CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

Antworten
Charlie Brown
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:41
Standort in der Userkarte: Remagen

CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#1

Beitrag von Charlie Brown »

Hallo,
mir ist aufgefallen das meine CRT Mike im ausgeschalteten Zustand eine Stromaufnahme
von ca.100 mA aus dem Netzteil zieht.
Würde im KFZ Betrieb ja immer Strom fließen und die Batterie belasten.
Istdas normal?

Gruß
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#2

Beitrag von lichtenberger »

Ja, das ist leider normal. Den Strom braucht das Gerät, um sich die letzten Einstellungen zu merken.
Technisch könnte man Das eleganter lösen, aber diese Stromaufnahme ist eher das kleinste Problem dieses Gerätes...
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#3

Beitrag von PMRFreak »

Hm, ich will ja nix sagen, aber 100mA habe ich da noch nicht gemessen.

Und "größere" Probleme sind mir beim CRT Mike nicht bekannt - auch nur zwei Reklamationen
bisher bei dreistelliger Verkaufszahl... also mal Butter bei die Fische.... bitte :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Charlie Brown
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:41
Standort in der Userkarte: Remagen

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#4

Beitrag von Charlie Brown »

Mir ist das mit der Stromaufnahme nur aufgefallen da ich ein Netzteil mit Anzeige bekommen habe.
Zeigt dann 0,1A bei ausgeschalteten Zustand an.
Ziehe ich das Stromkabel ab geht die Anzeige auf 0 Ampere

Sonst kann ich nichts nachteiliges sagen.

Holger
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#5

Beitrag von hl77 »

Mist ist,wenn man Mist misst. :dlol:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Charlie Brown
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Apr 2018, 21:41
Standort in der Userkarte: Remagen

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#6

Beitrag von Charlie Brown »

Wieso?
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#7

Beitrag von hl77 »

Weil die meisten in den Netzteilen eingebauten V und A-"Messgeräte" bessere Schätzeisen sind.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#8

Beitrag von Arco-Express »

lichtenberger hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 12:15 Ja, das ist leider normal. Den Strom braucht das Gerät, um sich die letzten Einstellungen zu merken.
Technisch könnte man Das eleganter lösen, aber diese Stromaufnahme ist eher das kleinste Problem dieses Gerätes...
Hallole in die Nacht !

Also meine CRT-Mike merkt sich die letzten Einstellungen auch bei völligem Stromentzug !
Z. B., wenn ich sie wieder mal in die Box verfrachte.
Nehme ich sie nach Wochen wieder mal aus dem Schächtelchen, startet sie mit genau den Einstellungen, die ich beim Einmotten eingestellt hatte.

Der TE soll mal im Menü die Position "DEHM" (automatisches Wiedereinschalten bei neuer Stromzufuhr) auf "off" einstellen.
Vielleicht ist sie dann wirklich ganz aus und nicht nur in einem Ruhezustand ???

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#9

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Jetzt muß ich meinen obigen Beitrag mal vorsichtig relativieren:

An meinem alten E-Rollstuhl (mein sog. 'Berg-Rolli') habe ich die CRT-Mike ständig montiert und mit der Rolli-Batterie verbunden.
Deswegen habe ich im Menü auch die Option DEHM = off eingestellt, daß das Gerät nur mit Knopfdruck eingeschaltet wird.

Vor 10 Tagen hatte ich die Batterien des Berg-Rolli frisch aufgeladen, weil ich für einen Ausflug zum Bergfunken gerüstet sein wollte.
Dieser Ausflug zerschlug sich und der Berg-Rolli blieb geladen die Tage über stehen.
Heute mußte ich wegen einem Defekt an meinem Haupt-E-Rolli auf den Berg-Rolli ausweichen und stellte fest, daß dessen Batterien total leer waren.
Nun gewinnt die Überschrift dieses Threads eine neue Dimension. Was ich selbst nicht angenommen hatte, könnte evtl. doch stimmen und die CRT-Mike könnte die Batterien in den 10 Tagen leer gesaugt haben :clue:

Jetzt habe ich das Funkgerät entfernt und die Batterien wieder geladen. Mal sehen, was passiert in den nächsten Tagen.

Ähnliches kenne ich noch von der President James, die zieht auch ständig und hatte mir früher mal die Starterbatterie über Nacht geleert.

