AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#91

Beitrag von Lemmi1de »


Joha hat geschrieben:
Ich habe gerade völlig illegale Lampen und einen mega lauten Endschalldämpfer an meiner Enduro (50 cbm2) verbaut. Läuft jetzt exakt 49, statt 25 kmh. Mein Vergnügen :mrgreen:
Das könnte ja schon fast in den Bereich Straftat gehen. Sorry, da hört der Spaß auf.

Ist zwar dein Vergnügen aber wenn etwas damit passiert, dann ist die Strafe und möglicherweise alles andere auch dein Vergnügen ...

Ich bin raus, weil es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#92

Beitrag von ax73 »

Lemmi1de hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:22 Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ein Influencer... :grrr:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#93

Beitrag von Lemmi1de »

ax73 hat geschrieben:
Lemmi1de hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:22 Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ein Influencer... :grrr:
Bitte? Bestimmt nicht ...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#94

Beitrag von wavebreaker »

Mordillo69 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 10:46 AFU Lizenz machen wollen...und mit AFU Kiste auf CB senden wollen.......da sieht man ja Deine Einstellung zu Regeln und Vorschriften...dann weiß man ja , wie Du Dich vermutlich im AFU Bereich verhalten wirst....
2. sind AFU Geräte für CB ZF mäßig volkommen ungeeignet, siehe Badewanne
3. Deine 5890 scheint nicht in Ordnung zu sein

Die Kiste hat eigendlich einen spitzen Empfänger ( hatte hier schon mehrere, und selber eine im Betrieb )
Ich habe erstmal nur geschrieben, dass ich es nicht ausschließen möchte!
Warum man da gleich den Moralapostel raushängen lässt, verstehe ich nicht so ganz. Sei doch froh, dass sich hier noch Leute um dieses Hobby bemühen bzw. sich dafür interessieren, statt wie ein seniler, alter Greis den Zeigefinger zu erheben und über Sachen zu schimpfen, die noch gar nicht eingetroffen sind.

Wie sagte der gute Sven, der Bauer der Hyzooka Antennen noch gleich zu mir:

"Die Stationen sind heute oft weiter auseinander, QSO-Runden überbrücken oft 100KM im Radius. Dass hier kaum noch einer mit 4 Watt fährt, ist selbstverständlich und Bürgerrecht. Der PLC,Schaltregler und LED Müll ist in weiten Bereichen nach EU-Gesetz illegal (Sender) und PLC wurde kurzerhand als drahtgebunden deklariert und die Aussendungen wegformuliert. Dass der Bürger sich anpasst, ist gelebte Demokratie."


In diesem Sinne ein schönes Wochenende Euch allen!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#95

Beitrag von Radnor »

wavebreaker hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:59"Die Stationen sind heute oft weiter auseinander, QSO-Runden überbrücken oft 100KM im Radius. Dass hier kaum noch einer mit 4 Watt fährt, ist selbstverständlich und Bürgerrecht. Der PLC,Schaltregler und LED Müll ist in weiten Bereichen nach EU-Gesetz illegal (Sender) und PLC wurde kurzerhand als drahtgebunden deklariert und die Aussendungen wegformuliert. Dass der Bürger sich anpasst, ist gelebte Demokratie."
das unterschreibe ich sofort, denn genau so sieht es aus :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#96

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ob es auf CB so etwas gibt, weiß ich nicht. Aber im AFu gibt es eigentlich den Schinkengeist. Bei manchen Äußerungen hier im Thread fällt es mir aber sehr schwer, diesen zu entdecken. :clue:

73 de Daniel

PS: Übrigens: Was auf der 3690 kHz abgeht, ist kein Schinkengeist! :sdown:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#97

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 18:05 Ob es auf CB so etwas gibt, weiß ich nicht. Aber im AFu gibt es eigentlich den Schinkengeist. Bei manchen Äußerungen hier im Thread fällt es mir aber sehr schwer, diesen zu entdecken. :clue:
auf 11m gibt es sehr wohl HAM Spirit, wenn auch die gewählte Sprache manchmal etwas derb, einfach und direkt ist ...aber lass mal jemanden ein Problem haben, da sind die CB Funker da!
PS: Übrigens: Was auf der 3690 kHz abgeht, ist kein Schinkengeist! :sdown:
wohl wahr, leider

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#98

Beitrag von Charly Whisky »

Wer soll sich denn hier was zu Herzen nehmen.

Ich bin verwirrt.

Eigentlich wollte ich heute Abend einige Antennen auf den Berg in die Luft stellen.

Irgendwie bin ich jetzt im Depri....

Sind das denn alles Gesetzlose, mit denen ich funke? Also die Leute, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben?

Naja, manche freuen sich ja, wenn eine Verbindung bei ein paar hundert kilometer zu Stande kommt.

Die Freude allein, dass sich jemand freut, lässt mich diesen Umstand vergessen :banane:

Ich finde allerdings, dass man die Leistung nicht weiter anheben sollte, denn man will ja nicht alle stärker hören :dlol: :sup:

VG
Christian
**leicht verwirrt**
:dlol:
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#99

Beitrag von wavebreaker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 18:05 Ob es auf CB so etwas gibt, weiß ich nicht. Aber im AFu gibt es eigentlich den Schinkengeist. [...]

PS: Übrigens: Was auf der 3690 kHz abgeht, ist kein Schinkengeist! :sdown:
Hach, man muss den google translator einfach lieben! Der gute, alte Schinkengeist, herrlich! :mrgreen:

3690 kHz einfach gerade mal gesucht bei youtube, weil ich neugierig war und man findet direkt das totale chaos. Das ist ja fürchterlich. Und sowas hat eine Lizenz erworben? Ist wohl doch noch ein wenig zu leicht, da dran zukommen.
Charly Whisky hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 19:10 [...]**leicht verwirrt**
:dlol:
Hey Christian, ein wenig Offtopic! Gestern das Video gesehen, wo Du mit dem Volker am quatschen bist! Hast das schon gesehen?

