AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#151

Beitrag von Charly Whisky »

Ja nun,

ein „Musikträger“ ist nicht schön, aber so alt wie dieses Hobby :dlol:

Wenn die Musik wenigstens gut ist, kann man ja einfach zuhören und um mehr bitten oder entsprechende Wünsche äussern.

Ja, es ist nicht im Sinne des Erfinders, Wortmeldung über rhythmische Tonfolgen abzusondern. Aber vielleicht ist da einfach irgendein Mangel (Vitamine, Mineralien, Lebensfreude, oder was auch immer), den der Emittent sein eigen nennt.

„45+“ ist im Übrigen kein „Garant“ dafür, dass ein Mensch als Abfall zu bezeichnen ist. Jeder wird (mit Glück) die 45er Mauer durchbrechen und ist dann noch immer wertvolles Mitglied der Gemeinschaft :seufz:

VG
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#152

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 01:28Was habt ihr denn alle gegen den Begriff "*****", wenn ich von Individuen spreche, die bei einer CB Funk Runde Musik trägern?
Das kommt leider auch auf die Art der "Musik" an, wobei das noch zu diskutieren wäre, ob Rap überhaupt Musik ist. :lol:
wavebreaker hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 01:28Wie bezeichnet ihr denn solche Menschen, Daniel und Christian? Böse Lausbuben?
Lausbuben setzt eine gewisse Jugend und natürlich einen Lausbefall voraus. :dlol:
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 01:46Jeder wird (mit Glück) die 45er Mauer durchbrechen und ist dann noch immer wertvolles Mitglied der Gemeinschaft :seufz:
*HUST* Da würde ich gerne etwas darauf antworten, aber das wäre ganz gewiß nicht mehr politisch korrekt. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#153

Beitrag von wavebreaker »

Ja, sorry, hier im Forum sollte ich mich etwas zurückhalten mit meiner Wortwahl, das stimmt schon. Egal, was ich über solche Leute denke!
Hmm, wir sind schon wieder gut am Thema vorbei.


BTT:

Also, halten wir fest, pro und contra für AFu Geräte im CB Funk:


- dagegen spricht -

  • es ist nicht erlaubt
  • günstige Geräte teilweise recht "taub"


+ dafür spricht +

  • von Haus aus mehr Leistung ohne "gefusche" (ja, nicht erlaubt)
  • teurere AFus können durchaus Vorteile bieten (RX|TX Qualität, Filtering von Müll)





noch was wichtiges vergessen?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#154

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 02:05Also, halten wir fest, pro und contra für AFu Geräte im CB Funk:
Wie man's macht, man macht's falsch.

Noch ein Nachtrag zu Deinem Musikträger: Vielleicht war das ja auch einfach nur ein Rogerpiep. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#155

Beitrag von wavebreaker »

Haha, sehr gut. Also, ist das eigentlich bei einer der teureren Kisten möglich, einen custom beep einzufügen? würde ich klasse finden!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#156

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 02:11ist das eigentlich bei einer der teureren Kisten möglich, einen custom beep einzufügen? würde ich klasse finden!
Ja, geht. Man kann es aber auch im Selbstbau machen, geht auch. Beliebt ist der Morsecode -.-, also das "K" für Kommen. Du kannst natürlich auch alternativ die Vier Jahreszeiten von Vivaldi einspielen (aber in voller Länge!), geht auch. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#157

Beitrag von wavebreaker »

Oh, herrlich!
Sowas gefällt mir! Wobei Roger Töne ja nicht sooo beliebt sind, wie ich bereits mitbekommen habe. Noch unbeliebter ist aber ein starkes Echo, finde ich selbst auch nicht so gut, muss ich sagen, wenn derjenige es übertreibt. So ganz leicht finde ich okay, um der Mod auf die Sprünge zu helfen!

So, nun aber gute Nacht, bis später! :wave:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#158

Beitrag von Radnor »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 02:05 Ja, sorry, hier im Forum sollte ich mich etwas zurückhalten mit meiner Wortwahl, das stimmt schon. Egal, was ich über solche Leute denke!
das macht Hoffnung :tup:
Also, halten wir fest, pro und contra für AFu Geräte im CB Funk:...

noch was wichtiges vergessen?
ich bin ja auch schon ein Funkfossil und seit 1977 dabei.
Ja, ich hatte schon immer etwas mehr Dampf auf der Antenne und meist auch eine Exportmöhre am Start. Also ganz sicher hebe ich nicht den moralischen Zeigefinger ...aber: wenn ich mit Brenner gefunkt habe war immer ein Low-pass hinten dran, ist einfach besser fürs Gefühl :holy: und einen Afu Transceiver habe ich bis heute nie auf 11m eingesetzt und auch nie auf anderen Bändern schwarz gefunkt :nono: trotzdem hatte ich immer viel Spaß auf Band und mir hat "nichts gefehlt" :tup: irgendwo muss jeder für sich die vertretbare Grenze ziehen, dann ist es wurscht was andere sagen, schreiben oder raten

Wenn Dich meine Meinung/Rat trotzdem interessiert dann ist dieser folgender:
nimm für CB von mir aus eine Exportkiste, lass sie vernünftig einstellen, spare nicht an einem guten Mikrofon und halte einen starken Brenner in der Hinterhand. Damit bist Du gut gerüstet und hast gegenüber einem Afu Transceiver keine Nachteile. Bezüglich Nachbarkanaltrennung vielleicht sogar eher Vorteile. Hast Du dann irgendwann Dein Rufzeichen, dann sieh weiter...

