Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#16

Beitrag von Tornado »

LJ80 hat geschrieben: Sa 5. Jan 2019, 17:41 Zusatz


Das mit den 40W wie hier auch geschrieben, das ist mir auch schon aufgefallen dass hier manche Geräte 40W erzeugen andere wiederum nur max 33-35 aus sich heraus bringen ,im Regelfall sind es aber meist nur ~30W was hinten heraus kommen.

Kann aber durch nachgleichen der Filter schon möglich sein dass hier dann auch 40 entstehen können, habe ich bei meinen noch nicht gemacht die sind alle noch ab Werk eingestellt.

@Tornado
Messe doch bitte mal den Strom wenn Du deine auf 30W vorne herunter regelst
5,88A @ 30Watt und 13,3V

Selbst bei längeren Durchgängen wird meine AE5890EU an den Kühlkörpern nur handwarm.
Deckel ist montiert.

Ps. meine Albrecht wurde von Benson umgebaut und hat das Service Pack 4.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#17

Beitrag von LJ80 »

Meine ist Ser. Nr A38200xxxxxxxx

Heute bin ich den Umbau angegangen, Verbindungsdraht abgelötet an der Anschlußbuchse innen dann die Drossel rauslöten, Anschlüsse etwas umbiegen so dass die Drossel stehen kann und wieder einlöten, dann den abgelöteten Draht wieder da hin wo er vorher auch war und siehe da weniger Stromaufnahme !
20190107_160325_resized.jpg
20190107_154205_resized.jpg
20190107_153204_resized.jpg




Gemessen bei 13,8V und 50 Ohm am Dummy, wenn natürlich die Antenne jetzt je nach Frequenz oder Kanal mal mehr oder weniger da Ihren 50 Ohm Punkt dann hat, dann ändert sich auch wieder die Stromaufnahme +/-
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#18

Beitrag von LJ80 »

Die aktuelle Stromaufnahme wurde bei 30W gemessen, einstellbare Maximal Leistung liegt bei 35W diese habe ich aber bei max. 30 gelassen da es die 5W nicht mehr heraus reißen und man muss auch nicht immer alles auf Maximum drehen.

Aber es ist immer noch nicht wirklich geklärt warum manche Geräte 7A und mehr fressen bei gleicher Leistung und andere wieder wesentlich weniger verbraten , entweder liegt das am Lay Out und Anordnung der Drosseln auf der Platine, ich weis es nicht , zumindest habe ich durch meine Änderung bewiesen dass hier etwas nicht so ist wie es eigentlich sein soll.

Ihr müsst so fern Ihr das könnt auch mal das ganze mit einem Antennen Analizer betrachten diese besagte Drossel wirkt auch ganz gewaltig auf den Empfänger und man sieht sehr schön wie durch ziehen oder drücken dieser Drossel sich hier der Empfänger 50 Ohm Punkt verschiebt und auf ein Maximum einstellen lässt.

Durch ziehen oder drücken ändert sich nichts am Tiefpass Filter , sprich es wirkt sich nicht auf die Filtereigenschaften aus , habe ich bis 850Mhz rauf vorher und nachher vermessen ohne Unterschied.

Es lässt sich also bei diesen Geräten out of Box noch einiges verbessern umbauen und einstellen ohne dass wer meckern kann bezüglich Oberwellen, die Spezifikation wird auf jeden Fall eingehalten, so fern man in der Lage ist diese zu prüfen, vor und nach dem Umbau.

Aber mich würde nach wie vor interessieren wo her diese Unterschiede bei der Stromaufnahme kommen, Albrecht hierzu befragen wird im Sande verlaufen, hier sind diejenigen gefragt die den ganzen Tag nur an diesen Geräte sich durch alle Varianten bis jetzt geschraubt haben.
Mir ist das vorher auch nie aufgefallen und ich hätte im Traum auch nicht daran gedacht hier mal den Strom zu messen, aber nach dem die meine eben stark brantlig gerochen hat während längeren QSOs bin ich eben darauf gestoßen und so fängt man dann an zu ergründen wo her diese Differenzen wirklich kommen.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#19

Beitrag von lichtenberger »

Die Unterschiede im Stromverbrauch kommen auch von unterschiedlichen Ruhestromeinstellungen der
'Endstufe'. 'Endstufe' in Anführungszeichen, weil hier nur ein billiger Schaltermosfet eingesetzt
wird. Und hier, beim Mosfet, liegt auch der Hase im Pfeffer: Die Dinger haben einen deutlich
schlechteren Wirkungsgrad als die 'alten' NPN-HF-Leistungstransistoren. Daber benötigen
Endstufen mit Mosfets im Schnitt deutlich mehr Strom, als die 'veralteten' Endstufen mit NPN Transistor.
Das ist vielleicht ein 'toller' technischer Fortschritt!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#20

Beitrag von LJ80 »

Das ist alles klar und logisch gerade was den Ruhestrom anbelangt , wo bei bei mir eben die besagten Vergleichsgeräte alle auf dem selben Wert eingestellt wurden vor den Messungen und trotzdem liegen hier bis über 2A Stromdifferenzen vor
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#21

Beitrag von LJ80 »

Ich habe mich heute noch einmal etwas mit der Kiste beschäftigt und viel gemessen und versucht.
Letztendlich habe ich jetzt die beiden Schirmbleche entfernt, bringt 400mA weniger Stromaufnahme , und dann habe ich noch 1 Kondensator im Filter entfernt und einen von 220pF auf 120pF geändert.
Alle Filterspulen sind nicht gestreckt oder anderst eingebaut wie in den voran gegangenen Freds.

Das ist mal der Antennen Eingang hier sieht man dass die etwas neben der Spur ist im original Zustand
2018.jpg



Hier die Lage der Bauteile welche entfernt und geändert werden oder ich geändert habe
1.jpg
So sieht der Eingang dann ohne den 36pF aus
Dateianhänge
36Pf raus.jpg
Zuletzt geändert von LJ80 am Sa 26. Jan 2019, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU Versionen 2015 und 2018 Stromaufnahme

#22

Beitrag von LJ80 »

Hier diese beiden Schirmbleche entfernen
2.jpg

So sieht das sende Spektrum nach dem Umbau aus, ist genau das selbe wie vor dem Umbau, also keine Angst dass hier Oberwellen vorhanden sind, habe bis 800Mhz gemessen da sieht man gar nichts , im Bild ist nur bis 200Mhz gezeigt
PNG12.png

Das ganze hat zur Folge dass jetzt am Dummy gemessen statt der 7,8A nur noch 6,4A gezogen werden und die Leistung liegt damit bei 35W, vorher knappe 33W

Das einzige jetzt noch bestehend e Problem ist die Wärmeentwicklung der Spulen im Tiefpassfilter und dem Trafo der Endstufe, das wird bei voller Leistung sehr schnell und auch bis zu über 100° C heiß !

Hängt das ganze dann an der Antenne ist je nach Kanal, sprich wo die Antenne resonant ist und dabei die 50 Ohm liegen , in der Stromaufnahme unterschiedlich, sinkt der Ohm Wert unter 50Ohm wird mehr Strom gezogen, liegt er über 50 Ohm geht die Stromaufnahme auch wieder zurück, meine Strom Messungen und Angaben beziehen sich immer auf 50 Ohm mit Dummyload.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“