CRT2000H oder doch etwas anderes?

FoxUniNov
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

CRT2000H oder doch etwas anderes?

#1

Beitrag von FoxUniNov »

Hallo ich plane nach 20 Jahren wieder auf das 11m Band zu kommen und dann beim ersten Termin 2020 in Eschborn die Klasse E Prüfung abzulegen.

Auf der Suche nach der passenden Box bin ich über die CRT2000H gestolpert die sehr gut klingt, doch leider finde wenig Infos dazu.

Was ist eure Meinung und Erfahrungen zu der 2000H oder habt ihr vielleicht einen besseren Tip für mich?

Als Budget für das Gerät habe ich 150€ und größer sollte die Box auch nicht sein.

Für einen Tip zu einer Antenne für 10/11m Band würde ich auch danke sagen.

73 aus Wiesbaden FoxUniNov
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

FoxUniNov hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:59Hallo ich plane nach 20 Jahren wieder auf das 11m Band zu kommen und dann beim ersten Termin 2020 in Eschborn die Klasse E Prüfung abzulegen.
Herzlich willkommen im Forum. :)
Aber Amateurfunk und CB haben nichts miteinander zu tun.
FoxUniNov hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:59Auf der Suche nach der passenden Box bin ich über die CRT2000H gestolpert die sehr gut klingt, doch leider finde wenig Infos dazu.
Die CRT2000H kannst Du für AFu kaum benutzen, weil sie kein SSB hat. FM gibt es zwar auf 10 m, ist aber nicht sehr verbreitet. Als reines CB-Gerät wäre die CRT zwar brauchbar, aber auch bei CB hat SSB längst Einzug erhalten, weil man mit SSB mit größerer Leistung senden darf und wegen der schmaleren Bandbreite auch noch weiterkommt.
FoxUniNov hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:59Als Budget für das Gerät habe ich 150€ und größer sollte die Box auch nicht sein.
Ich würde Dir auch schon für CB zu einem SSB-Gerät mit Konformitätserklärung raten, allerdings wird das bei Deinem Preisrahmen schwierig. Für AFu ist SSB sogar ein Muß, wenn Du glücklich werden willst.
FoxUniNov hat geschrieben: Mi 2. Okt 2019, 20:59Für einen Tip zu einer Antenne für 10/11m Band würde ich auch danke sagen.
Also strenggenommen brauchst Du eine ANT für CB und eine für AFu. Theoretisch könnten sich die CB-Büchse und die AFu-Möhre eine ANT "teilen", aber dann brauchst Du mindestens einen ANT-Umschalter, dann paßt das SWR hinten und vorne nicht, kurz: Das würde ich lassen.

Wäre es denn eine Überlegung wert, auf CB ganz zu verzichten und sich einen KW-UKW-TRX für KW und UKW zuzulegen?

73 de Daniel
FoxUniNov
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#3

Beitrag von FoxUniNov »

Nein auf CB möchte ich auf keinen Fall verzicht.

Wie verbreitet ist denn SSB im CB bislang sieht das Angebot an Boxen doch noch sehr begrenzt aus.

Was ja nicht heißt das später nicht noch eine SSB Box ins Haus kommt geht der Trend nicht eh zum zweit bzw. dritt Gerät :wink:

Was denkt ihr sollte ich denn für den Anfang investieren Und zu welcher Box würdet ihr raten?

Für AFu kommt später noch eine andere
Box ins Haus bzw. erstmal ein paar 70cm/2m Handgeräte. Die Prüfung mache ich auch zusammen mit meiner Freundin aber das ist aber ein anderes Thema.

73 FoxUniNov
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

FoxUniNov hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 09:38Was ja nicht heißt das später nicht noch eine SSB Box ins Haus kommt geht der Trend nicht eh zum zweit bzw. dritt Gerät :wink:

Was denkt ihr sollte ich denn für den Anfang investieren Und zu welcher Box würdet ihr raten?
Also wenn Du Dir drei Wochen später sowieso eine SSB-Büchse kaufen willst, dann mach's besser gleich. Gibt die AE5890 und die Präsidenten Grant-II-Premium mit dem großen LCD, McKinley und es kann sein, daß es da noch irgendwelche Jacky-II-Reste gibt. Aber da bin ich nicht so der Spezialist.

Was Deine Klasse-E-Lizenz betrifft: Die Physik ist die gleiche wie bei der Klasse-A. Bei Klasse-A mußt Du mit mehreren Formeln rechnen und das Ergebnis der einen in die nächste einsetzen können (Mathematik Mittelstufe). Und bei den Werten mit verschiedenen Zehnerpotenzen rechnen können, wobei das allerdings schon Dein Taschenrechner für Dich erledigt. Formelsammlung kriegst Du sowieso ausgehändigt. Bei den ganzen Verstärkeraufgaben reicht Dir schon das ohmsche Gesetz, um sie lösen zu können. Magst Du nicht lieber gleich die A machen? ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#5

Beitrag von ultra1 »

Hallo F.U.N. !

