Entscheidungshilfe

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe

#31

Beitrag von Kid_Antrim »

DX ist foll geil :)
Gerade für Antennenbehinderte mit QRM ohne Ende ist SSB ideal.
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Entscheidungshilfe

#32

Beitrag von helldriver »

Krampfader hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 12:52
Hab gestern meine "Jackson II Classic" bekommen, und zwar von https://www.bensons-funktechnik.de , aufgewertet mit dem "Service-Pack-5".


"Out of the Box" spielt sie angeblich jedoch nur "suboptimal". Also vor der Auslieferung durch fachkundige Hände gehen lassen ...
Was beinhaltet dieses Service Pack 5 und was kostet es ? Hab auf der HP dazu nichts gefunden.

Gibt es überhaupt noch neue CB Kisten mit SSB die out of the box gut spielen ? Falls nein, warum ist das so ?

Wenn ich mir ne neue Kiste mit SSB hole sol da ein Turner Plus Three oder ein anderes Verstärkermike dran. Von den original Eierkohlen halte ich sowieso nichts.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Entscheidungshilfe

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

helldriver hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 10:37Gibt es überhaupt noch neue CB Kisten mit SSB die out of the box gut spielen ? Falls nein, warum ist das so ?
Die CRT SS9900 wäre so ein Kandidat. Da kann man immer noch nachpolieren, aber die spielt aus der Schachtel wohl schon ganz passabel.
helldriver hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 10:37Wenn ich mir ne neue Kiste mit SSB hole sol da ein Turner Plus Three oder ein anderes Verstärkermike dran. Von den original Eierkohlen halte ich sowieso nichts.
Das Vorverstärkermic (VV-Mic) ist eigentlich ein Relikt aus vergangenen Tagen, als man an der Büchse nicht kurbeln durfte. Eigentlich ist es komplett überflüssig. Warum? Weil die Büchse selbst immer einen Mic-VV eingebaut hat. Wenn Du dem einen weiteren Verstärker vorne dran schaltest, bringt das zumindest theoretisch durch zusätzliche Halbleiter zusätzliche Rauschquellen.

Bessere Lösung: Beim Kauf der Möhre diese (auch im Falle der SS9900) vom Funkdoc abgleichen lassen und dabei ausdrücklich auch den eingebauten Mic-VV. Das ist hundertmal besser als irgendwelche separaten VV-Mics.

Einzige Ausnahme: Es gibt VV-Mics, bei denen man die Klangfarbe einstellen kann (Equalizer). Das kann je nach Modulationsart oder Umgebungsgeräuschen sinnvoll sein, kann man sich aber auch mit einer Handvoll Bauteilen selber zusammendübeln.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Entscheidungshilfe

#34

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja, eigentlich habe ich meistens ein Sadelta VV-Mike dran weil ich Handmikrofone nervig finde.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Entscheidungshilfe

#35

Beitrag von Grundig-Fan »

Ist doch auch ein Handmike. Nee, danke.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Entscheidungshilfe

#36

Beitrag von helldriver »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 12:39 Die CRT SS9900 wäre so ein Kandidat. Da kann man immer noch nachpolieren, aber die spielt aus der Schachtel wohl schon ganz passabel.
Ne, das ist ne Amateurfunkkiste, ich meinte CB Geräte mit SSB. :wink:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Entscheidungshilfe

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

helldriver hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 18:47
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 12:39Die CRT SS9900 wäre so ein Kandidat. Da kann man immer noch nachpolieren, aber die spielt aus der Schachtel wohl schon ganz passabel.
Ne, das ist ne Amateurfunkkiste, ich meinte CB Geräte mit SSB. :wink:
Das ist doch CB (also ohne Zulassung halt). Eine richtige AFu-Büchse ist ganz was anderes. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Entscheidungshilfe

#38

Beitrag von Grundig-Fan »

Nee Andreas,

Für mich gehört zu einer KF immer ein Standmike. Bei meinen Kisten ist auch nichts übersteuert mit Sadelta auf Stufe 5.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Entscheidungshilfe

#39

Beitrag von helldriver »

Ich bin irgendwie auch ein Standmikefreund. Gefällt mir einafch besser.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe

#40

Beitrag von Kid_Antrim »

Habt ihr im Auto auch Standmikros laufen? Das wäre mal konsequent hehe


:)
SATURN V
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:42
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Re: Entscheidungshilfe

#41

Beitrag von SATURN V »

Hallo ins Forum,
habe mich nun auch angemeldet, nachdem ich seit längerem hier mitlese.
Ich hatte eine 5890 (2. Gen.) und habe damit richtig viele DX machen können. Leider ist vor kurzem der Mikroprozessor abgeraucht... ( ja, nicht die Enstufe, hi). Ich würde hier gerne noch eine Anmerkung loswerden, die man im Internet zwar finden kann, aber recht mühsam...
Sowohl die 5890 als auch die 2990 können per Kontaktüberbrücken wie allgemein bekannt in den Vollmodus gebracht werden ohne dass ein Wire gecuttet werden müsste. Jetzt kommts aber für alle, die beim rein hypothetischen Nahen des Gilb gerne doch wieder ein postalisches Gerät hätten: Eine der Bedientasten (weiß grade nicht mehr welche...) kann man beim Einschalten gedrückt halten und das Gerät resettet in die übliche legale Bandauswahl. Also Exportmodus mit Notaus sozusagen. Vielleicht ist das für den einen oder anderen wünschenswert...
73 SATURN 5
Auf 11 m QRV seit 1979
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Entscheidungshilfe

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

SATURN V hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 13:12Sowohl die 5890 als auch die 2990 können per Kontaktüberbrücken wie allgemein bekannt in den Vollmodus gebracht werden ohne dass ein Wire gecuttet werden müsste.
"Wire gecuttet"? Schreib Dich nicht ab, lern Deutsch!

Diese ganzen Tricksereien bringen effektiv rein gar nichts. Sobald Du auf irgendeiner Frequenz mit irgendeiner Leistung sendest, hinterläßt Deine AE dabei so eine Art "Fingerabdruck". Und die BNetzA mit ihrer sündhaft teuren Ausrüstung von R&S messen und protokollieren genau das. Wenn Du dann hinterher kommst, Deine Büchse zeigst und jammerst: "Aber die konnte ich doch gar nicht auf die 27555 umschalten", dann halten sie Dir das Meßprotokoll unter die Nase und sagen: "Sie konnten!"

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Entscheidungshilfe

#43

Beitrag von Toni »

Also im UHF/VHF-Bereich kenne ich das aber, bei KW?

Das wäre mir jetzt neu. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Entscheidungshilfe

#44

Beitrag von Toni »

Jetzt klär mich mal auf, woher kommt Deine Erkenntnis?

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Entscheidungshilfe

#45

Beitrag von Hopi »

Doc - mit Verlaub- das ist doch Quatsch. Technisch ist das eventuell möglich, aber das die Netzagentur das macht ist högscht unwahrscheinlich. Die haben besseres zu tun. Mein Senf. Erhelle mich! =;o-)

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“