Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

Antworten
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

#1

Beitrag von Elo »

Moin,


habe hier bereits die 3. Grundig CBH 1000 bei der die Rauschsperre nicht schliesst also immer offen ist.

Ist das bei diesem Gerät ein bekannter typischer Fehler, der halt nach vielen Jahren auftritt oder einfach nur Pech des Untüchtigen? :D

Was könnte das sein? Kalte Lötstelle? Ferndiagnose ist immer schwierig ... wäre aber für Tipps dankbar.

Groetjes ...
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Dumme Frage, du meinst wirklich Rauschsperre und NICHT Rauschfilter?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

#3

Beitrag von Elo »

Rauschsperre war korrekt ... wie gesagt, schliesst nicht - fällt bei dem Gerät, das auf FM umgebaut wurde, ganz besonders auf.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Ok. Verstehe. Weil mir früher der Sinn des Rauschfilters ein Rätsel blieb. Habe da nie einen Unterschied bemerkt. Ist zwar keine Antwort, aber wie wäre es mit einem AKE FM Select??? Dann willst du nie wieder eine Rauschsperre.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

#5

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

die "kalten Lötstellen" entstehen an den Durchkontaktierungen von der eigentlichen Lötseite auf die Bauteile Seite. Du musst da wirklich Leitung für Leitung durch messen. Dann einen dünnen Silberdraht durch die Öse stecken und beidseitig verlöten. Das ist kein einfaches Unterfangen, aber alles andere hilft auf die Dauer nicht :-(
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

#6

Beitrag von Elo »

Moin Henning,

danke für Deine Antwort ... habe sorgsam alle Lötstellen abgeklopft und zwei entsprechend neu verlötet.
2013/14 hatte ich mir schon einmal die Mühe gemacht.
Schätze mal, dass du mit deiner Vermutung absolut richtig liegst. :thup:
Auch wenn es im Moment gut funktioniert, werde ich mir noch einmal die Zeit zur Nachbearbeitung nehmen.
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

#7

Beitrag von CBZentrum »

Prüfe die Rauschsperre ohne Antenne, vllcht macht ein schön breites PLC Powerline Signal einfach die RS Schwelle nieder
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Grundig CBH 1000 - Rauschsperre - Hilfe!

#8

Beitrag von Elo »

CBZentrum hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 08:19 Prüfe die Rauschsperre ohne Antenne
Wurde als erstes gemacht. :D Inzwischen alles ok. Es war definitiv eine kalte Lötstelle.

(Mich wunderte aber zunächst, dass noch zwei weitere CBH 1000 Geräte exakt den gleichen Fehler hatten.)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“