Wie Daniel schon sagt, "gleich eine Funke mit SSB".
Ob das jetzt ein frequenzerweitertes AFU-Gerät ist, oder ein optimierter SSB-Oldtimer oder ein zugelassenes und erlaubtes Gerät von Albrecht oder President ist, bleibt deine Entscheidung.

Ich würde zu einer Export-Kiste wie z.Bsp. die Mass DX-5000 mit einer GainMaster Antenne raten.
Weil mit einem solchen Equipment, kannst Du CB-Funk machen und mit einer Zulassung zum Amateure-Funk dann auch auf 10m QRV sein. :tup:
Sogar ohne Match-Box .

Doch es gibt auch die Möglichkeit, ein CB-Funkgerät später zu frequenzerweitern für 10m. :clue: .
Doch vorher informieren.



55/73, Ingo.- Ultra 1 -
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#6

Beitrag von wavebreaker »

Hallo,

bei einem Budget von 150 € klingt Ingo's Vorschlag auf jeden Fall solide.
Wenn Du das Budget deutlich nach oben schrauben könntest, würde es ganz andere Sachen geben, die man dir empfehlen könnte, aber so fährst Du mit der Maas, über die ich auch gerade echt erstaunt bin, weil ich sie noch gar nicht kannte bisher, sehr gut.

Edit:

Die CRT SS 9900 wäre schon wieder deutlich teurer, aber die leistet ja großes für das Geld, wie ich hörte. Einen Lüfter montiert auf den Kühlkörper und ab dafür.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
dd1vl
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 20:59
Standort in der Userkarte: saarland

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes crt ss 6900n

#7

Beitrag von dd1vl »

hallo zuerst mal ne antwort. besitze selber die crt 2000h -eine wollmilchsau. baugloeich mit team expert1 anytone usw. die crt 200h macht ch ham und hf. konnte meine kiste bis auf 40 watt erhöhen mit entswprechender software. im winter gut um tee nicht kalt werden zu lassen. mako halt nur kein ssb. als schlaues kerlchen mir die crt ss6900n (10m 11m 12m transcever) zugeleg. kostet keine 30 mehr und hat halt ssb. leistung stufenlos regelbar. hat einige dinge mehr als die andere (2000). was software betrifft hier nachsehen: http://www.cbradio.nl/ gerät auszuchen und schon gehts.
73 und viel erfogt bei deiner geplanten afu-lizens von dd1vl (wolfgang)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#8

Beitrag von Radnor »

FoxUniNov hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 09:38 Nein auf CB möchte ich auf keinen Fall verzicht.
:tup:

...würde auch nicht auf CB verzichten wollen, die Funkamateure wollen zwar mit aller Gewalt jedem der 1+2 rechnen kann (nicht falsch verstehen, ist nicht auf Dich bezogen!) am liebsten eine Kl. A aufs Auge drücken, in vielen Fällen schießt das aber über die Wünsche des OM hinaus...
Wie verbreitet ist denn SSB im CB bislang sieht das Angebot an Boxen doch noch sehr begrenzt aus.
da wird auch mehr "Trarra" darum gemacht als es wirklich genutzt wird. Es gibt eine kleine Liebhaberschar welche auf einzelnen Kanälen SSB machen aber der Großteil ist ganz normal mit FM unterwegs. Meiner Meinung nach kann man auf SSB bei einem CB Gerät gut verzichten und findet trotzdem ausreichend Gesprächspartner. Bei den CB Geräten bist Du bei mehreren Gesprächspartner bei SSB nur am Clarifier kurbeln ...kaum klingt der eine nicht mehr nach Mickey Mouse, spricht der nächste und Du kurbelst wieder...usw. ...letztendlich nur nervend und unnötig

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#9

Beitrag von ultra1 »

Hallo Klaus !

Das ist vielleicht Regional unterschiedlich .

Über 1/3 meiner QSOs sind auf SSB .

Bei fast allen Stationen, die Erfahrung mit SSB und ein korrekt eingestelltes CB-Gerät verwenden, ist das nachregeln am Clarifire nicht nötig .
Siehe NRW-Runde(Sa.Abend, 15 USB), wo RX nachziehen die seltene Ausnahme ist und das bei Runden mit bis zu 100 Stationen (hat es schon gegeben).
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles Freaks sind und nur eine Randerscheinung auf CB-Funk :lol: .

Das nachregeln ist häufiger bei Stationen, die nur gelegentlich auf SSB sind der Fall und da ist die Ursache zum einen die Einstellung des Geräts und Bedienungsfehler des Operators .
Nervig finde ich das selten, denn jeder fängt ja mal an und möchte Erfahrung ja erst noch sammeln (so wie wir alle mal) .

