AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#136

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:56 Du hast vermutlich noch den Fragenkatalog der früheren Klasse 3 gemacht und Klasse-E bekommen; da gab es ja eine Übergangszeit.
das mag sein auf jeden Fall war es gänzlich andere (und auch weniger) Fragen als jetzt. Die Fragen waren anspruchslos ...das ist jetzt definitiv anders!

73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#137

Beitrag von Radnor »

Maulwurf hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:15...noch nichts über Vor/-Nachteile insbesondere der Nachbarkanaltrennung ...gelesen. Wie schaut es da bei den großen Kisten im Vergleich zu aktuellen CB/ Exportgeräten aus?
zu den aktuellen CB/Exportgeräten kann ich nichts sagen aber die älteren CB/Exportgeräte hatten meiner Meinung nach eine deutlich bessere Nachbarkanaltrennung als ein "ausgewachsener" Afu Transceiver. Ist ja aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten oder?

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#138

Beitrag von Charly Whisky »

Während der gestrigen Funknacht habe ich das Thema hier nachgedacht/beobachtet.

Keiner hat das Wort AFu- Gerät in den Mund genommen.... nur manche meinten- warum auch immer- sagen zu müssen, mit welcher (illegalen) Kiste sie unterwegs sind.

Fand ich blöd! Und mir völlig Schnuppe :think:

Auch leistungsmässig war alles bis 1200 Watt dabei.

Was natürlich nervig ist, wenn man in einer Runde so einen „Muskelprotz“ dabei hat, der von allen gehört wird, aber für den man QSP machen muss/darf :wall:


VG
Christian
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#139

Beitrag von wavebreaker »

Charly Whisky hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:39 [...]Was natürlich nervig ist, wenn man in einer Runde so einen „Muskelprotz“ dabei hat, der von allen gehört wird, aber für den man QSP machen muss/darf :wall: [...]
Na Klasse! Sowas ist natürlich mehr als daneben. Hat wohl ne Fensterbrettantenne verwendet, was? Und dann schön den Toaster angeschmissen :crazy:

Hast gar nicht auf meine Frage geantwortet, Christian! Habe das Video von Volker gesehen die Tage mit Dir! Hattest das auch schon erblickt? Tolle Sache auf jeden Fall, schaue ich immer gerne, wenn der auf die Pirsch geht! :)

Zum Thema:

Es ist völlig egal, wer mit was funkt, solange man anderen Leuten nicht auf den Sack geht, auf gut deutsch gesagt. Aber das bekommen ja auch manche leider nicht hin, mal abgesehen vom wegbügeln. Wenn ich an vorletzte Woche denke, wo wieder so lustige Leute Musik trägern bei der NRW Runde, Was sind das für Abfallmenschen?
Möchte man ein reines CB Gerät mit SSB haben, ist die Auswahl auf jeden Fall nicht gerade riesig, wieviel gibt es da unmodifiziert? Meine "alte" Albrecht, dann noch die Handpuste von Albrecht und drei Geräte von President, gell?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#140

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:56
Radnor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 20:43 bei allem Respekt, Du musst Dich irren :paper:

Ich habe mir eben die Prüfungsfragen angeschaut, sie haben null und nichts mit den Fragen zu tun, welche für mich 2006 relevant waren :nono:
Guckst Du auf die erste Seite, da steht sogar die Nummer der Auflage. Du hast vermutlich noch den Fragenkatalog der früheren Klasse 3 gemacht und Klasse-E bekommen; da gab es ja eine Übergangszeit. ;)
Und im Anhang steht: "Gültig ab dem 1. Februar 2007". Passt doch alles.

73, Werner
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#141

Beitrag von Radnor »

wavebreaker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:57
Na Klasse! Sowas ist natürlich mehr als daneben. Hat wohl ne Fensterbrettantenne verwendet, was? Und dann schön den Toaster angeschmissen :crazy:
Na ja, ich finde es nicht "daneben", wenn mich eine starke Station nicht hört. Wer weiß wie bei ihm gerade die Bedingungen sind? Bei mir ist vielleicht alles ruhig und ich kann ihn gut hören, er hat vielleicht QRM mit S6, einen lieben Trägersteller in der Nachbarschaft oder weiß der Teufel... Man sollte nicht immer so schnell sein mit Fensterbrett Antenne oder ähnliches...

73 Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am So 29. Sep 2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#142

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:57Was sind das für Abfallmenschen?
Eine Wortwahl ist das hier...
wavebreaker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:57Möchte man ein reines CB Gerät mit SSB haben, ist die Auswahl auf jeden Fall nicht gerade riesig, wieviel gibt es da unmodifiziert? Meine "alte" Albrecht, dann noch die Handpuste von Albrecht und drei Geräte von President, gell?
Die Frage ist für mich vor allem, wie das mit gewissen "Services-Packs" aussieht. Wenn irgendein Funkdoc den RX verbessert, mit einem OCXO oder besser TCXO die Frequenz ordentlich festnagelt und die Modulation verbessert, dann ist das nach dem Recht leider nicht zulässig, aber zumindest nach meinem Dafürhalten durchaus wünschenswert. Oder wie seht Ihr das?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#143

Beitrag von Radnor »

DK3NH hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 22:36 Und im Anhang steht: "Gültig ab dem 1. Februar 2007". Passt doch alles.
Danke Werner!
Somit wäre das geklärt, ich habe wohl die Prüfungsfragen der Klasse 3 beantwortet und dafür die Klasse E bekommen. prima :sup:

73 Klaus
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#144

Beitrag von wavebreaker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 22:43
wavebreaker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:57Was sind das für Abfallmenschen?
Eine Wortwahl ist das hier...
wavebreaker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:57Möchte man ein reines CB Gerät mit SSB haben, ist die Auswahl auf jeden Fall nicht gerade riesig, wieviel gibt es da unmodifiziert? Meine "alte" Albrecht, dann noch die Handpuste von Albrecht und drei Geräte von President, gell?
Die Frage ist für mich vor allem, wie das mit gewissen "Services-Packs" aussieht. Wenn irgendein Funkdoc den RX verbessert, mit einem OCXO oder besser TCXO die Frequenz ordentlich festnagelt und die Modulation verbessert, dann ist das nach dem Recht leider nicht zulässig, aber zumindest nach meinem Dafürhalten durchaus wünschenswert. Oder wie seht Ihr das?

73 de Daniel
Ist doch noch human ausgedrückt, Daniel. Kann mich in solche Menschen nicht hineinversetzen. Wenn es jetzt Teenager wären, könnte man ja noch drüber hinwegsehen, aber wir wissen, wie alt diese Personen sind, die sich an sowas erfreuen.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#145

Beitrag von hotelsierra1 »

michael07 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 16:18 es gibt von unserer HNDX Gruppe Bestrebungen, die CB-Frequenzen die jetzt für GB gelten, auch für D zu freizugeben.
Wozu wäre das genau gut?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#146

Beitrag von wavebreaker »

hotelsierra1 hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 00:10
michael07 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 16:18 es gibt von unserer HNDX Gruppe Bestrebungen, die CB-Frequenzen die jetzt für GB gelten, auch für D zu freizugeben.
Wozu wäre das genau gut?
Gute frage, die 40 UK Channel sind jeweils 675 kHz höher angesiedelt als unsere ersten 40 Channel, aber was würde das nützen?

Edit:

636,25 kHz
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#147

Beitrag von Mordillo69 »

Hab keine Lust mehr Alles zu lesen,weil manche falsch auslegen oder unbelehrbar sind.
Lemmi1 hat es verstanden
KLC.........PLC macht alles dicht, nicht nur CB, schau Dir die Bandbreite an
13STW........Amateurfunk ist ein öffentlicher Funkdienst
OM Waldheini.....glaube Du warst das.....hast Recht mit gescheiterten Existenzen, oder dicke Hose machen usw usw.
Und geltendes Recht muß beachtet werden

Ich kann nicht im Laden mit Blüten bezahlen, nur weil ich der Meinung bin ich hab zuwenig Geld im Monat....usw usw usw
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#148

Beitrag von wavebreaker »

Mordillo69 hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 00:44 [...] Ich kann nicht im Laden mit Blüten bezahlen, nur weil ich der Meinung bin ich hab zuwenig Geld im Monat....usw usw usw
Äpfel mit Birnen vergleichen scheint in diesem Thread ja eine richtige Sportart zu sein :rolleyes:


Aber wie kam es überhaupt dazu, dass mein Thread "gehijacked" wurde und in eine Grundsatzdiskussion ausartete?
Die Frage war niemals, ob es moralisch vertretbar ist oder was ihr davon haltet, wenn CBler so ein Gerät verwenden und mehr als 4/12 Watt verwenden!
Wenn man also nichts brauchbares zum Thema zu sagen hat, sollte man seine Griffel doch eigentlich bei sich behalten.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#149

Beitrag von Charly Whisky »

wavebreaker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 21:57 ....Hast gar nicht auf meine Frage geantwortet, Christian! Habe das Video von Volker gesehen die Tage mit Dir! Hattest das auch schon erblickt?....

Die Frage beantworten.....

Solch „Treiben“, Tonaufzeichnungen anfertigen ohne Ansage (in meinem Fall hatte ich explizit gefragt, ob er denn eine macht- und keine Antwort bekommen) finde ich jetzt „unangenehmer“, als die Kenntnis zu erlangen, dass mein Gegenüber mit eigenwilligem Equipment sendet.
Klartext: Fragen/ankündigen VOR der Aufzeichnung wäre angebracht und wünschenswert.

Das beantwortet deine Frage aber immer noch nicht :dlol:

Daher: Ja.

VG
Christian
PS: Deine Wortwahl (z.b. „Abfallmenschen“) wäre dringend zu überdenken.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#150

Beitrag von wavebreaker »

Was habt ihr denn alle gegen den Begriff "Abfallmenschen", wenn ich von Individuen spreche, die bei einer CB Funk Runde Musik trägern?
Verstehe die Empfindlichkeit von Euch ehrlich gesagt nicht, das würde ich demjenigen auch ins Gesicht sagen, sehe da wirklich kein Problem bei meiner Wortwahl, seriously. Wie bezeichnet ihr denn solche Menschen, Daniel und Christian? Böse Lausbuben? Diese Leute sind mit hoher Wahrscheinlichkeit 45+ Jahre alt. Also, ich bitte Euch, macht mir hier keinen Vorwurf wegen meiner Wortwahl. Die ist höchst akkurat.

Und ja, wenn man jemanden aufzeichnet, sollte man das vorher abklären, da gebe ich Dir recht! Bzw. wenn man vorhat, es zu veröffentlichen.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“