President McKinley EU im Anflug

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President McKinley EU im Anflug

#136

Beitrag von blauescabrio »

Danke für das Angebot, aber im Augenblick habe ich ein ganz anderes Problem mit dem McK: Die Rausschperre tendiert in Richtung unbrauchbar und kann schwache Signale nicht vom Rauschen trennen. Das geht in der Praxis so weit, dass sie ein angezeigtes Rauschen von S5 nicht von einem S7-Signal trennen kann auf FM. ASC ist dabei vollkommen unbrauchbar, aber auch die manuelle Rauschsperre lässt das Grundrauschen immer durchflattern, oder sie blockiert auch das gewollte FM-Signal, das sich vom Gehör her ganz deutlich vom Rauschen abhebt. Und ich rede hier von Signal-Rauschabständen, die selbst ein billiges CRT One N handeln kann. Und das lässt sich nur quasi nur digital in Stufen einstellen, da es gar kein stufenlos regelbares Poti gibt.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley EU im Anflug

#137

Beitrag von Badewanne »

Das hört sich nach einen leicht verzerrten Empfang an, kann das sein ?
Weil z.B. der Abgleich nicht optimal ist, oder eben der zweite ZF-Filter nicht richtig spielt,
dann funktionieren die Rauschsperre und der ASC nicht richtig, das wäre logisch nachvollziehbar.
Das wäre vielleicht zu verbessern, aber grundsätzlich ist die Kiste nicht so berühmt im Empfang.
Wenn die Grenzen so weit durchlässig sind, bin ich zwei bis drei Wochen wieder in meiner Funkwerkstatt zu Hause,
da könntest Du vorbei kommen und wir schauen mal genau, was da los ist.
Dann kann ich Dir auch das mit dem SMD-Löten mit einem normalen Lötkolben zeigen.
So kannst Du die Kiste ja gar nicht richtig nutzen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President McKinley EU im Anflug

#138

Beitrag von blauescabrio »

Danke, aber das wird wegen der Entfernung wohl scheitern. Der Empfang ist grundsätzlich verständlicher als beim SS9900, wo alles ein wenig mumpfig klingt. Verzerrt ist da auch nix beim McK. Ich bin nur froh, dass mein RCI 2950 repariert wurde und nun wieder läuft. Da ist die FM Mod top, der Empfänger ist (nach Filtertausch) auch auf FM sehr gut. Insgesamt bin ich schon ein wenig enttäuscht von den beiden neuen Geräten, egal ob CRT oder President.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President McKinley EU im Anflug

#139

Beitrag von blauescabrio »

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Selbst +30 Signale kommen nicht über die voll geschlossene Rauschsperre. Da scheint die Grundeinstellung wesentlich zu hoch zu sein. Kann man das beim McK noch mit einem Poti nachjustieren oder muss das Gerät dafür ans Programmierkabel?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President McKinley EU im Anflug

#140

Beitrag von blauescabrio »

Nö, das bringt auch nix. Hysterese ist ab Werk einfach viel zu gering, so dass der Squelch in der Praxis nahezu unbrauchbar ist. Entweder flattert die Rauschsperre dauernd, oder sie ist halt komplett dicht. Und so etwas von einem "Premiumhersteller"?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
PeterKern
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:41
Standort in der Userkarte: Waldbröl

Re: President McKinley EU im Anflug

#141

Beitrag von PeterKern »

Hallo Badewanne,
vielen Dank für die super Erklärung.
Weisst Du zufällig, ob Deine Änderungen Auswirkungen auf die SSB Leistung haben?
Ich habe nur C257 erhöht. Mir ist das nicht ganz erklärlich. Während FM deutlich lauter ist,
scheint die SSB Modulation schwächer geworden zu sein. Nach meinem Verständnis sitzt der C257 (in Deiner Schaltung C11) doch nur im FM Pfad?
Danke schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley EU im Anflug

#142

Beitrag von Badewanne »

Tja, seltsam, es sollte eigentlich nicht.
Da müßte ich jetzt Deine Kiste vor mir haben ,
so aus der Ferne ist das schwierig.
Vielleicht doch erst mal den C am Eingang vergrößern.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
PeterKern
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:41
Standort in der Userkarte: Waldbröl

Re: President McKinley EU im Anflug

#143

Beitrag von PeterKern »