73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#159

Beitrag von Radnor »

achja, da Du ja auch explizit nach einer Feststation gefragt hast ...das Auge funkt mit, die Haptik ist nicht ganz unwichtig (nicht so wackelige Plastikknöpfchen) ...mit sowas hat man z.B. wirklich ein gutes "Funkgefühl" und gut eingestellt kann man damit auch richtig etwas anfangen :tup:

Die Silberne ist auch heute noch mein "Berg-Funkgerät"
Dateianhänge
Koffer3.jpg
Petrusse7.JPG
Galaxy2.JPG
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#160

Beitrag von wavebreaker »

Hey Klaus,

das sind mal richtig leckere Kisten, die Du da hast! Sowas gefällt mir! Schön Olt Skuhl :wink:

Bei ebay Kleinanzeigen schaue ich zwischendurch immer mal rein, da gibt es manchmal ganz schöne Geräte, aber sind auch nicht gerade erschwinglich. Wenn, dann müsste man sie wenigstens ausprobieren können, sprich, sie müssten in der Nähe stehen, dass man mal vorbeifahren und ausprobieren kann.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#161

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 09:32irgendwo muss jeder für sich die vertretbare Grenze ziehen, dann ist es wurscht was andere sagen, schreiben oder raten
Wenn jeder "für sich" die Grenze zieht, dann, so fürchte ich, tun das demnächst auch bald die PLC-Nutzer, sobald es die ersten PLC-Nachbrenner gibt. Was Du da verlangst ist letztendlich Anarchie und die will nur der Stärkere. :sdown:
Ich hatte als Kind den Spruch gelernt: "Die Freiheit des Einen endet dort, wo die des Anderen anfängt."

Und was Deine drei Büchsen auf Deinen drei Bildern betrifft: Schöne Maschinchen, das muß der Neid Dir lassen. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#162

Beitrag von Radnor »

wavebreaker hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 14:47...aber sind auch nicht gerade erschwinglich.
und dann denkst Du über eine Icom nach?

Was kostet denn so ein 19" Gerät? ...wohl von 250-350 Euro oder?

Die Teile sind so robust und servicefreundlich, da hätte ich keine großen Bedenken eine Gebrauchte zu kaufen. Die kupferfarbene Petrusse z.B. habe ich auf einem Funkflohmarkt für 20 Euro bekommen, es wollte sie niemand haben :dlol: ...einstellen lassen, läuft bis zum heutigen Tag täglich ...

Schau auch mal bei Ebay Frankreich und Belgien, dort ist der Markt für diese Geräte irgendwie größer.

Oder schau mal bei manch einem Funker auf dem Speicher, dort steht manchmal noch was rum :rolleyes:
Dateianhänge
19er.jpg
Zuletzt geändert von Radnor am Mo 30. Sep 2019, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#163

Beitrag von wavebreaker »

Nee, ich habe welche für > 500 Euro gesehen, wirklich schöne Apparate dabei, aber viel Geld für "die Katze im Sack" quasi, das meine ich.
Wenn man sie vorher begutachten kann, klar, dann geht das.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#164

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 15:16Wenn jeder "für sich" die Grenze zieht, dann, so fürchte ich...
jeder zieht "seine" Grenze für sich, immer!

fängt im Straßenverkehr an, Tempolimit 50 km/h ...der eine sagt ok, 5 km/h mehr ist Tachotoleranz ...der andere sagt, 10 km/h mehr ist problemlos weil der Tacho etwas vor geht und die Meßtoleranz noch abgezogen wird ...wieder ein anderer fährt 15 km/h schneller weil es noch nicht viel kostet ...der nächste ist bereit etwas mehr dafür auf den Tisch zu legen und fährt 20 km/h schneller ...dann noch der dem alles egal ist ...

So auch bei den Funkern, wirklich immer alles im erlaubten Rahmen macht wohl fast niemand. Entweder er treibt sich in Grenznähe auf den höheren CB Kanälen rum, hat seinen Hub etwas zu hoch oder ein halbes Watt mehr Sendeleistung oder was auch immer...

So bin ich hier wenigstens so ehrlich und lüge mir nicht selbst in den Sack, indem ich "meine" damaligen Grenzen als CB Funker hier benenne. Kein 11m Betrieb mit Afu Transceiver, kein Schwarzfunken auf anderen Bändern, Mehrleistung nur mit low pass und das Risiko mit einem Exportgerät ging ich auch ein ...denke damit war ich noch recht "vernünftig" und viele andere waren oder sind "schlimmer" unterwegs...

...und wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ...aber Vorsicht, ich werfe zurück :holy:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#165

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 15:32...und wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ...aber Vorsicht, ich werfe zurück :holy:
Da, er hat Jehova gesagt! %)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“