Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

#16

Beitrag von PMRFreak »

Ich glaube es einfach nicht - müssen denn die üblichen Lamentierer und Streithansel wirklich
jeden Beitrag durchseuchen?

Es geht hier um die XM3006e von Stabo - nichts anderes! Kein PNI, keine Meinungsverschieden zwischen zwei Personen,
die sich vielleicht mal die Ignore-Funktion des Forums mal genauer anschauen sollten und auch keine Beiträge, wo man
Funkgeräte als Bremskeil nutzen will.

Was ist hier nur los? Könnt ihr euch wirklich nicht zusammenreißen?

Ich schaue mir "Vertical" und "Krampfader" noch ein wenig an - und im Notfall fliegen halt beide dauerhaft raus. Das kann so nicht sein, sorry!


So, und nun noch zum Thema:

Die 3er-Serie von Stabo ist wie auch schon ihre Vorgänger vor allem für den LKW-Fahrer optimiert.

Gerade die XM3006 legt Wert auf zuverlässige Funktion und einfache Bedienung. Daher hat man auch einen Vox-Regler
integriert, damit man die Ansprechempfindlichkeit der Vox-Funktion ohne Probleme ruck-zuck verändern kann. Weitere
Vox-Parameter findet man im Menü.

Im Vergleich zu President Martin, die zu 95% baugleich mit der 3006e ist, wurde die Modulation auch auf FM verschönert und ist
jetzt laut und klar - auch die Vox-Funktion wurde in einigen Belangen verbessert. Das ASC arbeitet komischerweise auch etwas
besser (bitte kein Vergleich mit dem XH9006e, das ist ein ganz anderer Hersteller, auch von Stabo draufsteht, das hat wirklich
oft Probleme gemacht). Der Empfänger der XM3006e hört das Gras wachsen und das Gerät ist sehr gut gegen Störungen aus dem
Bordnetz gewappnet.

Im Endeffekt bekommt man mit dem XM3006e einen zuverlässigen Begleiter für den täglichen LKW-Einsatz, was auch seinen Preis
hat. Für den normalen CB-Funker wird das Gerät wenig attraktiv und auch zu teuer sein, der kann sicherlich mit dem verwandten
Team VX-2412 oder Team Martin mehr anfangen, wenn er sich so ein Geräten mit AM/FM zulegen will.

Und meine Version, die ich hier hatte, speicherte alle Einstellungen, also auch den gewählten Kanal, beim Trennen der Stromversorgung problemlos ab.

Gruß
Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

#17

Beitrag von Grundig-Fan »

Nicht die Stabo als Hemmschuh, die PNI

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

#18

Beitrag von Grundig-Fan »

@Markus
Ich kann dir das erklären.
Mittlerweile gibt es keinen Thread mehr in dem nicht "PNI" oder "Selbstgebaute Antenne" aufpoppt.

Fragst du nach President Jackson, kommt sofort wieder ein Beitrag wie geil die PNI ist. Fragst du nach Avanti Sigma kommt kurz danach: Bau dir doch eine Antenne.

Wenn ich bei dir 10 Stromkabel für Funkgeräte bestelle und du würdest mir schreiben, "Kauf doch direkt eine PNI neu, da ist das Kabel dabei" wäre das genauso sinnfrei.

Auf den Zug springen dann halt mehrere Personen auf. Allem voran der Peter ohne Freunde

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

#19

Beitrag von Arco-Express »

@ Markus, vielen Dank für Deine Worte und vor allem für die supergute Beschreibung der Stabo.
In der Tat ist die manuell per Drehregler einstellbare VOX ein Unikum, ich kenne nur andere Vox-Geräte, bei denen man die Voxparameter über das Menü voreinstellen muß. Ein Unding hinterm Steuer. Darum ist ja die XM 3006 e auch für mich im PKW interessant.
Darum ja auch dieser Thread, um mal evtl. einen aktiven Nutzer dieses neuen Gerätes zu finden, der aus seinen Erfahrungen damit berichten kann, wie sich das Gerät in der Praxis im Führerhaus gibt.
Leider hat diesbezüglich noch kein aktiver Nutzer vom Bock herunter darüber hier berichtet.
Theorie ist das Eine, ob die Praxis eine Andere ist, wollte ich hier erkunden. Das ist mir bisher nicht gelungen, leider.
Vielleicht berichtet ja mal ein aktiver Nutzer eines solchen Gerätes in einem eigenen, neuem Thread von seinen Erfahrungen mit der Stabo XM 3006 e in der Praxis *Hoff*

Dieser Thread hat das jedenfalls nicht vermocht und kann aus meiner Sicht als TE geschlossen werden.

