zauberwort! Ist auch bei den Amateurfunkern und der bundes-netz-Agentur auch schon heiß diskutiert
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung erbeten

#14

Beitrag von NSA001 »

Hi,

ich hab einige Stoerungen mit einem Filter fuer Gegentakt- und Gleichtaktstoerungen nach diesem Muster (Seite 29) reduzieren koennen: https://www.dg0sa.de/snt.pdf
Alle leider nicht aber da es die grossen Ferritkerne beim DARC Verlag zu fairem Preis gibt schadet ein Test sicher nicht.


Viel Glueck

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Hilfestellung erbeten Fred kann geschlossen werden

#15

Beitrag von altoids »

Hallo in die Runde!
Da ich den Fred gestartet habe und er erfolgreich war, könnte man ihn schließen, wenn das hier so gehandhabt wird.
Gestern hatte ich ein QSO, welches mich sehr begeistert und überzeugt hat.
Vom Hohen Peißenberg bis nach Nordendorf (ca 100km Luftlinie) waren drin. Sowohl Empfang als auch Senden mit ordentlicher Verständlichkeit.
Selbst in Augsburg in den Unterführungen an der Umgehungsstraße hatte ich den Roten Baron hören können.
Also Antenne und Entstörung passt, zumal mir auch die eine gute Qualität aus dem Auto belegt wurde.
Kanal 14 USB. Wir hören uns
Danke für eure Unterstützung
STEFAN
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“