Am/Fm hub bei maurer umbau

Antworten
AP700
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 08:20
Standort in der Userkarte: 67575 Eich

Am/Fm hub bei maurer umbau

#1

Beitrag von AP700 »

Hallo Leute,
Ich hätte da gern mal ein Problem!
Ich habe eine Zodiac Diplo12 als 80fm maurer umbau.
Anfangs wurde mir eine zu leise mod bestätigt, welche ich dann durch ein poti im mic erhöhen konnte. Das gerät hat dann irgendwann nicht mehr richtig tx geschalten und stand deshalb lange rum. Jetzt hab ich sie raus gekramt, hab das relais sauber gemacht und sie schaltet wieder.
Nun wurde mir wieder eine leise mod bestätigt.
Das Gerät hat ja eine kleine led anzeige die auch die mod anzeigt. Jetzt ist folgender fall:
Bei AM schiesst die mod anzeige schon bei kleinen geräuschen voll in den anschlag (bestimmt weil das mic aufgedreht ist), bei FM allerdings tut sich echt nur dann was wenn ich sehr laut spreche. Verbaut ist die FM platine durch Fa.Maurer. Der hub poti darauf steht schon auf voll.
Wieso ist sie plötzlich auf FM so leise? Woran kanns liegen?


Ich weiss bei umbauten ist immer schwierig aber vielleicht fällt ja jemandem was ein, jetzt konnte ich mir wegen dem relais schon das versenden sparen und will nicht wenns nicht sein muss wegen dem hub das teil jetzt los schicken..


Danke!
Grüße André
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Am/Fm hub bei maurer umbau

#2

Beitrag von df2tb »

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Kiste auseinander zu nehmen und dann schrittweise alle Spannungen zu messen. Dann die Elkos kontrollieren und austauschen. Du darfst nicht ergessen, die Kiste ist uralt und Bauteile altern auch. Elkos sind da ganz vorne mit dabei.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“