Autosquelch AE6110 VS President Bill

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#16

Beitrag von atreju »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 12:05 Was ist denn ein HW Eingriff :?:
Entschuldigung, der Systemadmin in mir schlägt durch :D HW Eingriff = Hardware Eingriff.

Nun sollte alles klappen und ich sollte bald eine President Bill erhalten, welche optimiert wurde.
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#17

Beitrag von Bananenklemme »

Krampfader hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 11:41
atreju hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 11:21 Also liefern tun die nicht in die Schweiz, da kein EU Land :?
Benson und Neuner liefern auch nicht nach Österreich, und wir sind in der EU. Trotzdem kaufe ich dort gerne ein. Und hab die Sachen wenige Tage später im Postkasten, bei mir an der Tür ;) ... ich sagte ja, man muss nur wollen ;)

Wie das funktioniert erklärt Dir unser Freund Bananenklemme. Wenn er schon darauf besteht bei Markus und Jörn einzukaufen dann soll er Dir auch erklären wie das länderübergreifend funktioniert, auch ohne „guten Freund“ im Lande ;)

Wie gesagt, ich kaufe auch gerne bei den beiden ein, das Service ist wirklich perfekt :)

Grüße

Andreas

PS: vorher würde ich aber abklären ob Benson/Neuner die Bill dahingehend modifiziert überhaupt anbietet ...
Du redest mal wieder zuviel, Kollege.
https://www.bensons-funktechnik.de/verk ... im-ausland
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#18

Beitrag von atreju »

Heute Mittag bei Benson bestellt - soeben DPD Mail erhalten, wird morgen zugestellt. DAS ist Service! :tup: :tup:

Somit sollte ich bereits am Montag die Bill in meinen Händen halten können :banane:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#19

Beitrag von Alpha_82 »

Ich kann über den ASQ und auch den MSQ von der 6110 nichts schlechtes sagen.

Ich habe die Kiste von einem sehr guten CB-Spezi an der Prüfstation einstellen lassen, was Modulation, Hub, und Wärmesteigernde Dinge bewirkt :crazy: und bin mit dem Ding echt zufrieden. Wurden noch paar Kondensatoren und Widerstände getauscht und die spielt wie irre.

Beim Einstellen hat er selbst gestaunt, wie empfindlich die Kiste ist im Empfang.

Das ganze hat n Apfel und n Bier gekostet und hat ca. 30 Min. gedauert.

Ich hätte die 6110 erstmal behalten und einstellen lassen, dann hätte das schon geklappt.
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#20

Beitrag von Lemmi1de »

Und welchen Wert verwendet du bei der automatischen Rauschsperre im normalen Betrieb und warum?

Geht um die AE6110.




Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#21

Beitrag von Bananenklemme »

N‘ Appel und Bier, wie geil :mrgreen:
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#22

Beitrag von atreju »

Also der ASQ ist nicht der einizige und alleinige Grund muss ich zugeben. Das nicht entfernbare Mikrofon und die fummlige Bedienung insbesondere für den Squelch (Taste Drücken am Gerät und danach mit UP/DOWN Taste verstellen) machen das Gerät nicht wirklich praktisch für während dem fahren.

Da ist ein Squelchregler und längeres Drücken der UP Taste für den Suchlauf einfach praktischer.


Zum ASQ - ich habe ihn meistens auf A7 stehen. Aber das durchbrechen der Rauschsperre kriege ich auch mit A9 nicht weg. Der klassiker ist, wenn ich das Auto starte, gehen die Störungen auf S3 hoch, soweit kein Problem. Dann geht es 5 Sekunden und die Albrecht rauscht in den schönsten Tönen für etwa 20 Sekunden, dann ohne dass der S-Wert sinkt, geht die Rauschsperre wieder zu-

Solche Dinge habe ich dann während der Fahrt immer wieder, manchmal rauscht sie auch bei S1 und A7 :think:

Ich konnte als direkten Vergleich die Jackson 2 daneben betreiben mit der gleichen Antenne, Stromspeisung usw. und die Jackson 2 verhält sich völlig mäuschenstill, ausser es kommt auch ein Funksignal daher - deshalb meine Entscheidung zur President Bill.
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#23

Beitrag von Lemmi1de »

Die Probleme liegen dann wahrscheinlich doch an deinem PKW. Da scheint was zu stören.

