CB Funke

beginnerHeli
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Jan 2019, 13:09
Standort in der Userkarte: Cottbus
Kontaktdaten:

CB Funke

#1

Beitrag von beginnerHeli »

Hallo

wie gut sind MarineFunkgerät als Stationärgerät für den Hausgebrauch?


welches Gerät ist von der Preis Leistung empfehlenswert?

Gruß
gunnar
ctb
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: CB Funke

#2

Beitrag von hotelsierra1 »

beginnerHeli hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:11 wie gut sind MarineFunkgerät als Stationärgerät für den Hausgebrauch?
welches Gerät ist von der Preis Leistung empfehlenswert?
Hallo Gunnar,
was willst Du mit einem MarineFunkgerät im Haus? Erwartest Du schlimmes Hochwasser?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: CB Funke

#3

Beitrag von VictorPapa »

beginnerHeli hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:11 Hallo

wie gut sind MarineFunkgerät als Stationärgerät für den Hausgebrauch?


welches Gerät ist von der Preis Leistung empfehlenswert?

Gruß
gunnar
ctb
Willkommen hier im Forum Gunnar!

Ein Marine Funkgerät ist kein CB-Funkgerät! Dafür brauchst du übrigens in der BRD ein Seefunkzeugniss. Falls du Fragen hast immer her damit.

73 Victor.
beginnerHeli
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Jan 2019, 13:09
Standort in der Userkarte: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: CB Funke

#4

Beitrag von beginnerHeli »

ich hatte irgenwo gelesen das ich mit einem MarinFunkgerät auch in dem frequenzbereich vom CB-Funk sein kann weil auch FM / AM gesendet wird aber ich bin lernfähig :D
beginnerHeli
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Jan 2019, 13:09
Standort in der Userkarte: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: CB Funke

#5

Beitrag von beginnerHeli »

hotelsierra1 hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 21:51
beginnerHeli hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:11 wie gut sind MarineFunkgerät als Stationärgerät für den Hausgebrauch?
welches Gerät ist von der Preis Leistung empfehlenswert?
Hallo Gunnar,
was willst Du mit einem MarineFunkgerät im Haus? Erwartest Du schlimmes Hochwasser?
cottbus scheint nicht mehr viel CB Funk zu habne deswegen ein MarineFunkgerät um mehr Power zu haben so dachte ich mir das
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: CB Funke

#6

Beitrag von fragnix »

Eventuell helfen Dir eine bessere Antennenanlage oder ein CB-Funk Brenner besser weiter .
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funke

#7

Beitrag von Kid_Antrim »

Seefunk ist auf einem ganz anderen Frequenzbereich.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funke

#8

Beitrag von Arco-Express »

Kid_Antrim hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 12:34 Seefunk ist auf einem ganz anderen Frequenzbereich.
...und immer nur mit offiziellen Funkstellen auf der Welle. Ob das Seenotrettungsdienste, Küstenwache oder maritime Stationen in Schiffen, Leuchttürmen oder Repeaterbojen sind, man/frau ist immer nur offiziell und wie BOS-Funk zu werten ...denke ich mal.

Wie schon weiter oben geraten wurde, eine maximierte Antennenanlage und/oder zusätzlich einen Meinungsverstärker hinter einem CB-Funkgerät erhöht die Chance auf ein reguläres CB-QSO !

Viele Glück dabei und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CB Funke

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...ein CB Funkgerät könnte hier helfen :tup:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: CB Funke

#10

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo,

ich kann mir vorstellen woher das kommt. Auf DMAX läuft doch immer der Sch.. mit dem Fischfang . Thunfisch , Krabben und son Zeugs.
Die funken alle mit so Kisten.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB Funke

#11

Beitrag von Arco-Express »

Pulsar01 hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 16:16 Hallo,

ich kann mir vorstellen woher das kommt. Auf DMAX läuft doch immer der Sch.. mit dem Fischfang . Thunfisch , Krabben und son Zeugs.
Die funken alle mit so Kisten.
Hihi, ja ja, die alten Filmchen... :lol:
In der Serie "Mord mit Aussicht" hat man/frau manchmal die Aussicht auf eine alte 12 Kanal Kaiser Heimstation, die da als 'Polizeifunk' in der Wache herumsteht. :dlol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funke

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Ja eine CBH2000

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: CB Funke

#13

Beitrag von Hopi »

beginnerHeli hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:11 Hallo

wie gut sind MarineFunkgerät als Stationärgerät für den Hausgebrauch?


welches Gerät ist von der Preis Leistung empfehlenswert?

Gruß
gunnar
ctb
Moin Gunnar,

was willst Du denn erreichen? Möchtest Du erst mal ausprobieren, ob auf dem Citizen Band was für Dich läuft? Willst Du direkt fett aufbauen? Hast Du einen guten QTH? Darfst Du eine feste Antenne aufbauen? Willst Du Bergfunken?

Du siehst, es stellen sich ein Haufen Fragen. Kiste x oder y ist die beste kommt da so oder so nicht bei raus. Wenn Du mit ein paar Details herausrückst, bekommst Du sicher auch ein paar nützliche Tipps.

Ich habe hier über die Basis einen netten Funkfreund kennen gelernt. Wir haben dann zusammen die Bedingungen getestet und dann kam eins zum anderen.

73 Chris
qrz?
beginnerHeli
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Jan 2019, 13:09
Standort in der Userkarte: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: CB Funke

#14

Beitrag von beginnerHeli »

moin chris
ich besitze ein CV Mobil 4000 und eine Midland Magnetfussantenne und wohne in cottbus ich wollte eigentlich mal versuchen in den Kreis der CB Funker zu kommen ob die Geräte reichen etc!

Aber so wie ich in verschiedenen Foren lesen scheint CB Funk out zu sein alle haben nur noch Handy&Co!

Deswegen dachte ich an etwas Leistungstärkeres!

Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: CB Funke

#15

Beitrag von Sputnik01 »

beginnerHeli hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 10:11 moin chris


Aber so wie ich in verschiedenen Foren lesen scheint CB Funk out zu sein alle haben nur noch Handy&Co!



Gruß
Gunnar
Oh man :angry:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“