Kein SWR ausschlag Alan 42 Multi DS

Antworten
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Kein SWR ausschlag Alan 42 Multi DS

#1

Beitrag von hipthehop/gaso »

Hallo,
Ich bin ja jetzt im Urlaub, und hab schonmal wegen der AM-Mod geschrieben... das hat soch ja dann erledigt. Seitdem habe ich sie nicht mehr genutzt, und heute im Urlaub wieder aisgepackt und angeschlossen. Soweit so gut, die ersten 2 CQ durchgänge kein Problem, auch das SWR stimmte mit 1:1,5. Jetzt ist kein ausschlag mehr zu sehen... Also Forward kann ich aif Set stellen, aber bei Reflected ist kein ausschlag mehr zu sehen. Kann mir jemand helfen? Oder gleich zurückschicken? :clue:
73
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kein SWR ausschlag Alan 42 Multi DS

#2

Beitrag von Toni P. »

keine reflektierte Leistung ist gut. Vorwärts muss was angezeigt werden.

Verstanden
?


Anton
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: Kein SWR ausschlag Alan 42 Multi DS

#3

Beitrag von hipthehop/gaso »

Ja also kein defekt? Ich meine das Swr kann ja nicht von 1:1,5 auf 1:1 gehen... oder? :clue:
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kein SWR ausschlag Alan 42 Multi DS

#4

Beitrag von Toni P. »

Also alles okay :D

So kleine Toleranzen sind nichts. Eigentlich misst man höchstens Tendenzen.

Weiterhin schönen Urlaub. Grüße aus PA

Anton
(wir hatten ja schon mal ein QSO)
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: Kein SWR ausschlag Alan 42 Multi DS

#5

Beitrag von hipthehop/gaso »

Ja Anton, da kann ich mich erinnern, danke :wave:
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kein SWR ausschlag Alan 42 Multi DS

#6

Beitrag von guglielmo »

hipthehop/gaso hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 16:31 Ja also kein defekt? Ich meine das Swr kann ja nicht von 1:1,5 auf 1:1 gehen... oder? :clue:
Es gibt kein 1:1,5. Der Wertebereich läuft von von 1 bis unendlich.

Definition:
SWR=(UV+UR)/(UV-UR)
UV=Spannungsamplitude der vorwärts laufenden Welle. UR=Spannungsamplitude der Rückwerts laufenden Welle. Ergebnis ist eine rationale Zahl.

UR=0 -> SWR=1 (Ideal)
4*UR=UV-> SWR ca. 1,7 (Noch akzeptabel)
3*UR=UV-> SWR=2 (Größer sollte der Wert keinesfalls werden! 1/3 wird reflektiert)
2*UR=UV-> SWR=3
UR=UV-> SWR=unendlich (Völlig daneben)

Also bei Dir vermutlich alles bestens. Es sei denn die rücklaufende Welle wird vom Kabel absorbiert.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“