Für den mobilen und portablen Betrieb hat SSB neben der größeren Reichweite noch einen erheblichen Vorteil .
Beim senden wird nur 1/3 des Stroms, im Vergleich zu AM/FM, benötigt.
Das heißt die Batterie hält viel länger :wave: .


So meine Erfahrung aus OWL, am N/östl. Rand in NRW mit den von hier erreichbaren Stationen.
55/73, Ingo

p.s.: SSB wird immer populärer und wer weiß ob es bald nur noch einige Freaks oder Nostalgiker sind, die FM machen :clue: .
So wie es heute mit dem schönen alten AM ist .
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#10

Beitrag von oberlaender »

Apropos Clarifier bei SSB:
Die Funktion bei CB bzw. Amateurgeräten müsste da ja unterschiedlich sein.

Der Clarifier bei CB-Geräten dürfte TX nicht tangieren sondern nur RX-seitig wirksam sein, oder nicht? An der eigentlichen TX-Frequenz darf ein CBler wohl nichts machen.

So könnte man ja auch in der Funkmessung sehen wer Amateurfunkgeräte auf CB verwendet...oder? Nebst Hub auf FM und Einschwingverhalten...
:rolleyes:
Zuletzt geändert von oberlaender am Fr 4. Okt 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#11

Beitrag von Radnor »

ultra1 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 13:34p.s.: SSB wird immer populärer und wer weiß ob es bald nur noch einige Freaks oder Nostalgiker sind, die FM machen :clue: .
So wie es heute mit dem schönen alten AM ist .
AM war schön, machte aber viele Störungen weshalb FM eingeführt wurde.

Ob es je soweit kommen wird, dass SSB der Normalfall und FM nur noch die Nostalgiker benutzen? Ich kann es mir nicht vorstellen ...die "SSB-Freaks" werden früher oder später auf anderen Frequenzen ihr Unwesen treiben ...der gemeine CB Funker wird wohl bei FM bleiben ...aber lassen wir uns überaschen :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

ultra1 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 13:34SSB wird immer populärer und wer weiß ob es bald nur noch einige Freaks oder Nostalgiker sind, die FM machen :clue: .
So wie es heute mit dem schönen alten AM ist .
Wobei AM gegenüber FM bei schwachen Signalen durchaus seine Vorteile hat. Aber ansonsten hast Du völlig Recht: Ich denke, in einigen Jahren wird AM/FM ganz, ganz langsam aussterben, sobald es die Hersteller endlich mal schaffen, in jeder Büchse ab China-Fließband endlich mal einen TCXO serienmäßig einzubauen! :angry:

73 de Daniel
Haluter
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Nov 2014, 22:21
Standort in der Userkarte: OWL
Wohnort: Minden

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#13

Beitrag von Haluter »

Hallo zusammen.
Ich kann dir nur empfehlen eine Kiste mit SSB. Lieber haben und nicht brauchen. Als anders rum. Die Albrecht 5990 EU ist echt nicht schlecht. Nur einwenig teurer als dein Budget. Ich habe meine hier vom Benson. Kann ich auch nur empfehlen.
Was nicht zu empfehlen ist, SSB im Mobilen bereich. Es sei denn du bist so Multitaskingfähig und kannst Autofahren und nachregeln?
Grüße Joachim
FoxUniNov
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#14

Beitrag von FoxUniNov »

Weiß jemand von euch ob bei der 2000H der Dual Watch wie bei President an 9/19 gebunden oder frei wählbar ist.

Hier sollte es um ein FM Gerät für den Mobilen Einsatz gehen das wohl mit einer T2LT oder im Auto mit einer Virginia betrieben wird.

Für SSB auf 11m gibt es für den Garten vielleicht später eine schöne alte Jackson 1 mit einer guten Antenne Gain Master oder ähnliches (danke für den Tipps)

Was AFu angeht hat mein Opa die Regale voll mit Yaesu.

73 FoxUniNov
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#15

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 07:37
Radnor hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 15:04 ...der gemeine CB Funker wird wohl bei FM bleiben ...
So ist es, zumindest bei uns in https://youtu.be/LO0QmmnuKtQ

Ich kenne nur eine kleine Gruppe welche ihre allabendliche Runde in SSB vollziehen, aber eben auch nicht immer ... SSB ist bei uns also eher eine Randerscheinung ...
genau so sieht es in der Praxis aus. Wundere mich nur, dass hier Mitglieder FM zu Grabe tragen, welche nach eigener Aussage mit CB Funk eigentlich nichts zu tun haben und welche auch nicht aktiv am CB Funkbetrieb teilnehmen :clue: ...da wird einfach mal etwas dahergesagt anstatt einfach mal die Kiste einzuschalten und nach SSB Runden zu suchen ...denn genau das muss man, man muss sie suchen. Fündig wird man wohl auf K15 ...denk den Kanal mal weg, dann findet man SSB auf 11m auch nicht mehr wenn man danach sucht :rolleyes: ...aber klar, FM ist tot :wall:

73 Klaus
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“