Alan 42 DS Anfänger

Antworten
Timi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 07:50
Standort in der Userkarte: Oberstadt 47533 Kleve
Wohnort: Kleve

Alan 42 DS Anfänger

#1

Beitrag von Timi »

Hallo Leute,

Ich habe eine Handfunke von Alan 42 DS und eine Antenne von Albrecht 6577 Antenne CB Hyflex CL 27 BNC für tragbare CB-Funkstationen mit BNC-Stecker, 54 cm Schwarz

und komme noch nicht so ganz mit der Funke klar kann mir einer einen Tipp geben ?

73 Tim
Mein Skip Oder Funkname : Habe noch keinen super Namen gefunden.
Mein Haus Kanal ist 33
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Alan 42 DS Anfänger

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Tim !

Willkommen im Hobby-Funk !
:wave:
Gehe doch mal auf einen Berg.
Samstag Abend (ist übrigens jetzt auch AM Contest) oder Sonntag wenn es hell ist.
Bestimmt wist Du einiges hören an Stationen und ich drücke Dir die Daumen das Du auch gehört wirst.

Wenn nicht, brauchst Du eine bessere Antenne !
Das ist nämlich der beste Verstärker.



55/73, Ingo
Timi
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 07:50
Standort in der Userkarte: Oberstadt 47533 Kleve
Wohnort: Kleve

Re: Alan 42 DS Anfänger

#3

Beitrag von Timi »

Hallo Ingo

Danke dir schon mal für die Info.
Weißt du auch wie spät das anfängt Uhrzeit?
Und kommt AM Contest auch von der Reichweite nach Kleve 47533 NRW Oberstadt ?

73/55 Tim
Mein Skip Oder Funkname : Habe noch keinen super Namen gefunden.
Mein Haus Kanal ist 33
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 338
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Alan 42 DS Anfänger

#4

Beitrag von 13HN135 »

Alle Informationen zum HNDX-Contest mit Modulation AM findest Du bei: www.hndx.de
Dieser Contest läuft am Sa 14.09./15.00 Uhr durch bis So 15.09./15.00 Uhr auf den
Kanälen 1-40 AM. Viel Erfolg und schau auch mal hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alan 42 DS Anfänger

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 17:56Bauplan Halbwellen-Dipol siehe hier: https://i.ibb.co/Vpm1crk/Bauplan-T2-LT-Antenne-V3-0.png
Ach, das ist also ein Halbwellendipol? :shock:
Und ich dachte immer, Dipole seien symmetrisch...

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alan 42 DS Anfänger

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Do 12. Sep 2019, 18:45Die Antenne ist ein Halbwellendipol und sie ist symmetrisch.
Der eine Schenkel wird durch die freigelegte Seele gebildet, der andere durch die Außenseite des Schirms.
In der Länge begrenzt durch den Wickel, der einen Sperrkreis bildet. Die Speisung erfolgt elektrisch gesehen in der Mitte, auch wenn der Innenleiter durch die untere Hälfte hindurchläuft. Das ist egal, weil in einer Koaxialleitung das Feld nur zwischen Innenleiter und Schirminnenseite verläuft.
Hast recht, ist aus elektrischer Sicht tatsächlich mehr oder weniger symmetrisch.

73 de Daniel
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Alan 42 DS Anfänger

#7

Beitrag von meistergrimbart »

> Gerade wenn man nur mit Handsprechfunkgerät unterwegs ist ist so eine simple, leichte Drahtantenne sehr hilfreich. <

Ich habe genau so eine Antenne mithilfe einer dieser langen Telekopangelruten, drei Brettern, 2 Winkeln, etwas Paracord und 20 m RG58 als Zuleitung an meinem Haus oben am Giebel montiert. Und auch da scheint sie gute Dienste zu leisten.

Groß einen Vergleich habe ich persönlich nicht, aber es funktioniert (auf Anhieb, ich mußte die Antenne nicht mal abstimmen), und ich habe mal einen Kontakt über ca. 40 km des Lippischen Berglandes gehabt, und zwar genau mit so einer Alan 42 DS. Im Originalzustand, und da bringt sie nur so zwischen 2 und 3 Watt Sendeleistung.

Und ich wohne nicht mal auf einem Berg.

Geht also.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“