Wiedereinstieg

Antworten
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Wiedereinstieg

#1

Beitrag von Denyo4711 »

Hallo Zusammen,

Ich habe nach etlichen Jahren (ca. 1997 aufgehört) mal wieder die Lust bekommen, mir ein CB Funkgerät zu besorgen. Platz für eine vernünftige Antenne ist dank eigenen Gründstück gegeben.
Nun stellt dich die Frage erst einmal nach einen neuen Funkgerät. Hier hat sich ja mit SSB einiges getan scheinbar. Zuletzt hatte ich eine President George, die ich leider wegegeben hatte damals.
Vorweg: Es kommt nur ein zugelassenes Gerät in Frage. Ich lerne nebenbei für die Amateurfunklizenz und möchte CB den Regeln nach verwenden.

Dazu ein paar Fragen:

1. Gibt es keine Heimstationen mehr auf den Markt? Konnte ausser gebrauchten keine mehr finden im Netz und das sind auch nur die, welche es damals schon gab.

2. Wieso kosten die Stabo Geräte soviel wie die grossen Presis und Albrechts, die wesentlich mehr Ausstattung haben? Sind die so gut?

3. Könnt Ihr mit ein Gerät empfehlen für den Stationären einsatz, welches nicht so klein und zugestaucht ist mit Knöpfen (daher eigentlich meine Suche nach einer Heimstation)?
Mir wäre ein guter Empfänger und Modulation wichtig, sowie haptik. SSB ist nice to have, aber nicht zwingend notwendig.

LG
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Wiedereinstieg

#2

Beitrag von Toni P. »

Das Angebot an diesem legalen CB Geräten ist überschaubar. Heimstationen gibt es neu nicht mehr. Wobei die alten SSB Feststationen kaum zu empfehlen sind.

Vielleicht ein Geheimtipp ist die legale Superstar 3900. Vom Äußeren ein Klassiker und nicht ganz so teuer wie President. Die sind nicht eindeutig besser weil teuerer, haben jedoch lange Garantie, wenig Ausfälle. Frag am besten nach den Feiertagen bei obigen Funkshops nach. Die kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
13LMR1
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 24103 Kiel

Re: Wiedereinstieg

#3

Beitrag von 13LMR1 »

Hallo,

nur ein kurzer Zwischenruf.

SSB ist dann nicht nice-to-have, wenn man mehr als nur
klassischen CB-Funk im Nachbarschaftsbereich weniger
Kilometer machen möchte.

SSB ist dann notwendig, wenn man das Funkgerät
auch an den PC schließen und europaweit Digimodes
machen möchte. Und wer möchte das nicht, wenn er
weiss, was damit alles geht?

Kauf Dir ne vernünftige AE5890EU und gut ist.
Kostet 200 Euro und funktioniert. Was interessieren
einen Funker funkelnde Knöpfe?

Besten Gruß
Frog
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Wiedereinstieg

#4

Beitrag von helldriver »

13LMR1 hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 11:55

SSB ist dann notwendig, wenn man das Funkgerät
auch an den PC schließen und europaweit Digimodes
machen möchte. Und wer möchte das nicht, wenn er
weiss, was damit alles geht?

Naja, das ist mal wieder Anischtssache. Meine Jackson II hat zwar SSB aber ich finde SSB ist eine eher nervige Modulationsart die man nicht braucht. PC und CB kombinieren interessiert mich auch nicht.

An alle SSB Verfechter, wenn SSB so toll ist warum finden dann immernoch 98% aller Orts -QSO`s in FM statt ?
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wiedereinstieg

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Äpfel / Birnen usw.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wiedereinstieg

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich würde jedenfalls eine Stationsantenne ausreichend frei montieren. Höher als die umliegenden Häuser wäre zu empfehlen.

Ein Gerät mit allen Modulationsarten und Kanalnormen deckt alle Eventualitäten ab. Ob in Deiner Region entsprechend Betrieb ist musst Du austesten.
Natürlich findet sehr viel auf FM statt, weil viele kein SSB haben und in größeren Gesprächsrunden immer noch öfter nachgestimmt werden muß. Die Reichweite ist aber deutlich größer und ich kann Mobilisten, die auf FM nicht zu erahnen sind, gut auf SSB verstehen.
Besuch doch mal den Jörn (Bensons) in Hamburg, lasse Dich beraten und Du kannst gleich alles mitnehmen. :wink: Du wohnst doch in der "Nähe".