Hallo Jochen,

ich war zumindest beteiligt. Wir sind aber aktuell recht unzufrieden und überlegen es raus zu nehmen.
Leider kann ich kann es mir aktuell trotz Deiner Erklärung nicht ganz erklären.
Zumindest in der Simulation fällt der Pegel vor C257 nicht ab und das würde ich ja erwarten, damit weniger am Balance Modulator ankommt.
Das NF Signal wird ja im Prinzip zwischen C274 und C257 eingespeist.
In der Simulation stellt der OP beliebig viel Strom zur Verfügung, so dass ein Ändern von C257 an der Stelle keine
Änderung erzeugt. Fällt die Spannung im realen Gerät an der Stelle ggf. ab?
Bei 2kHz springt C257 von ca. -j1.7 kOhm auf -j170 Ohm.
Ich bin grad leicht gefrustet und schon am überlegen, ob ich die ganze Frequenzganganpassung rückgängig mache
und nur den Pegel über die Feedbackschleife anhebe. Ich freue mich natürlich über jede Art von Vorschlägen.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe von Euch.
Gruß, Peter
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President McKinley EU im Anflug

#144

Beitrag von blauescabrio »

Mahlzeit!

Abgesehen von der Modulation habe ich mittlerweile ein ganz anderes Problem entdeckt: Der Rogerbeep wird gar nicht ausgesendet, sondern nur im eigenen Lautsprecher abgespielt. Hat das sonst noch jemand festgestellt? Ist das ein Bug oder ein Feature?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President McKinley EU im Anflug

#145

Beitrag von blauescabrio »

So, der President McK war beim Funkdoc und es wurden folgende Probleme behoben bzw. Verbesserungen vorgenommen:

- Modulation ist mit O-Mike ausreichend laut
- Echo sinnvoll einstellbar und fein regulierbar
(zusammen mit der Modulationsverbesserung erreicht man jetzt eine Modulation, die einem Sadelta Echomaster Plus an einem KA9040FM in nichts nachsteht, weder vom Klang noch von der Lautstärke her)
- Squelch kennt neben GANZ OFFEN, FLATTERN, GANZ GESCHLOSSEN jetzt auch den Betriebszustand "so regeln, wie es sich gehört"
- Rogerbeep ist jetzt nicht nur im eigenen Lautsprecher, sondern auch in dem der Gegensation hörbar
- S-Meter zeigt jetzt halbwegs sinnvolle Werte an.

Es ist eine absolute Frechheit, wie President das Gerät ab Werk ausliefert. :angry:
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Udo
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 21:07
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: President McKinley EU im Anflug

#146

Beitrag von Udo »

Hi zusammen, da ich nach ca. 35 Jahren wieder den Einstieg in die CB Funk Welt beschlossen habe, wurde ich von "Bensons" super gut beraten.
Meine McK. läuft super gut mit einigen Verbesserungen... bin wirklich zufrieden...da ich einiges im Vorfeld gelesen habe und mich eigentlich für ein Crt SS... entschieden habe. Alle Fehler wurden beseitigt....

73
Udo :wall:
F716
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 09:31
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg

Re: President McKinley EU im Anflug

#147

Beitrag von F716 »

Hallo blauescabrio,
bei welchem Funkdoc war dein Gerät? Überlege mir auch, meine McK zum modifizieren zu geben.
Danke vorab!
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: President McKinley EU im Anflug

#148

Beitrag von GPSKid »

Hat er doch geschrieben, beim "Benson" ist er gewesen. Ich habe damals meine beim Kucha Hans (wie alle unsere Geräte) Modifizieren lassen.
Da kaufen wir alle unsere Geräte und lassen sie dann auch gleich Modifizieren Aber muss natürlich jeder selber wissen, wo er hingehen will.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: President McKinley EU im Anflug

#149

Beitrag von blauescabrio »

GPSKid hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:00 Hat er doch geschrieben, beim "Benson" ist er gewesen.
Wo habe ich das denn geschrieben? Mein McK War beim Kucha Hans. Benson kannte nur die Fehler der flatternden Rausschsperre und der leisen Modulation. Dazu sollte der Service noch 9 Euro mehr kosten.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President McKinley EU im Anflug

#150

Beitrag von DF5WW »

Joo, er hat sich nur um ein Post nach unten vertan. Mit Benson das hat Udo geschrieben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“