Stabo XM7082 Problem

Antworten
CBOberbayern
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: Waakirchen
Wohnort: Waakirchen

Stabo XM7082 Problem

#1

Beitrag von CBOberbayern »

Hallo Liebe Funkerfreunde,

Ich habe eine Stabo 7082 DTMF welche eine Modulation beim Senden bringt, aber "Null" (0) Radiowert -> zu deutsch: Sie Sendet zwar aber man hört mich nicht sprechen, auch nicht wenn ich das Micro austausche ( eine was nachweislich geht)

Bei RX kommt was an, aber TX ist ein "Leerträger".

Hat jemand eine Idee oder auch schon mal so ein Problem gehabt ?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr und danke schon mal für die Mühen

73 Holly
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM7082 Problem

#2

Beitrag von Nasa »

Hallo Holly,

entweder fehlt die Betriebsspannung für das (Elektret-)Mikrofon oder der Mikrofoneingang ist geschossen.
Möglicherweise ist eine der 10µH-Drosseln defekt.
Ansonsten gibt es noch dutzende andere Fehlerquellen, das aus der Ferne abzuklären ist schwierig.

Daher würde ich Dir gleich empfehlen das Gerät zur Reparatur beim Forensponsor einzuschicken:

https://www.bensons-funktechnik.de/

Oder, wenn die Reparatur den Zeitwert überschreitet, gleich ein anderes hübsches CB-Funkgerät zu kaufen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“