Viel Spaß beim neuen alten Hobby.
FunkerR

Re: Wiedereinstieg

#7

Beitrag von FunkerR »

Ich würde mit was einfachen gebrauchtem anfangen. Einfache gebrauchte Halbwelle und c.q. durch die Kanäle schreien.
Und wenn Du Blut geleckt hast, hau rein, hol Dir alles was Du zum Betrieb benötigst.

73!
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Wiedereinstieg

#8

Beitrag von Denyo4711 »

Moin,

Erst einmal frohes Neues und vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde erst einmal sehen das ich an nen brauchbaren mast komme, da ich sonst von meinen Dorf aus nicht weit komme.

Eine abschliessene Frage hätte ich da noch: damals war es so, das sich kaum einer auf den „neuen“ Kanälen rumgetrieben hat, sprich auf 41-80. ist das immer noch so, dass fast alle auf 1-40 sind? Weil dann würde ich wirklich erst einmal mit einer gebrauchten 40 Kanäligen aus der Bucht anfangen.

LG
FunkerR

Re: Wiedereinstieg

#9

Beitrag von FunkerR »

Denyo4711 hat geschrieben: Di 1. Jan 2019, 08:41
Eine abschliessene Frage hätte ich da noch: damals war es so, das sich kaum einer auf den „neuen“ Kanälen rumgetrieben hat, sprich auf 41-80. ist das immer noch so, dass fast alle auf 1-40 sind? Weil dann würde ich wirklich erst einmal mit einer gebrauchten 40 Kanäligen aus der Bucht anfangen.
Frohes neues!

Meine Beobachtung:
Aktuell sind wir von Kanal 01-80 FM aktiv. Bunt gemischt. AM eher nur Mobil auf 09 und selten SSB auf Kanal 40.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wiedereinstieg

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Kauf dir besser eine 80 Kanal Kiste. Auch hier wird nur sehr wenig auf den "neuen" Kanälen gefunkt. Nur was ist, wenn ausgerechnet bei dir auf Kanal 76 gefunkt wird? Da gibst du entnervt auf, weil du 40 Kanäle gerufen hast obwohl das Gute so nah liegt.
Achso, kaufe keine gebrauchte Antenne. Besonders die billigen Halbwellen liegen immer jahrelang in feuchten Kellern herum und sind vorher schon abgesoffen. Eine günstige neue Halbwelle gibt es schon für unter 50 Euro. Meine Meinung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg

#11

Beitrag von guglielmo »

helldriver hat geschrieben: Mo 31. Dez 2018, 09:25
13LMR1 hat geschrieben: So 30. Dez 2018, 11:55

SSB ist dann notwendig, wenn man das Funkgerät
auch an den PC schließen und europaweit Digimodes
machen möchte. Und wer möchte das nicht, wenn er
weiss, was damit alles geht?

Naja, das ist mal wieder Anischtssache. Meine Jackson II hat zwar SSB aber ich finde SSB ist eine eher nervige Modulationsart die man nicht braucht. PC und CB kombinieren interessiert mich auch nicht.

An alle SSB Verfechter, wenn SSB so toll ist warum finden dann immernoch 98% aller Orts -QSO`s in FM statt ?
Weil Du mit SSB die vierfache Leistung bringst. Das entspricht genau einer S-Stufe und entscheidet zwischen gehört und nicht gehört werden. Bei den meisten CB Geräten sind nur FM und AM implementiert. Im Amateurfunk ist auf KW SSB der Standard. Allerdings wird auch dort für die kürzeren Bänder wie bei 10m, VHF und UHF FM verwendet. Der Grund liegt an der besseren Sprachqualität. Bei den kürzeren Bändern ist genug Platz für AM und FM. Gegenüber SSB ist die erforderliche Bandbreite mindestens doppelt so hoch. Bei den längeren Bändern sind die Frequenzen knapper und die Verwendung von SSB daher noch zusätzlich sinnvoll.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“