CRT2000H oder doch etwas anderes?

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2050
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#16

Beitrag von ultra1 »

Guten Morgen Klaus !


Ob AM, FM oder S S B , ist doch persönliche Entscheidung und bedarf doch nicht einer solchen Aufregung oder Verbissenheit.

Ich hatte schon erwähnt, das die Belegung der Modulationsarten wohl regional unterschiedlich ist !
Aber das kann doch nicht der Ansatz einer solchen Grundsatz-Diskussion sein :clue: .

Dabei läßt sich doch jedes moderne SSB-Gerät auch auf FM und sogar AM, betreiben :banane: .
Also eine Erweiterung der praktischen Möglichkeiten, ohne Einschränkungen !!!
Was bitte spricht dagegen ?

Ich persönlich nehme aktiv am CB-Funk teil und schalte für Funkfreunde auch gerne auf FM um und bin auch immer wieder auf AM QRV :wave: .

Also bitte keine Angst vor dem Neuen (SSB, 80 Kanäle, Kanal 9 ist nicht mehr Aktiv, Richt-Antennen sind zugelassen, Man-made-noise nimmt immer mehr zu und viele gehen dem heute durch Berg-Funk aus dem Wege, Sonnenfleckenmax.-oder min., Konkurrenz durch Free-N. und PMR, Freunde wandern ab zum Krawatten-F., Krawatten-F. finden sich wieder auf CB ein und viele weitere Variablen in unserem Hobby) und
vor Allem schöne Verbindungen auf FM (das in damaliger Zeit ähnliche Diskussionen hervorrief) für Dich . :tup:

:wave:

55/73, Ingo
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CRT2000H oder doch etwas anderes?

#17

Beitrag von Radnor »

ultra1 hat geschrieben: Sa 5. Okt 2019, 10:33 Guten Morgen Klaus !


Ob AM, FM oder S S B , ist doch persönliche Entscheidung und bedarf doch nicht einer solchen Aufregung oder Verbissenheit.

Ich hatte schon erwähnt, das die Belegung der Modulationsarten wohl regional unterschiedlich ist !
Aber das kann doch nicht der Ansatz einer solchen Grundsatz-Diskussion sein :clue:
denke wir verstehen uns falsch :wave:

ich bin doch nicht "gegen" SSB oder irgendwas?

Es geht mir hier nur um die Aussagen von nicht aktiven Funkfreunden, welche mit CB Funk sowieso nichts zu tun haben, die behaupten FM wäre tot und SSB würde jede andere Modulationsart verdrängen...

Steht man als CB Funker dann aber an exponierten Standorten und hört in die große weite CB Welt rein ...alles FM, SSB nur eine Randerscheinung auf einem oder vielleicht zwei Kanälen... dann fragt man sich doch wohl mit recht, wie jemand zu solch einer Einschätzung gelangt?

Nochmal: ich finde es toll, dass SSB auf CB möglich ist und wer daran Spaß hat ...Feuer frei...

In der Praxis spielt SSB auf CB aber keine große Rolle und es ist für einen Neueinsteiger sicherlich nicht zwingend SSB an Bord haben zu müssen. Trotzdem bin ich kein Gegner von SSB bitte nicht falsch verstehen, ich schildere nur meine Erfahrungen aus der "Funkpraxis"

73 Klaus
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“