Magnum 1012 und Albrecht 2990 Handfunk HF Leistung

Antworten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Magnum 1012 und Albrecht 2990 Handfunk HF Leistung

#1

Beitrag von LJ80 »

Wer hat zufällig beide Geräte und hat hier schon mal die Leistung untereinander gemessen

Mich würde interessieren welche der beiden Geräte mehr HF Leistung macht da eben die 2990 nur mit 2-2,5W am Dummy zu sehen ist, was macht die 1012 hierbei.

Messung sollte mit voll geladenen Akkus ablaufen.
SATURN V
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:42
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Re: Magnum 1012 und Albrecht 2990 Handfunk HF Leistung

#2

Beitrag von SATURN V »

Habe zwar nur eine 3 Jahre alte 2990, aber die macht 3,5 Watt mit 9 vollen eneloops.
73 SATURN V
Auf 11 m QRV seit 1979
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magnum 1012 und Albrecht 2990 Handfunk HF Leistung

#3

Beitrag von LJ80 »

Keiner da der eine 1012 sein Eigen nennt ?

Bei meiner 2990 und auch bei der eines Freundes wird die Leistung auch an einem 13,8V Netzteil nicht wirklich mehr, die 4W werden auch damit nicht im Ansatz erreicht.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Magnum 1012 und Albrecht 2990 Handfunk HF Leistung

#4

Beitrag von Badewanne »

Ich hatte da mal eine, da war der keramische Scheiben-Kondensator
direkt an der Antennenbuchse mit einer Kante auf den scharfkantigen Blechrahmen,
es war ein kleines Stückchen raus gebrochen, er hatte Kapazitätsverlust.
Das war mit einem Tausch schnell behoben.
Aber bei zwei Kisten zugleich erscheint das eher unwahrscheinlich.
Was hast Du denn für eine Spannung am Endstufentransistor ?
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magnum 1012 und Albrecht 2990 Handfunk HF Leistung

#5

Beitrag von LJ80 »

Hallo Hans, das habe ich bislang noch nicht gemessen was da ankommt, werde ich mal in einer freien Minute nachmessen was da über den Längsregler ankommt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Magnum 1012 und Albrecht 2990 Handfunk HF Leistung

#6

Beitrag von LJ80 »

So, ich glaube ich habe mich da irgend wie mal ganz schön selber verarscht , eigentlich dachte ich dass ich im Fach Batterien drinnen habe, es waren aber Akkus drinnen, also mal eben zum Netzteil gegriffen und 13,8V unten angeklemmt dann die Leistung gemessen, 3,5W ! , Gerät aufgeschraubt und mit RV2 auf 4W eingestellt , 4,2 Wäre möglich gewesen aber warum soll man alles heraus holen, also peinlich genau auf 4W gedreht, alles wieder zusammen gebaut und zu das Ding.

Dann wieder meine etwas leeren Akkus wieder dran geschmissen und 2W gemessen. also alles gut mit der Leistung so fern 13,8V anliegen

Die Kiste vom Kollegen werde ich dann auch noch einmal messen und ggf einstellen an 13,8V

Gibt es denn kein Batteriefach ohne die Ladeelektronik da drinnen aber dafür dann bestückbar mit 10 Zellen ?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“