Team Roadcom Modifikation

Antworten
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Team Roadcom Modifikation

#1

Beitrag von Grundig-Fan »

Hallo Bastler und Stricker!

Ich habe in meiner Team Roadcom einen seltenen Umbau gefunden. Die ganz heißen Burschen hier, die früher mit den Jungs vom Peilwagen per DU waren, können mir bestimmt etwas dazu sagen. Als ich das Gerät angeschlossen habe, wie es sich gehört, also rotes Kabel an rote Buchse und schwarzes Kabel an schwarze Buchse hatte mein Netzteil nur ein Brummen übrig und eine glimmende Diode. Oh Scheiße, verpolt??? Nö!

Bei genauer Betrachtung, ist mir ein mit Edding gemaltes Pluszeichen aufgefallen, allerdings am Pin mit dem schwarzen Kabel. Habe dann tatsächlich mal Plus und Minus getauscht und siehe da, sie ist an. Natürlich aufgeschraubt und nachgesehen. OK, hier hat sich jemand so richtig drin verewigt. Ich werde Bilder machen und sie später hier einstellen. Außerdem finde ich (meiner Meinung nach) nachträglich eingebautes Bauteil im Gerät vor. Für mich sieht es aus, als ob hier ein 25 Watt Brenner nachträglich eingebaut wurde. Das hat hier bei uns in Meerbusch vor vielen Jahrzehnten mal "Röhren-Rolli" (Gott hab ich selig) in seiner DNT Scanner praktiziert. Zur Info: Das Gerät schmeisst ca.5 Watt auf FM, hat eine erstaunlich gute Modulation. Für eine Team nicht schlecht. So, jetzt bin ich gespannt. :banane: :D
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Team Roadcom Modifikation

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Die Bilder:BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Team Roadcom Modifikation

#3

Beitrag von Eger1 »

Der dicke Widerstand ist standardmäßig drin. Letzens hab ich meine alte Roadcom entsorgt und vorher aufgeschraubt. Habe den dort auch gesehen. Von der Verdrahtung her war die Kiste ein Alptraum.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Team Roadcom Modifikation

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

OK. Danke für die Antwort. Ich hätte schwören könne, dass das nicht original ist. Vor allem wegen des Heißklebers. Wahnsinn. Mal sehen wer hier noch etwas beisteuern kann?!
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Team Roadcom Modifikation

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Noch jemand eine Idee?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
HB3YDM
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mai 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Schweiz
Wohnort: schweiz

Re: Team Roadcom Modifikation

#6

Beitrag von HB3YDM »

Bei Steuern Kann ich nicht, Ich suche nur den 12V Stecker zu diesem gerät, weis vieleicht wo man den noch bekommen kann. Geschweige dann auch nur den stecker einzeln eventuell auch aufgedruckte teilenummer?

73
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Team Roadcom Modifikation

#7

Beitrag von Arco-Express »

HB3YDM hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:12 Bei Steuern Kann ich nicht, Ich suche nur den 12V Stecker zu diesem gerät, weis vieleicht wo man den noch bekommen kann. Geschweige dann auch nur den stecker einzeln eventuell auch aufgedruckte teilenummer?

73
Einfach mal bei Neuner (siehe oben im Banner) anrufen und nachfragen. Lt. Google hat Neuner (Markus) das Gerät früher im Angebot gehabt und auch Fotos u.A. bei cb-radio nl zur Verfügung gestellt.
Vielleicht hat es noch was in seiner Reste-Kiste oder weis eine Bezugquelle, ggf ein aktuelles Gerät mit gleicher DC - Zuleitung.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“