CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
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- Santiago 1
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CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Hallo,
mir ist aufgefallen das meine CRT Mike im ausgeschalteten Zustand eine Stromaufnahme
von ca.100 mA aus dem Netzteil zieht.
Würde im KFZ Betrieb ja immer Strom fließen und die Batterie belasten.
Istdas normal?
Gruß
mir ist aufgefallen das meine CRT Mike im ausgeschalteten Zustand eine Stromaufnahme
von ca.100 mA aus dem Netzteil zieht.
Würde im KFZ Betrieb ja immer Strom fließen und die Batterie belasten.
Istdas normal?
Gruß
- lichtenberger
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Ja, das ist leider normal. Den Strom braucht das Gerät, um sich die letzten Einstellungen zu merken.
Technisch könnte man Das eleganter lösen, aber diese Stromaufnahme ist eher das kleinste Problem dieses Gerätes...
Technisch könnte man Das eleganter lösen, aber diese Stromaufnahme ist eher das kleinste Problem dieses Gerätes...
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Hm, ich will ja nix sagen, aber 100mA habe ich da noch nicht gemessen.
Und "größere" Probleme sind mir beim CRT Mike nicht bekannt - auch nur zwei Reklamationen
bisher bei dreistelliger Verkaufszahl... also mal Butter bei die Fische.... bitte
Und "größere" Probleme sind mir beim CRT Mike nicht bekannt - auch nur zwei Reklamationen
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- Santiago 1
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Mir ist das mit der Stromaufnahme nur aufgefallen da ich ein Netzteil mit Anzeige bekommen habe.
Zeigt dann 0,1A bei ausgeschalteten Zustand an.
Ziehe ich das Stromkabel ab geht die Anzeige auf 0 Ampere
Sonst kann ich nichts nachteiliges sagen.
Holger
Zeigt dann 0,1A bei ausgeschalteten Zustand an.
Ziehe ich das Stromkabel ab geht die Anzeige auf 0 Ampere
Sonst kann ich nichts nachteiliges sagen.
Holger
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Mist ist,wenn man Mist misst.
73 Harry
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Weil die meisten in den Netzteilen eingebauten V und A-"Messgeräte" bessere Schätzeisen sind.
73 Harry
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Hallole in die Nacht !lichtenberger hat geschrieben: ↑Di 25. Dez 2018, 12:15 Ja, das ist leider normal. Den Strom braucht das Gerät, um sich die letzten Einstellungen zu merken.
Technisch könnte man Das eleganter lösen, aber diese Stromaufnahme ist eher das kleinste Problem dieses Gerätes...
Also meine CRT-Mike merkt sich die letzten Einstellungen auch bei völligem Stromentzug !
Z. B., wenn ich sie wieder mal in die Box verfrachte.
Nehme ich sie nach Wochen wieder mal aus dem Schächtelchen, startet sie mit genau den Einstellungen, die ich beim Einmotten eingestellt hatte.
Der TE soll mal im Menü die Position "DEHM" (automatisches Wiedereinschalten bei neuer Stromzufuhr) auf "off" einstellen.
Vielleicht ist sie dann wirklich ganz aus und nicht nur in einem Ruhezustand ???
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde
Robert
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Alles klar ?
…über die große Boomerang erreichbar
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Hallole in die Nacht !
Jetzt muß ich meinen obigen Beitrag mal vorsichtig relativieren:
An meinem alten E-Rollstuhl (mein sog. 'Berg-Rolli') habe ich die CRT-Mike ständig montiert und mit der Rolli-Batterie verbunden.
Deswegen habe ich im Menü auch die Option DEHM = off eingestellt, daß das Gerät nur mit Knopfdruck eingeschaltet wird.
Vor 10 Tagen hatte ich die Batterien des Berg-Rolli frisch aufgeladen, weil ich für einen Ausflug zum Bergfunken gerüstet sein wollte.
Dieser Ausflug zerschlug sich und der Berg-Rolli blieb geladen die Tage über stehen.
Heute mußte ich wegen einem Defekt an meinem Haupt-E-Rolli auf den Berg-Rolli ausweichen und stellte fest, daß dessen Batterien total leer waren.
Nun gewinnt die Überschrift dieses Threads eine neue Dimension. Was ich selbst nicht angenommen hatte, könnte evtl. doch stimmen und die CRT-Mike könnte die Batterien in den 10 Tagen leer gesaugt haben
Jetzt habe ich das Funkgerät entfernt und die Batterien wieder geladen. Mal sehen, was passiert in den nächsten Tagen.
Ähnliches kenne ich noch von der President James, die zieht auch ständig und hatte mir früher mal die Starterbatterie über Nacht geleert.
Abschließend möchte ich es nicht mehr ausschließen, daß die CRT-Mike Strom zieht.
