Frage zu Funktionen am President Bill

Antworten
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Frage zu Funktionen am President Bill

#1

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich im Besitz einer President Bill.
Nun habe ich ein paar Fragen zur Funktion.
1. Was bedeutet die Funktion "Noiseblanker NB"?
2. Was ist die Funktion "HI-Cut für Abschneiden der Höhen" bei der NF-Wiedergaben"?
Leider steht über die Funktionen nicht viel in der Anleitung. Recherche im WWW hat leider auch nicht viel ergeben.

Was passiert beim aktvieren dieser Funktionen?

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

VG
Thomas
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Funktionen am President Bill

#2

Beitrag von Nasa »

Hallo Thomas,

eigentlich sind die Funktionen ja schon selbsterklärend, wenn auch in Englisch.

Der klassische NB (Noiseblanker) = Störaustastung dient der Unterdrückung impulsartiger Störungen von z.B. Zündfunken, Prasseln, Weidezaungeräte etc.
Es gibt da allerding inzwischen die verschiedensten Arten von Noiseblankern. Vor allem wenn die Funkgeräte über einen DSP verfügen (also eher bei Amateurfunkgeräten).
Mach es einfach so: wenn Du impulsartige Störungen im Empfang hast, den Noiseblanker einschalten und schauen ob es besser wird. Besser=Prima! Gleich geblieben=mit den Störungen leben.

Hi-Cut (also "Oben abschneiden") ist nichts anderes als das die Höhen aus dem Lautsprecher gedämpft/abgesenkt werden.
Das kann manchmal eine bessere Verständlichkeit bringen, ist aber vom Funkgerät/Lautsprecher, der Modulation der Gegenstation und Deinen Ohren abhängig. Einfach so einschalten, wie es für Dich besser klingt!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“