Kein Empfang auf SSB

Antworten
Artus
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 20:09
Standort in der Userkarte: Weingarten - Baden

Kein Empfang auf SSB

#1

Beitrag von Artus »

Hallo :wave:

Ich stehe gerade In Kleinröhrsdorf/ Dresden auf dem Campingplatz.

Am Freutag hatte ich mich auf die SSB - Sachsenrunde gefreut, :D aber doch vergebens :angry:

Irgendwas stimmt an meiner Kiste wohl nicht. :clue:

Am und FM funzt einwandfrei, habe dort einen SWR von 1: 1,4 bis 1: 1,7. und SRF schägt auch aus.

Gehe ich aber auf USB oder LSB ist tote Hose. :rolleyes:

Kein Ausschlag von SRF, das SWR ist 01,0, alles stumm. :clue:

Funke ist eine CRT - SS 9900.

An was liegt es? :clue:
73 + 55 vom Wolfgang - Artus aus "Wingarten ultra Rhenum"

Home Locator JN 49 GB

Skip: Bandit 01 oder 13 HN 349

"Wenn dWorschd so digg isch wies Brod, isch ma grad egal wie digg sBrod isch".

Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Kein Empfang auf SSB

#2

Beitrag von woodstock »

Hallo,

hast schon erste Erfahrungen mit SSB oder ist es das erste Mal ? Ich frage deshalb, da SSB nicht so einfach ist wie FM und AM bzw. nicht ohne weiteres vergleichbar ist. Es ist so, dass grundsätzlich ein deutlich geringerer Störpegel / QRM anliegt. So ist es zunächst nicht unüblich, dass du so gut wie kein Ausschlag auf dem S-Meter hast. Idealerweise hast du jemanden, der für einen Test für dich auf SSB sendet und du musst erst einmal versuchen das Signal mit dem Clarifier sauber zu empfangen. Wenn das gar nicht funktionieren würde, wären weitere "Prüfschritte" erforderlich. Vielleicht liegt dein Gerät auch komplett neben der Spur (kannst du aber ausschließen, wenn du vorgenannten Test machst).


Gruß

Sascha
JN49FB - Solarcon A99

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 5030
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kein Empfang auf SSB

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Flöte mal ins Mikrofon.
Sonst bleibt das S Meter stumm und du hast auch kein Ausgang.
Beim Sprechen muss sich das S-Meter bewegen.

Walter

Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“