Abschließend möchte ich es nicht mehr ausschließen, daß die CRT-Mike Strom zieht.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Was sagt denn der Ampèremeßbereich des DMM, wenn Du das dazwischenhängst?

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#11

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Daniel,
das habe ich heute in der Hektik der Pannenbewältigung nicht gemessen, weil für mich wichtig war, daß ich wieder einen funktionieren E-Rolli (Eros) unterm Hintern habe. Es war für mich schon fast Katastrophe, plötzlich mitten in der Küche mit dem
Eros fest zu sitzen. Niemand war da, ich hätte nicht mal die Türe öffnen können, wenn ein Helfer gekommen wäre. Deswegen mußte ich mich an Türkanten und Möbel ziehend und hangelnd durch die Wohnung 'robben', um mit dem defekten Eros an den vermeintlich intakten Bergrolli zu gelangen. Als ich mich dann auf den Bergrolli rüber gehangelt hatte und merkte, daß der auch nicht geht, war ich der Panik nahe.
Dann mit dem Bergrolli ebenfalls durch die Wohnung gezogen, gedrückt und geschoben bis zum Bett, wo die Ladestation ist.
Nach ungefähr 4 Stunden Liegen (für mein mehrfach operiertes Hinterteil zur Halbzeitentlastung ein Muß) und gleichzeitigem Laden haben die Batterien das Laden wieder angenommen und sich erholt.
Damit eben keine erneute Tiefentladung durch das möglicherweise schuldige Funkgerät erfolgt, habe ich eben das Fg gleich vom Bett aus vom Bergrolli abgebaut.

Aber übers Wochenende werde ich die CRT Mike mal an die Antenne nehmen und dort die Leistungsaufnahme durchmessen im ausgeschaltetem Zustand.

Wenn mein Haupt-Eros wieder repariert ist (sind eh einige Reparaturen fällig), werde ich den Berg-Rolli wieder mit einem Fg bestücken. Welches dann in Frage kommt, entscheidet sich vorab beim Durchmessen der CRT-Mike übers Wochenende.
Dann schaun mer mal in Ruhe, was sich zum Frühjahr hin ergibt :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#12

Beitrag von Iltis-1 »

Habe meine CRT Mike quasi dauerhaft seit erscheinen im PKW verbaut.
Sie hängt an der Zweitbatterie und hat dort auch nach mehreren Tagen Standzeit (kommt dienstlich ab und an vor), noch nie Probleme gemacht. Auch nach 10 oder mehr Tagen noch Saft drauf.

Gibt es evtl. neuere Versionen bzw. geänderte Software?
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#13

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag zusammen.

Ich habe nun die CRT-Mike übers Wochenende mal gemessen. Es findet tatsächlich eine geringe Stromaufnahme auch im ausgeschaltetem Zustand statt. Aber das bewegt sich im Bereich unterhalb 10 mW und schwankt geringfügig während des Messens. Vielleicht habe ich auch die Messspitzen in Reihe nicht fest genug angedrückt ...??? :clue:

Es wird wohl auch das Alter meiner Rollstuhlbatterien sein, das diese Tiefentladung innerhalb 14 Tagen nach dem Laden mit begünstigte.
Jetzt hat sie Dienst an der Bettkante für den 'Nachtfunk'.
Gelegentlich bekomme ich den Rapport, daß sie bei FM zu leise beim Partner ankommt. Kennt jemand das Poti, mit dem ich den Hub leicht erhöhen könnte ?

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dazu eine ganz dämliche Frage:

Es gibt doch diese Solarlademodule mit Kippenanzünderstecker, Batterieklemmen und Saugnäpfchen für die Autoscheibe für Hausnummer 30 €. Die erzeugen ein paar mA. Taugen die Dinger etwas und wären sie denn geeignet, die Entladung der Autobatterie über den TRX etwas "abzufedern"? Hat da jemand Erfahrungen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand

#15

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
klar, genau dafür sind die Dinger ja gemacht, je nach Panel reichen die
grade, um die Entladung durch Autoradio, Alarmanlage oder CB mit Speicherfunktion zu puffern.
Natürlich immer vorausgesetzt, der Zigarettenanzünder führt Spannung, bei abgezogenem Schlüssel :wink:
Ich benutze eine für ca. 100€, die hat etwas mehr Leistung.

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“