Frage zu Alan 42DS und Flexantenne, wer kann helfen?

Antworten
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Frage zu Alan 42DS und Flexantenne, wer kann helfen?

#1

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
ich habe mir zu meiner Ausrüstung noch das Alan 42DS mit einer langen Flexantenne gegönnt.... :D
Nun tritt folgendes auf:
Beim senden mit der originalen kurzen Antenne zeigt mit das S-Meter unten im Display den vollen Ausschlag an.
Sobald ich die lange Flexantenne aufstecke zeigt mir das Display unten maximal 4 Balken im Sendebetrieb an (ca. 1/3). Ist dies bei Euch auch so und normal oder liegt hier ein Fehler vor.
Die Akkus sind voll, die Antenne ist aus der Verpackung und hat offensichtlich keinen Schaden. Die Reichweite konnte ich noch nicht testen.

Bevor ich nun das Gerät einsende wollte ich noch einmal hier nachfragen (will mich als Einsteiger nicht blamieren).
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Danke und VG
Thomas
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Frage zu Alan 42DS und Flexantenne, wer kann helfen?

#2

Beitrag von tomm123 »

Hallo Andreas,
ich verwende 8 neue Eneloops die geladen sind.
Das Phänomen tritt bei AM und FM auf sowie in beiden Stellungen High und Low.
Hmmm?
Ich lade gerade nochmals die Akkus, mal sehn was dann passiert. Habe aber das Gerät max 1 Stunde in Betrieb gehabt und da auch nicht nur gesendet.

VG
Thomas
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Frage zu Alan 42DS und Flexantenne, wer kann helfen?

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Hatte Dir im anderen Forum schon geantwortet.(Anzeige ignorieren).
Jetzt fällt mir doch noch was ein....
Hoffe das die richtige Flexantenne hast.
Gibt eine für Scanner und eine für CB Funk...

Scanner
https://www.alan-electronics.de/Produkt ... 0-MHz.aspx

CB

https://www.alan-electronics.de/marken/ ... -54cm.aspx

Walter
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: Frage zu Alan 42DS und Flexantenne, wer kann helfen?

#4

Beitrag von hipthehop/gaso »

Ist bei mir auch so, es ist eben doch nur eine Handfunke! Ich denke dass da nix kaputt ist, die Antenne heisst übrigens Albrecht BNC Hiflex
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Frage zu Alan 42DS und Flexantenne, wer kann helfen?

#5

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Die Antenne ist die richtige...
Habe das Gerät gerade am KFZ Adapter getestet. Ist dort genauso. Ausschlag nur bis zur Mitte.
Hat mir doch keine Ruhe gelassen und habe bei Neuner mal angerufen. Ist wohl bei dem Gerät so und muss mir keine Sorgen machen.
Fa. Neuner kann ich nur Empfehlen, sehr netter Kontakt und Service.
Werde die nächsten Tage mal die Reichweite testen.
VG
Thomas
Benutzeravatar
hipthehop/gaso
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Dez 2018, 23:10
Standort in der Userkarte: Vilshofen

Re: Frage zu Alan 42DS und Flexantenne, wer kann helfen?

#6

Beitrag von hipthehop/gaso »

Berichte uns bitte, ich schaffe auf leichter Anhöhe und vollen Akkus schonmal 75km!
73 Max

Skip: Gaso / DX: 13HN944
QTH: Vilshofen
Funke: Team TS6M
Antenne: Team Eco 050
Youtube: hipthehop
Locator: JN68OP

CQ CQ,
:laola:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“