... eigentlich schade, ...aber ist halt so :roll:

73
Arco-Express, aka Rolli-Opa, der Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

#20

Beitrag von PMRFreak »

Nee, wir schließen hier nicht. Da sehe ich keinen Grund. Ich wische vielleicht heute nacht hier mal
feucht durch und entferne das, was hier nix zu suchen hat. Ist vom Handy ein wenig mühsam :)

Aber wie gesagt, ein wenig darfst du dich auch auf meine Erfahrung und das Feedback meiner
Kunden, was darin steckt, verlassen :)

LKW-Fahrer werden hier nur wenig vertreten sein - denke ich mal. Da die neue Serie noch nicht lange
am Markt ist, werden auch nur wenige Trucker das Gerät nutzen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

#21

Beitrag von Didi »

Ich will mich jetzt auch noch mal zu dem Thema Stabo XM 3006e melden . Ich bin mit Markus einer Meinung , es ist ein gutes Gerät auch wenn es nicht gerade günstig ist . Komischerweise behält das Gerät sogar jetzt alle gespeicherten Parameter nach Strom Abschaltung . :think: Ich kann mir das selber nicht erklären wie es am Anfang dazu kommen konnte . Und dann hat mich auch noch der Satz in der Bedienungsanleitung bestätigt .Seite 6 unter Stromversorung : b " Schließen Sie das Kabel direkt an der Fahrzeugbatterie an . Bei einem Anschluß z.B am Zigarettenanzünder würde das Funkgerät nach Ausschalten der Zündung sonst nicht mit der notwendigen Pufferspannung versorgt werden " Vielleicht habe ich das Gerät anfangs nicht lange genug unter Strom gesetzt . Ist egal , jedenfalls nehme ich meine Behauptung jetzt nach längerem testen zurück . :wave:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
JoGro
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:44
Standort in der Userkarte: Dornhan

Re: Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

#22

Beitrag von JoGro »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:30 Gerade die XM3006 legt Wert auf zuverlässige Funktion und einfache Bedienung. Daher hat man auch einen Vox-Regler
integriert, damit man die Ansprechempfindlichkeit der Vox-Funktion ohne Probleme ruck-zuck verändern kann. Weitere
Vox-Parameter findet man im Menü.
@Markus wie komme ich in das Menü?
Ich finde in der Bedienungsanleitung nichts über ein Menü. Nur die Settings durch gedrückte Tasten während dem Einschalten.
:clue:
besser ist der Feind von gut :-D
JoGro
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Jan 2022, 13:44
Standort in der Userkarte: Dornhan

Re: Das neue 'STABO XM 3006 e' - gibt es Erfahrungen ?

#23

Beitrag von JoGro »

Hallo zusammen,
das Gerät gibt es schon eine Weile ja ich weiß. Habe es heute mal ausprobiert.
Resultat:
Modulation nur positives Feedback.
Bedienung sehr einfach gehalten.
Relevante Funktionen wie Rauschsperre und Vox-Gain schnell über manuelle Regler einstellbar. (Ideal im Straßenverkehr)
Restliche Einstellungen wie Notrufkanäle sind einfach einzustellen (Bedienungsanleitung) aber die defaults passen.
Der verbaute Lautsprecher macht seine Arbeit und ist meiner Meinung nach ein wenig im unteren NF Frequenzbereich zuhause. (Geschmacksache) Ich finde es angenehm.
Wenn man die Einstellmöglichkeiten der AE 6120 oder AE 6290 und andere als Vergleich sieht?
Meine Meinung: Nice to have but not necessary for traffic.
Ja ob der Preis passt darf jeder für sich entscheiden. Ich werde meine behalten.
Ich hoffe zum Thread geholfen zu haben.
55 & 73
besser ist der Feind von gut :-D
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“