Maas Giant: Squelch- und Empfangsanzeige im S-Meter komisch ???

Antworten
Arco-Express
Santiago 7
Beiträge: 596
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Maas Giant: Squelch- und Empfangsanzeige im S-Meter komisch ???

#1

Beitrag von Arco-Express » Fr 7. Jun 2019, 15:42

Maas Giant: Squelch- und Empfangsanzeige im S-Meter komisch ???

Moin !

An einer Maas Giant tritt im Betrieb folgender Sachverhalt auf:
Beim Schließen der Rauschsperre verschwindet im Display die S-Meter-Empfangsanzeige.
Öffne ich den Sq, wird im Display wieder das S-Meter angezeigt und zwar in allen Fällen immer mit +30 Vollanschlag.

Üblicherweise habe ich ungefähr immer um S 3 QRM dementsprechend den Sq bei diesem Level geschlossen. Bei all meinen anderen Geräten wird trotzdem das aktuell empfngene QRM im S-Meter angezeigt. Steigt das QRM, wird der Sq geöffnet und plötzlich zeigt die Giant eben bei offener Rauschsperre wieder an und zwar gleich Vollanschlag.

Muß ich da das S-Meter im Empfang nachjustieren und wenn ja - wo ? Welcher Poti ?

Trotzdem: warum schaltet das S-Meter bei geschlossener Rausche ab bzw verschwindet im Display komplett ?

Hat da jemand Erfahrung oder das Fachwissen ?

Hier in der Funkbasis gab es schon mal einen Thread zur Maas Giant, den habe ich nächtens durchgelesen und keine Antworten auf meine Fragen heraus lesen können. :clue:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
CQ, BRÄK BRÄK und DIDEL-BOPP - die DONAURUNDE ist TIP TOP !


QRV auf CH 69 FM, oder noch/wieder auf 71/38 FM

Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 7
Beiträge: 716
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Maas Giant: Squelch- und Empfangsanzeige im S-Meter komisch ???

#2

Beitrag von daf-xf-95 » Sa 8. Jun 2019, 10:16

Ich hab auch eine Maas gaint , und es ist normal das bei leicht zugedrehtem scuelch das s meter nix anzeigt , das ist halt so

ich habe ebenfalls so ca. "s2-s3 grundmüll" den ich dann mit dem squelch ausblende und den ist auch das s meter auf 0 bzw zeigt außer dem kleinen s nix weiter an !
kommt allerdings ein signal mit entsprechendem s wert (beispiel s5 an ) öffnet mein squelch ganz normal und das s meter zeigt auch wieder an ,

das s-meter kannst du intern einstellen , das poti dafür ist beschriftet auf der platine mit (ich meine rx-meter) aber beschriftet sind die potis alle

viel erfolg mit dem schönen kleinen kistchen
ich meine nach wie vor das es eines der besten cb funkgeräte ist die es zu der zeit gab

beste grüße Marco

Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“