Bei mir hab ich im Fahrzeug überhaupt keine Probleme, die du schilderst.

Aber ein Freund der Bedienung von dieser Rauschsperre bin ich auch nicht unbedingt. Ein Drehregler fehlt mir.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#24

Beitrag von atreju »

Die Ursache des rauschens ist mein Auto und die Umgebung (es gibt durchaus Überlandstrassen, wo ich mit S1 unterwegs bin), soweit ist mir das klar, leider bringe ich das QRM im Auto nicht wirklich runter, mein Auto scheint einfach im CB Bereich zu stören :(

Deshalb muss sich das Funkgerät anpassen können und eine Rauschsperre bieten, welche dem gewachsen ist. Und President hat es anscheinend hingekriegt :lol:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#25

Beitrag von atreju »

Wir haben meine QRM Störungen in einem früheren Thread bereits angeschaut und ich habe einiges ausprobiert. Die Störungen sind soweit identisch, wenn ich direkt an der Batterie, am Zigarettenanzünder oder von einer unabhängigen 12V Batterie Strom beziehe.

Das Auto ist ein Euro4 Benziner
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#26

Beitrag von Alpha_82 »

Ja ok von der Bedienung gibts besseres, brauchen wir nicht reden. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das schon ok so.

Ich glaube auch das dein Auto stört. Maderschreck, Wlan Antenne, Abgasüberwachung, Radio usw.

Da wirst aber dann auch bei ner anderen Kiste das gleiche haben oder?

Man darf auch nicht vergessen das Ampeln, ein Haus wo ein Arzt drin ist usw. Störungen verursachen. Ist bei uns in der Gegend auch so und da spielen alle Kisten verrückt.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#27

Beitrag von atreju »

Wie gesagt, ich habe das bisher als Stand der Technik beim ASQ hingenommen, bis ich meine neu erworbene President Jackson 2 im Auto mit gleicher Antenne und gleicher Stromspeisung betrieben habe und die macht auf ASQ bis auf wenige Ausnahmen keinen Mucks :clue:

So wie ich das gerne hätte - squelch auf Auto und dann einfach drauflosfahren und das Teil nicht immer ausstellen, wenn ich nebenbei noch Musik hören will, weil es zu tode rauscht.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#28

Beitrag von atreju »

Ich habe gestern meine Bill, optimiert von Benson erhalten und gleich ausprobiert.

Der ASQ ist wirklich um Welten besser als bei der Albrecht, bis auf wenige Ausnahmen bei meinem Arbeitsweg kein Mucks und gestern auf nen Hügel gefahren und ausprobieren können - eine laute, leicht spitze aber gut verständliche Modulation auf FM :tup: :tup:

Im Vergleich mit der Albrecht (hatte ich ebenfalls dabei), gleicher Standort, gleiche Antenne, hat es bei einer Station 40km entfernt ca 1 S-Stufe ausgemacht, wo die Bill mehr liefert.

Leider wird die Bill bei längeren Durchgängen sehr heiss, man kann sie mit den Händen nicht mehr kräftig halten ohne dass es zu warm wird, ich schätze somit die Temperatur auf ca 55 Grad.

Ist das bedenklich?
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#29

Beitrag von Lemmi1de »

Wenn sie mit 4 Watt betrieben wird, also im zugelassenen Bereich, dann wird sie auch so heiß?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Autosquelch AE6110 VS President Bill

#30

Beitrag von atreju »

Die Bill sollte eigentlich 4 Watt liefern und nicht mehr - einzig der FM hub wurde auf das gesetzliche Maximum von Benson angehoben.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“