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Robert
Jetzt muß ich meinen obigen Beitrag mal vorsichtig relativieren:
An meinem alten E-Rollstuhl (mein sog. 'Berg-Rolli') habe ich die CRT-Mike ständig montiert und mit der Rolli-Batterie verbunden.
Deswegen habe ich im Menü auch die Option DEHM = off eingestellt, daß das Gerät nur mit Knopfdruck eingeschaltet wird.
Vor 10 Tagen hatte ich die Batterien des Berg-Rolli frisch aufgeladen, weil ich für einen Ausflug zum Bergfunken gerüstet sein wollte.
Dieser Ausflug zerschlug sich und der Berg-Rolli blieb geladen die Tage über stehen.
Heute mußte ich wegen einem Defekt an meinem Haupt-E-Rolli auf den Berg-Rolli ausweichen und stellte fest, daß dessen Batterien total leer waren.
Nun gewinnt die Überschrift dieses Threads eine neue Dimension. Was ich selbst nicht angenommen hatte, könnte evtl. doch stimmen und die CRT-Mike könnte die Batterien in den 10 Tagen leer gesaugt haben
Jetzt habe ich das Funkgerät entfernt und die Batterien wieder geladen. Mal sehen, was passiert in den nächsten Tagen.
Ähnliches kenne ich noch von der President James, die zieht auch ständig und hatte mir früher mal die Starterbatterie über Nacht geleert.
Abschließend möchte ich es nicht mehr ausschließen, daß die CRT-Mike Strom zieht.
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Was sagt denn der Ampèremeßbereich des DMM, wenn Du das dazwischenhängst?
73 de Daniel
73 de Daniel
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Hallo Daniel,
das habe ich heute in der Hektik der Pannenbewältigung nicht gemessen, weil für mich wichtig war, daß ich wieder einen funktionieren E-Rolli (Eros) unterm Hintern habe. Es war für mich schon fast Katastrophe, plötzlich mitten in der Küche mit dem
Eros fest zu sitzen. Niemand war da, ich hätte nicht mal die Türe öffnen können, wenn ein Helfer gekommen wäre. Deswegen mußte ich mich an Türkanten und Möbel ziehend und hangelnd durch die Wohnung 'robben', um mit dem defekten Eros an den vermeintlich intakten Bergrolli zu gelangen. Als ich mich dann auf den Bergrolli rüber gehangelt hatte und merkte, daß der auch nicht geht, war ich der Panik nahe.
Dann mit dem Bergrolli ebenfalls durch die Wohnung gezogen, gedrückt und geschoben bis zum Bett, wo die Ladestation ist.
Nach ungefähr 4 Stunden Liegen (für mein mehrfach operiertes Hinterteil zur Halbzeitentlastung ein Muß) und gleichzeitigem Laden haben die Batterien das Laden wieder angenommen und sich erholt.
Damit eben keine erneute Tiefentladung durch das möglicherweise schuldige Funkgerät erfolgt, habe ich eben das Fg gleich vom Bett aus vom Bergrolli abgebaut.
Aber übers Wochenende werde ich die CRT Mike mal an die Antenne nehmen und dort die Leistungsaufnahme durchmessen im ausgeschaltetem Zustand.
Wenn mein Haupt-Eros wieder repariert ist (sind eh einige Reparaturen fällig), werde ich den Berg-Rolli wieder mit einem Fg bestücken. Welches dann in Frage kommt, entscheidet sich vorab beim Durchmessen der CRT-Mike übers Wochenende.
Dann schaun mer mal in Ruhe, was sich zum Frühjahr hin ergibt
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde
Robert
das habe ich heute in der Hektik der Pannenbewältigung nicht gemessen, weil für mich wichtig war, daß ich wieder einen funktionieren E-Rolli (Eros) unterm Hintern habe. Es war für mich schon fast Katastrophe, plötzlich mitten in der Küche mit dem
Eros fest zu sitzen. Niemand war da, ich hätte nicht mal die Türe öffnen können, wenn ein Helfer gekommen wäre. Deswegen mußte ich mich an Türkanten und Möbel ziehend und hangelnd durch die Wohnung 'robben', um mit dem defekten Eros an den vermeintlich intakten Bergrolli zu gelangen. Als ich mich dann auf den Bergrolli rüber gehangelt hatte und merkte, daß der auch nicht geht, war ich der Panik nahe.
Dann mit dem Bergrolli ebenfalls durch die Wohnung gezogen, gedrückt und geschoben bis zum Bett, wo die Ladestation ist.
Nach ungefähr 4 Stunden Liegen (für mein mehrfach operiertes Hinterteil zur Halbzeitentlastung ein Muß) und gleichzeitigem Laden haben die Batterien das Laden wieder angenommen und sich erholt.
