Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#1

Beitrag von Sili »

Guten Abend!

Hab ja seit kurzem die 6110 im Auto. Nachdem ich heute testweise die alte President James angeklemmt hatte die mein Opa hinterlassen hat, hats mich wieder etwas mehr gepackt.

Ich will gerne noch ein zweites Gerät haben, vllt fürs Auto um die 6110 in was transportables mit Akku zu basteln oder so.

Wichtig wäre mir n tauschbares Mic um ggf auf mal ein Standmic anzuklemmen.

Habe bei nem bekannten das Team Expert-1 (bzw. CRT 2000) gesehen und finde es ganz schick, schön modern. Mir gefällt aber auch das President Bill auf den ersten Blick.
Wobei mir fürs Auto tatsächlich was "rustikales" mit mehr Knöpfen, Hebeln und Rädchen als Tastern und gebimmel taugen würde.

Taugt das Expert oder Bill was oder besser die Finger weg lassen? Jackson II wäre auch was vom Design her aber ich würd gerne die Frequenz angezeigt bekommen :)

Freue mich auf Vorschläge und Tipps :)

73, Patrick
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Immer mit SSB!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#3

Beitrag von Nasa »

Die President Bill kann ich empfehlen :tup:

Ist zwar teurer als die 6110, aber hat eben das wechselbare Mikrofon.

Ansonsten finde ich: SSB braucht nur, wer ab und an gerne DX macht.
Für SSB-Runden sind CB-Kisten einfach nicht geeignet, da die Frequenzstabilität nicht gegeben ist. Da wärst Du nur noch
am Clarifier beschäftigt.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nasa hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 23:06SSB braucht nur, wer ab und an gerne DX macht.
Wie soll er denn ohne SSB jemals DX ausprobieren? :roll:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#5

Beitrag von Eger1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 23:40 Wie soll er denn ohne SSB jemals DX ausprobieren? :roll:
Finde ich auch. :D
Vor einigen Wochen hatte ich ein QSO nach Nordirland mit einer Mobilstation.
Knapp 1400km!
Sowas motiviert doch ! :tup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Als jemand, der mehr DX als anderes macht empfehle die crt SS 9900.

https://www.bensons-funktechnik.de/amat ... eiver.html

Voll geil! :))
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Kid_Antrim hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 08:20 Als jemand, der mehr DX als anderes macht empfehle die crt SS 9900.

https://www.bensons-funktechnik.de/amat ... eiver.html

Voll geil! :))
Gebe Dir recht,die 9900 ist ein sehr gutes Gerät.Auch im Hinblick auf Frequenzstabilität in der Betriebsart SSB.
Wenn man sie leistungsmäßig nicht voll aufdreht,wird der Kühlkörper bei längeren Durchgängen auch sehr warm.
Hier hilft ein Lüfterchen am Kühlkörper.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Sehe ich genauso. Da kann allerdings auch Anytone AT6666 drauf stehen. Auch die 1011 von "Team" ist für mich nicht abschreckend wobei Team für mich sonst nie so meine Marke war. War für mich in den 90er Jahren noch unter Albrecht angesiedelt. In diesem Fall sind alle 3 Geräte wohl identisch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#9

Beitrag von Hopi »

Nasa hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 23:06 Die President Bill kann ich empfehlen :tup:

Für SSB-Runden sind CB-Kisten einfach nicht geeignet, da die Frequenzstabilität nicht gegeben ist. Da wärst Du nur noch
am Clarifier beschäftigt.

Gruß,
Lothar
Diese Aussage widerspricht meinen Erfahrungen.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#10

Beitrag von Nasa »

Hopi hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 11:36 Diese Aussage widerspricht meinen Erfahrungen.
Mit welchem Funkgerät? :clue:
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Naja, gehört es nicht dazu? Beim SSB Funken gehört es doch dazu, dass der ein oder andere sich anhört wie Micky Maus. Ist doch Retro als die wichtigen Jungs auf der deutschen Welle mit den alten Jacksons gefunkt haben. Angeblich soll die Grant 1 ja sehr gut auf der Frequenz liegen. Ohne Gewähr. Aber wenn DX-5000 oder Team 1011 nicht zu sehr verbastelt sind und warm sind dann hält sich das doch auch in Grenzen. Allerdings lag meine AE 5800 auch recht gut drauf.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#12

Beitrag von Sili »

Also SSB zu haben würd nicht stören, wär aber kein Musthave, kann ja dann immer noch kommen.

Wenn ich recht lesen, wäre die 9900 ein Amateurgerat dass auf CB Frequenz erweitert werden müsste?
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#13

Beitrag von Didi »

Ich kann dir die President Jackson 2 empfehlen und die beim Benson die Modulation umbauen lassen.Habe schon fast alle Gerätchen ausprobiert , aber die Jackson 2 vom Benson bleibt einfach mein Lieblingsgerät. :tup: :banane:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#14

Beitrag von 13 RF 071 »

Sili hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 14:19 Also SSB zu haben würd nicht stören, wär aber kein Musthave, kann ja dann immer noch kommen.

Wenn ich recht lesen, wäre die 9900 ein Amateurgerat dass auf CB Frequenz erweitert werden müsste?
Ja, aber kein Ding.Tastenkombination ist in 20 sec.erledigt
Devastatorss
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:54
Standort in der Userkarte: Achern
Wohnort: B.W. Ortenaukreis
Kontaktdaten:

Re: Zweitgerät gesucht - Empfehlung?

#15

Beitrag von Devastatorss »

:wave:
SERVUS , na ja so einfach ist es nicht mehr... Tasten ..Kombi geht nicht mehr so einfach. :sdown:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“