Hoffe, Du hast Dich von den ganzen Outlaws, die hier unterwegs sind, nicht abschrecken lassen und bist noch rausgefahren heute!
Zuletzt geändert von wavebreaker am Sa 28. Sep 2019, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#100

Beitrag von 64Digger295 »

Wichtiger als diese ganze Debatte um wie viel bzw. mehr Leistung wäre wohl, seht zu, daß das QRM reduziert wird und zwar gewaltig.
Dann wären auch Entfernungen mit Minileistungen über xx km normal.
:banane: :clue: :banane:


73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#101

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 21:17... seht zu, daß das QRM reduziert wird und zwar gewaltig.
Dann wären auch Entfernungen mit Minileistungen über xx km normal...
das meiste QRM ist ja nicht OM gemacht, welchen Einfluss soll man darauf nehmen?
Entfernungen über xx km ...ja, bei Dir in der Rheinebene vielleicht ...aber wenn Du hinten raus in den Odenwald funken willst, dann geht das auch nur wenn die Gesprächspartner obergünstig stehen oder wenn Du etwas daraufpackst, mit 4 Watt kommst Du da auch nicht weit, auch ohne QRM :nono:

Wenn jemand im Odenwald wohnt (um bei deinem lokalen Beispiel zu bleiben), der zu seinem nächsten Funkpartner funken möchte, dann werden schon 5km Luftlinie zur Herausforderung. Man hat immer leicht reden, wenn man im Flachland beheimatet ist...

73 Klaus
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#102

Beitrag von 64Digger295 »

:D
Nichr weit?

So und jetzt, früher war ja alles besser... .
Mit 18 hatte ich meinen ersten 4 rädrigen Untersatz, und da auch ne Breake drin.

0,5 Watt DV 27 l
aus dem Ried von einem Parkplatz (Gernsheim am Rhein)

Witzenhausen bei Kassel, auch der dort Standmobil und DV 27 lang.
und das nicht nur enmal sonder öfters. Wir besuchten uns sogar.

Also erzähl mir nicht was geht und was nicht.
Und das war werktags tagsüber genauso wie abends, vorussetzung war nur, daß der Kanal frei war.

QRM war damals höchstens wenn ein Mofa vorbei fuhr.

Das selbe ging auch Richtung Süden bis Karlsruhe.

Und oberkünftig bis ins tiefste Bayern, -S-Meter Null Ausschlag, noch nicht mal ein Zucken,
aber meißt Radio 4-5, aber eben sehr sehr leise.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#103

Beitrag von wavebreaker »

Ich glaube, Du redest am Klaus vorbei, Digger.

Er hat nichts anderes behauptet als Du, nämlich dass man früher nicht viel Power brauchte um was zu "reißen".

Also, Back to Topic!

Ich weiß jetzt zumindest, wieso die Leute teilweise AFu Geräte verwenden statt einer CB Kiste. Man hat im Bedarfsfall einfach mehr Luft.
Meine Albrecht ist ja mittlerweile weg, habe Sie hier im Forum verkauft. Der hf-doktor bastelt mir eine grant 2 premium Spezialedition im kommendem Monat, dauert noch ein wenig. Diese werde ich dann vorrangig fürs Feld benutzen, da ich mir auch eine ic-7300 bestellt habe für Daheim als zusätzlichen Anreiz für die Lizenz. Bis dahin werde ich natürlich nur lauschen damit, falls das überhaupt möglich ist mit einem Gain Master Drahtantennen Klon. 10-12 Meter sollten aber drin sein.
Mögen sich die AFu-Lizenz-Götter meiner erbarmen :holy: Vor allem die Spreu auf 3690 kHz. :dlol:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#104

Beitrag von Radnor »

Andre hat es ja bereits gesagt, Du redest an mir vorbei Digger :roll:

Darmstadt bis Karlsruhe, da kann man hinschauen das ist Orts-QSO :holy:

Mobil obergünstig, natürlich kein Problem. Ich rede hier von der Basis, die Heimstationen die quasi immer QRV sind. Eben die Leute die man hört, wenn man irgendwann das Funkgerät einschaltet, oder sich für die Funkerei neu interessiert, sich ein Gerät kauft, eine Antenne aufbaut und einschaltet. Da hört dann niemand etwas, weil es diese Ortsrunden nicht mehr gibt. Die Entfernungen von Station zu Station ist zu groß, wir sind zu wenige. Sterben diese Ortsrunden, die sich traditionsgemäß um jeden Neueinsteiger kümmern, ihm die Grundlagen beibringen, ihm das know-how vermitteln und auch praktisch helfen, dann entsteht kein Nachwuchs mehr, weder für den CB-Funk noch für den Amateurfunk. Deshalb müssen die Ortsstationen eben etwas auf die Antenne packen damit es untereinander klappt...

73 Klaus
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#105

Beitrag von Wurstauge »

Joha hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:01
Wurstauge hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 20:53 Würden wir in unserer Runde mit 4 Watt Funken,wäre Sendeschluss... PLC und Co sei dank
Jach, Du kannst das ja besser, siehe Köterberg*brüll* :tup:
Peter,alter Gurkenbieger!
Da isser ja wieder :D
Köterberg muss nächstes Jahr wieder sein,hab ja nun auch endlich eigenes WoMo
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“