Damit eben keine erneute Tiefentladung durch das möglicherweise schuldige Funkgerät erfolgt, habe ich eben das Fg gleich vom Bett aus vom Bergrolli abgebaut.
Aber übers Wochenende werde ich die CRT Mike mal an die Antenne nehmen und dort die Leistungsaufnahme durchmessen im ausgeschaltetem Zustand.
Wenn mein Haupt-Eros wieder repariert ist (sind eh einige Reparaturen fällig), werde ich den Berg-Rolli wieder mit einem Fg bestücken. Welches dann in Frage kommt, entscheidet sich vorab beim Durchmessen der CRT-Mike übers Wochenende.
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Robert
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Habe meine CRT Mike quasi dauerhaft seit erscheinen im PKW verbaut.
Sie hängt an der Zweitbatterie und hat dort auch nach mehreren Tagen Standzeit (kommt dienstlich ab und an vor), noch nie Probleme gemacht. Auch nach 10 oder mehr Tagen noch Saft drauf.
Gibt es evtl. neuere Versionen bzw. geänderte Software?
Sie hängt an der Zweitbatterie und hat dort auch nach mehreren Tagen Standzeit (kommt dienstlich ab und an vor), noch nie Probleme gemacht. Auch nach 10 oder mehr Tagen noch Saft drauf.
Gibt es evtl. neuere Versionen bzw. geänderte Software?
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Hallole und einen guten Tag zusammen.
Ich habe nun die CRT-Mike übers Wochenende mal gemessen. Es findet tatsächlich eine geringe Stromaufnahme auch im ausgeschaltetem Zustand statt. Aber das bewegt sich im Bereich unterhalb 10 mW und schwankt geringfügig während des Messens. Vielleicht habe ich auch die Messspitzen in Reihe nicht fest genug angedrückt ...???
Es wird wohl auch das Alter meiner Rollstuhlbatterien sein, das diese Tiefentladung innerhalb 14 Tagen nach dem Laden mit begünstigte.
Jetzt hat sie Dienst an der Bettkante für den 'Nachtfunk'.
Gelegentlich bekomme ich den Rapport, daß sie bei FM zu leise beim Partner ankommt. Kennt jemand das Poti, mit dem ich den Hub leicht erhöhen könnte ?
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde
Robert
Ich habe nun die CRT-Mike übers Wochenende mal gemessen. Es findet tatsächlich eine geringe Stromaufnahme auch im ausgeschaltetem Zustand statt. Aber das bewegt sich im Bereich unterhalb 10 mW und schwankt geringfügig während des Messens. Vielleicht habe ich auch die Messspitzen in Reihe nicht fest genug angedrückt ...???
Es wird wohl auch das Alter meiner Rollstuhlbatterien sein, das diese Tiefentladung innerhalb 14 Tagen nach dem Laden mit begünstigte.
Jetzt hat sie Dienst an der Bettkante für den 'Nachtfunk'.
Gelegentlich bekomme ich den Rapport, daß sie bei FM zu leise beim Partner ankommt. Kennt jemand das Poti, mit dem ich den Hub leicht erhöhen könnte ?
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Dazu eine ganz dämliche Frage:
Es gibt doch diese Solarlademodule mit Kippenanzünderstecker, Batterieklemmen und Saugnäpfchen für die Autoscheibe für Hausnummer 30 €. Die erzeugen ein paar mA. Taugen die Dinger etwas und wären sie denn geeignet, die Entladung der Autobatterie über den TRX etwas "abzufedern"? Hat da jemand Erfahrungen?
73 de Daniel
Es gibt doch diese Solarlademodule mit Kippenanzünderstecker, Batterieklemmen und Saugnäpfchen für die Autoscheibe für Hausnummer 30 €. Die erzeugen ein paar mA. Taugen die Dinger etwas und wären sie denn geeignet, die Entladung der Autobatterie über den TRX etwas "abzufedern"? Hat da jemand Erfahrungen?
73 de Daniel
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- Santiago 7
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Re: CRT Mike Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand
Moinsen,
klar, genau dafür sind die Dinger ja gemacht, je nach Panel reichen die
grade, um die Entladung durch Autoradio, Alarmanlage oder CB mit Speicherfunktion zu puffern.
Natürlich immer vorausgesetzt, der Zigarettenanzünder führt Spannung, bei abgezogenem Schlüssel
Ich benutze eine für ca. 100€, die hat etwas mehr Leistung.
Gruß Björn
klar, genau dafür sind die Dinger ja gemacht, je nach Panel reichen die
grade, um die Entladung durch Autoradio, Alarmanlage oder CB mit Speicherfunktion zu puffern.
Natürlich immer vorausgesetzt, der Zigarettenanzünder führt Spannung, bei abgezogenem Schlüssel
Ich benutze eine für ca. 100€, die hat etwas mehr Leistung.
Gruß Björn