alan 88S keine Sendeleistung

Antworten
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

alan 88S keine Sendeleistung

#1

Beitrag von Maxpumpe »

Hallo Leute,
ich habe hier eine Alan 88s die keine Sendeleistung auf FM/AM/USB zeigt, dafür aber auf LSB.
Habe die Kiste dann nach Hamburg zur reparatur geschickt, erste Prüfung es geht alles. Würde dann nochmal sauber
eingestellt und habe diese nun wieder zurück. Bei mir habe ich die alten Probleme wieder.
Relais zieht an aber im SWR/Power Meter sowie die Anzeige in der Funke zeigt nichts.

Wer kennt sich mit Alan aus? Kann es sein, das das Mike eine Rolle spielt? Habe das mit einem Multimeter durchgemessen, soweit alles ok.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: alan 88S keine Sendeleistung

#2

Beitrag von Eger1 »

Was für ein Netzteil hast du da dran?
Vielleicht bricht die Spannung zu weit ein. Wieviel Ampere kann es denn liefern?
Seltsam ist es aber, dass ein Seitenband geht. :clue:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alan 88S keine Sendeleistung

#3

Beitrag von Maxpumpe »

Hallo, Netzteil ist ein 3-5A (etwas ällter) von Hodec. Habe alternativ es mal mit einem S3 Lipo versucht und gleiche Ergebnis.
Gecheckt wurde es von bensons in Hamburg. Das einzige was ich nicht mit geschickt hatte, ist das orginal Mike. Das war auch der erste Hinweis bei einem telefongespräch mit Hamburg. Der Anschluss ist ein typischer 4-Pol Japan wie bei Stabo. Wäre die Endstufe am Ende würde LSB nicht die richtigen Werte bringen. Das kann doch nur am Netzteil liegen, bin echt Ratlos. Habe die Zeit über eine alte DNT Formel 1 dran gehabt, mit ihren knapp 4 Watt lief es mit dem Netzteil.

Daniel
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: alan 88S keine Sendeleistung

#4

Beitrag von Nasa »

..die Kiste ist ja nun schon paar Jahre alt. Mit 34 Kanälen und .. Ausgangsleistung finde ich auf gerade nicht ... :clue:

Wenn sie bei LSB moduliert, d.h. es kommt genügend Leistung raus, liegt es weder am Mikrofon noch am Netzteil.

Ich tippe mal eher auf einen oxidierten Schalter oder ein Wackelkontakt/kalte Lötstelle.

Kalte Lötstellen sind was gemeines .. beim Jörn ging alles und bei DIr wieder nicht.
Das Funkgerät hat was gegen Dich :cry:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alan 88S keine Sendeleistung

#5

Beitrag von Maxpumpe »

--Das Funkgerät hat was gegen Dich
Ja das Gefühl habe ich auch, Mike oder genügend Strom schliesse ich auch aus.
Na dann weiß ich ja schon was ich das Wochenende machen werde.

Vielen Dank für Eure Hilfe....
Maxpumpe
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 20:10
Standort in der Userkarte: Berlin Spandau
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alan 88S keine Sendeleistung

#6

Beitrag von Maxpumpe »

Eine korrektur: LSB Modus sendet für einige Sekunden. Wenn man es länger trägern lässt, bricht die Leistung weiter ein und erholt sich danach wieder.
Also Info es ist (oder war) die Alan 88S mit Modus CW und Buchse auf der Rückseite und Bandwahlschalter A-E.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“